Sind echte Taoisten hier vertreten?

Trauerdichter

Aktives Mitglied
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
217
Ort
Darmstadt
Hallo,

gibt es hier Leute, die sich mit dem Taoismus auskennen? Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren damit und suche einen Lehrer, dem ich meinen Dank und Respekt zollen kann.

LG
 
Werbung:
ja, was interessiert dich?
warum das?

Interpretiere ich LaoTses Worte richtig dahin gehend, dass keine letzte Wahrheit gefunden werden kann und es deswegen egal ist, ob man zu etwas ja oder nein sagt?

Und interpretiere ich die Lehre richtig, dass es einem Taoisten egal ist, ob er nun lichtvoll nur mit Engeln arbeitet oder ob er auch Dämonen mit einbezieht?

Zu der Frage warum ich einen Lehrer suche: Ich habe mir einfach schon immer einen Mentor gewünscht. Ich weiß nicht, ob ich der beste Schüler bin, aber ich nehme den Taoismus sehr ernst.
 
Interpretiere ich LaoTses Worte richtig dahin gehend, dass keine letzte Wahrheit gefunden werden kann und es deswegen egal ist, ob man zu etwas ja oder nein sagt?

hier einmal ein paar Zitate aus dem Tao Te King, die von Wahrheit handeln. Man kann somit einen kleinen Eindruck erhalten, was er andeuten möchte:

"
Die Wahrheit kommt mit wenigen Worten aus.
Güte beim Denken erzeugt Tiefe, Güte beim Verschenken erzeugt Liebe, Güte in den Worten erzeugt Wahrheit.
Wahre Worte schmeicheln nicht. Schöne Worte überzeugen nicht.
Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr.
Wahr ist, dass es keine Wahrheit gibt.
Wer die Wahrheit sagt, der braucht nicht zu argumentieren; wer argumentieren muss, der sagt nicht die Wahrheit.
Worte, die der Wahrheit Ausdruck geben, erscheinen paradox.
Die Wahrheit, die sich in Worten ausdrücken lässt, ist nie die endgültige Wahrheit.
"