Syrius
Sehr aktives Mitglied
Lieber Merlin,Lieber Syrius,
wie man sehen kann, geht es Dir, wie Nikodemus. Es ist doch so, dass Nikodemus nachts zu Jesus kam und ihn fragte, ob er ein Lehrer Gottes sei. Jesus antwortet ihm darauf, dass niemand ins Reich Gottes käme, der nicht zuvor neu geboren würde.
Ja, Nikodemus kam nachts, weil es für die Priesterschaft gefährlich war, sich mit Jesus zu zeigen; denn diese trachtete Jusus nach dem Leben, weil sie um ihre Pfründe fürchteten. Hätte man Nikodemus erwischt, wäre er sicher aus der Priesterschaft ausgeschlossen worden, wenn nicht gar mit dem Bann belegt.
Und ja, die Worte Jesu sind hier klar, eindeutig und unmissverständlich - wer nicht wiedergeboren wird, kann nicht in den Himmel eingehen.
Wer also behauptet, in der Bibel stünde nichts von Wiedergeburt, der irrt.
Wie kommst Du denn hier auf Taufe??Nikodemus zweifelt dann, wie ein alter Mensch wieder aus dem Leib seiner Mutter geboren werden könne.
In den folgenden Versen steht dann dazu:
Johannes 3
[5] Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir:
Es sein denn, dass jemand geboren werde aus Wasser
und Geist, so kann er ins Reich Gott kommen.
[6] Was von Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und
was von Geist geboren wird, das ist Geist.
[7] Lass dich’s nicht wundern, dass ich dir gesagt habe:
Ihr müsset von neuem geboren werden.
So wird deutlich, dass damit die Taufe gemeint war, mit dem der Täufling als geläuterter Mensch aus dem Wasser steigt.
Merlin
.
Mit dem 'lebe3ndigen Wasser', von dem Jesus spricht, meinte er doch sich selbst. Das heisst somit: nur durch IHN konnten die Menschen ins Himmelreiuch eingehen und durch die heilige Geisterwelt Gottes sollte es möglich werden, diesen Himmel zu erleben. Diese heilige Geisterwelt spielt eben eine bedeutende Rolle. Doch das ist es ja, wovon man nicht sprechen will: von den Geistern, von den Geistern Gottes.
Christus sagte während seiner Lehrzeit: "Ich bin das lebendige Brot, das lebendige Wasser, ich bin der Quell des Lebens" (Joh, 4.10ff und 6.51) und er sagte auch: "Ich bin für euch eure Lebenskraft; denn ohne mich könnt ihr wahrhaftig nicht ins Himmelreich eintreten noch es erleben".
Fleisch ist Fleisch und geht in die Verweslichkeit über. Aber Geist ist Geist, er kommt vom Ewigen und kann nicht vergehen und er geht wieder dahin zurück, woher er gekommen ist.
Die Worte, die Jesus an Nikodemus richtete, sind nicht leicht zu verstehen und man muss berücksichtigen, dass Jesus Christus zu diesem Zeitpunkt die Erlösung noch nicht vollbracht hatte. Jesus hat in tiefer Überzeugung zu Nikodemus gesprochen, dass ihm dies gelingen werde.
Nachdem die Kirche aus rein pekuniären Gründen die Präexistenz der Seele verworfen hatte, war sie gezwungen, hier eine Antwort zu geben - doch nie hat jemand verstanden, wie hier der Zusammenhang zur Taufe sein könnte. Aber irgendetwas mussten sie ja sagen - nur das Naheliegende, Wahre war ihnen zu sagen verwehrt: die Wiedergeburt!
lg
Syrius