Sind Dogmen christlich?

Die Taufe hat aber keine spirituelle Macht außer vielleicht eines Placebos. Viele Menschen sind getauft aber es bringt keine Veränderung in ihren Leben, ihr Leben läuft genauso weiter wie vorher.
:)
Lieber David,

ist es nicht so, dass die Spiritualität ihre Kraft aus unserem Glauben schöpft? Ja und ist das Taufgelöbnis von der Umkehr ein besserer Mensch zu sein, nicht etwas an das wir uns immer wieder erinnern sollten?

So hatte auch Jesus immer wieder davon gepredigt, dass er nicht nur mit Wasser sondern auch mit dem Geist taufen würde. Etwas, das er bei seiner Taufe durch den Heiligen Geist erfahren hatte. Ein Geist, der seine Seele berührt und ihn für seine Botschaft bewegt hatte.

Ja uns so wurden auch beim Pfingstereignis die Seelen der Apostel berührt und für die Sache bewegt hatte. So kann man sich also auch fragen, was ein Heiliger Geist in uns berührt oder ist unser Feuer für die Nächstenliebe schon erloschen?

Du siehst nun hoffentlich, warum für viele Menschen die Kraft der Taufe versiegt und deren Feuer erloschen ist. Eventuell wurde das Flämmchen in unserer Seele auch nicht angefacht und konnte sie deshalb nicht wärmen?

Nur so nebenbei möchte ich noch anmerken, dass bei den persischen Engeln der Heilige Geist als siebenter Engel bezeichnet wird (die Vollkommenheit).
🌿

Merlin
.​

Werbung:
:)
Lieber David,

ist es nicht so, dass die Spiritualität ihre Kraft aus unserem Glauben schöpft? Ja und ist das Taufgelöbnis von der Umkehr ein besserer Mensch zu sein, nicht etwas an das wir uns immer wieder erinnern sollten?

So hatte auch Jesus immer wieder davon gepredigt, dass er nicht nur mit Wasser sondern auch mit dem Geist taufen würde. Etwas, das er bei seiner Taufe durch den Heiligen Geist erfahren hatte. Ein Geist, der seine Seele berührt und ihn für seine Botschaft bewegt hatte.

Ja uns so wurden auch beim Pfingstereignis die Seelen der Apostel berührt und für die Sache bewegt hatte. So kann man sich also auch fragen, was ein Heiliger Geist in uns berührt oder ist unser Feuer für die Nächstenliebe schon erloschen?

Du siehst nun hoffentlich, warum für viele Menschen die Kraft der Taufe versiegt und deren Feuer erloschen ist. Eventuell wurde das Flämmchen in unserer Seele auch nicht angefacht und konnte sie deshalb nicht wärmen?

Nur so nebenbei möchte ich noch anmerken, dass bei den persischen Engeln der Heilige Geist als siebenter Engel bezeichnet wird (die Vollkommenheit).
🌿

Merlin
.​
Die Taufe ist ein Placebo welche von der menschlichen natürlichen Kraft abhängig ist. Aber der Heilige Geist / die Göttliche Liebe ist eine externe übernatürliche Kraft, die direkt von Gott kommt. Daher ist sie viel mächtiger als ein Placebo.

Ich habe mich auch taufen lassen, spricht ja nichts dagegen. Aber habe keine Veränderung festgestellt.
Das gleiche bei der Erst Kommunion, Firmung, Taufe.

Auch bei den Messen in der Kirche, als ich den Leib Christus zu mir nahm. Kein spürbarer Effekt.

Es sind eben alles nur noch leere Rituale.

Wenn ich eine Weile meditier, dann habe ich eine Wirkung
So hatte auch Jesus immer wieder davon gepredigt, dass er nicht nur mit Wasser sondern auch mit dem Geist taufen würde. Etwas, das er bei seiner Taufe durch den Heiligen Geist erfahren hatte.
Ich kann mir gut vorstellen dass Jesus die Gabe (Connection) hatte nicht nur mit Wasser sondern auch mit dem Geist zu taufen. Damals hatte das sicherlich eine direkte Auswirkung mit dem heiligen Geist in Kontakt zu treten.

Ich denke aber dass 99% unserer heutigen Priester diese Gabe nicht haben, vermutlich ist die Zahl noch zu großzügig und es hat sie keiner mehr wirklich.

