Das klingt interessant, kannst du dazu etwas mehr sagen?
Hallo Astrilian,
die Engel begleiten mich schon immer. Erst in der Schule erfuhr ich von den biblischen Engeln, die so anders waren. Erst sehr viel später hatte ich die Heimat meiner Engel im persischen Dunstkreis gefunden.
Sie waren dort die Sendboten/Malakhim des Guten und Reinen, die mit dieser Botschaft von deren Schöpfergottes zu den Menschen entsandt wurden. Mit dieser Botschaft sollten die Seelen der Welt von ihrem Leid gerettet werden
Beispiel
#115 dazu:
0 Ahura Mazda, die Weltseele klagt vor Deinem Thron und fragt: „Für wen hast Du mich gestaltet, und wer hat mich geschaffen? Die Ungerechtigkeit, die Gräuel, der Zorn und die Gewalt bedrücken mich. Ich habe außer Dir keinen Schutz. Schenke mir ein fröhliches und ewiges Leben!"
(Awesta: Yasna 29[1]/Übersetzung H. K. Iranschähr).
In dieser Geschichte wird dann noch erzählt, dass Auhura seine sieben Engel zusammenrief, um sich mit ihnen zu beraten.
Der Schöpfer beriet sich mit seinen Engeln , wie und wer der armen Seele wohl helfen könne. Nach einigen Hin und Her befand der Engel der Wahrheit**, dass nur der weise Zarathustra einen Weg wisse, wie man die Weltseele retten könne.
Tja, und als der Heilige Geist* Zarathustra fragte, sagte er,
dass dies nur gelänge, wenn sich ein jeder Mensch gleich welchen Standes und Ansehens – durch Gutes denken, Gutes reden und Gutes tun, die Gnade Gottes erringen könne.
* Spenta Mainuy (m/w): „Der segenbringende Geist.“
(Der Heilige Geist)
** Asha Vahishta (m): „Die Wahrheit und Rechtschaffenheit.“
So gibt es noch aus dem persischen Dunstkreis der Jesiden die Geschichte vom Engel Tausi. Darin wird beschrieben, wie er als erster Engel auch der siebente wurde. Zu dieser Geschichte habe ich auch schon einmal einen Betrag eingestellt, den ich der Fülle wegen als Link zitieren möchte
#851. So auch die namentliche Liste der Engel in
#55.
Merlin
Zum bessern Verständnis noch eine Grafik:
(Merlin, gemeinfrei)