Im Christentum waren nur die Gnostiker spirituell und echte Geistliche. Die wurden jedoch von der Kirche nicht nur ignoriert sondern sogar verfolgt.

Was blieb ist eine Leere, keine Lehre.

Bearbeiten
Das gleiche bei der Erst Kommunion, Firmung, Taufe.

Auch bei den Messen in der Kirche, als ich den Leib Christus zu mir nahm. Kein spürbarer Effekt.

Es sind eben alles nur noch leere Rituale.

Wenn ich eine Weile meditier, dann habe ich eine Wirkung

Ich kann mir gut vorstellen dass Jesus die Gabe (Connection) hatte nicht nur mit Wasser sondern auch mit dem Geist zu taufen. Damals hatte das sicherlich eine direkte Auswirkung mit dem heiligen Geist in Kontakt zu treten.

Ich denke aber dass 99% unserer heutigen Priester diese Gabe nicht haben, vermutlich ist die Zahl noch zu großzügig und es hat sie keiner mehr wirklich.

Im Christentum waren nur die Gnostiker spirituell und echte Geistliche. Die wurden jedoch von der Kirche nicht nur ignoriert sondern sogar verfolgt.

Was blieb ist eine Leere, keine Lehre.
Es gibt durchaus Ausnahmen, wie zum Beispiel @ELi7 . Es hängt eher von individuellen Menschen ab und nicht von der Kirche.

Die Taufe ist ein Placebo welche von der menschlichen natürlichen Kraft abhängig ist. Aber der Heilige Geist / die Göttliche Liebe ist eine externe übernatürliche Kraft, die direkt von Gott kommt. Daher ist sie viel mächtiger als ein Placebo.

Hm... einerseits bezeichnest Du die Taufe abwertend als Placebo und anderseits schreibst Du von einer externen göttlichen Liebe des Heiligen Geistes. Ja, alles Spirituelle kann man als Placebo einordnen, dann sei da auch ein konsequenter Atheist!

Merlin

Hm... einerseits bezeichnest Du die Taufe abwertend als Placebo und anderseits schreibst Du von einer externen göttlichen Liebe des Heiligen Geistes. Ja, alles Spirituelle kann man als Placebo einordnen, dann sei da auch ein konsequenter Atheist!

Merlin
Ich bin alles andere als ein Atheist. Ich bin einer der gläubigsten Menschen auf der Erde! Nun das eine ist menschliche Kraft des Glaubens das andere ist göttliche Kraft direkt von Gott welches weit über die menschliche Kraft hinausgeht.

Merlin
Placebo basiert auf die eigene menschliche spirituelle Macht, was durchaus was bewirken kann und ein Segen sein kann. Aber es ist kein Vergleich zu der göttlichen Macht des Heiligen Geistes.

Du vertrittst halt deine Sichtweise sehr radikal. Du schreibst immer die gleiche Geschichte, schon 1000 mal wiederholt hier im Forum. Das kommt halt schon wie so ein Dogma rüber. Aber egal, ich ziehe mein Nutzen aus deiner Geschichte und versuche alle Laster abzulegen und Tugenden zu erreichen, so wie es deine Geschichte will. Ich liebe dich! ❤️
Danke, Du kennst die Quellen - sie besagen, dass es eben nur eine einzige Wahrheit gibt / geben kann.
Wenn man davon nicht abweicht, kommt das offenbar etwas radikal rüber.

Sich in Tugenden zu üben kann nur von Vorteil sein.

Werbung:
Zeitfenster sind für mich eigentlich gleichgültig . Abgesehen davon würde Deine Theorie auch nicht hinhauen, denn Maria soll vor seiner Geburt per Erzengel informiert worden sein. Aber wir wollen nicht dogmatisch werden:D
Ich habe das gleiche Potential wie er, bin also nicht weniger ein Kind Gottes und -potenziell- nicht weniger begabt als er. Hat er uns bezüglich Wundern auch zugestanden.
Aber sicher sind wir alle Kinder Gottes.
Und wenn Du Deine hohe Begabung im Sinne der Nächstenliebe pflegen kannst, dann ist es für die ganze Welt eine Wohltat.

Zurück
Oben