Sind "angelernte" Schamanen genauso gut?

Moin :)

Ich werd mal philosophisch und sage:

Alles lernt, alles entwickelt sich.

Da hockt also jemand im Massgeraum (vlt. mit nem netten Masseur? *ggg*) und macht ein Seminar mit, vlt. weil derjenige nur einen Schubs braucht und alleine nicht so das schafft. Naja. Jedem das seine.
Der andere sitzt morgens bei ner Tasse Kaffee, stiert aus dem Fenster und ist wie vom Donner gerührt, weil er neben sich noch was anderes wahrnimmt in der Fensterscheibe.
Wieder ein anderer macht ne Rückführung und erfährt das er damals im stamme Schuckemuckel oder so der Schamanisch Arbeitende war. Jetzt weiss er aber nicht, wie er da nen draht zu herstellen soll und rennt gegen innere Wände....
Das wäre der inkarnierte als Beispiel....

Und wenn nun alle Beispiele dann ihren Weg gehen und tatsächlich per Zufall alle drei schamanisch prktizieren und das was sie tun funzt, eben weil sie es gut machen... wo ist dann der Unterschied zwischen ihnen? Spielt der werdegang wirklich dann die Rolle?

Wenn jemand, der ernsthaft arbeitet, sich auch mit den Geistern "hinsetzt", auseinander setzt, und eben lernt, weil das tut man dann, ob man nun möchte oder nicht, das erzählen dir die Geister dann schon.... naja, wenn dieser jemand also bei dem was er tut gut ist, was spielt es dann für eine rolle, wie er anfing?
Seminare hab ich nie besucht, ich bin nicht so der typ, der mit anderen da sitzen kann und zusammen da was lernt, bin eher da Freelancer, wenn man so will.
Dennoch kann es doch sein, dass manch einer auf einer solchen Versammlung viel für sich rausziehen kann.
Jedem das seine.
Und vor allem: Wer gibt uns denn das Recht, die Wege der einzelnen Menschen zu be- / verurteilen?
Verstehst du, die Frage wer ist besser, klingt bei Licht besehen eher furchtbar.
Zumindest für mich.

Und "Angelernt", naja, ich werde auch angelernt wenn mans genau nimmt. Von den Geistern und Göttern. Von allem, was mich lehrt.

LG
Leprachaunees

Werbung:
Moin :)

Ich werd mal philosophisch und sage:

Alles lernt, alles entwickelt sich.

Da hockt also jemand im Massgeraum (vlt. mit nem netten Masseur? *ggg*) und macht ein Seminar mit, vlt. weil derjenige nur einen Schubs braucht und alleine nicht so das schafft. Naja. Jedem das seine.
Der andere sitzt morgens bei ner Tasse Kaffee, stiert aus dem Fenster und ist wie vom Donner gerührt, weil er neben sich noch was anderes wahrnimmt in der Fensterscheibe.
Wieder ein anderer macht ne Rückführung und erfährt das er damals im stamme Schuckemuckel oder so der Schamanisch Arbeitende war. Jetzt weiss er aber nicht, wie er da nen draht zu herstellen soll und rennt gegen innere Wände....
Das wäre der inkarnierte als Beispiel....

Und wenn nun alle Beispiele dann ihren Weg gehen und tatsächlich per Zufall alle drei schamanisch prktizieren und das was sie tun funzt, eben weil sie es gut machen... wo ist dann der Unterschied zwischen ihnen? Spielt der werdegang wirklich dann die Rolle?

Wenn jemand, der ernsthaft arbeitet, sich auch mit den Geistern "hinsetzt", auseinander setzt, und eben lernt, weil das tut man dann, ob man nun möchte oder nicht, das erzählen dir die Geister dann schon.... naja, wenn dieser jemand also bei dem was er tut gut ist, was spielt es dann für eine rolle, wie er anfing?
Seminare hab ich nie besucht, ich bin nicht so der typ, der mit anderen da sitzen kann und zusammen da was lernt, bin eher da Freelancer, wenn man so will.
Dennoch kann es doch sein, dass manch einer auf einer solchen Versammlung viel für sich rausziehen kann.
Jedem das seine.
Und vor allem: Wer gibt uns denn das Recht, die Wege der einzelnen Menschen zu be- / verurteilen?
Verstehst du, die Frage wer ist besser, klingt bei Licht besehen eher furchtbar.
Zumindest für mich.

Und "Angelernt", naja, ich werde auch angelernt wenn mans genau nimmt. Von den Geistern und Göttern. Von allem, was mich lehrt.

LG
Leprachaunees

Danke ^^... ein Super-Beitrag ^^ und das Wesentliche auf den Punkt gebracht.

Ich denke die Grundfrage des Threads war ganz bewusst so gestellt ^^...

Mal vom mindfuck, dem ein vermeintlich Rückgeführter in 9 von 10 Fällen unterliegen dürfte ganz abgesehen, schamanisch praktizieren oder sagen wir lieber schamanische Techniken anzuwenden, macht einen im Umkehrschluss nicht automatisch zum/zur SchamanIn.

Die Geilheit, die hierzulande zu beobachten ist, sich Heinzi und Greti zum Schamanen berufen oder gar selbigen glauben in sich entdeckt zu haben, ist eine Modeerscheinung, die Internet sei dank, an Absurdität kaum noch zu toppen ist.

Da wird über Preise gejammert und ob und wieviel Geld überhaupt gerechtfertigt scheint, und das ist zu teuer und dort fehlt die Kohle dazu, das eine ist zu weit, zu unbequem hinzukommen, um sich entsprechend weiterzubilden, wenn man schon davon ausgeht, der schlummernde Schamane in einem geweckt werden möchte, wird solche Kleinigkeiten kaum abschrecken.
Wenn es denn sein soll, findet sich das Geld, die Zeit und eine Möglichkeit.

Mal vom mindfuck, dem ein vermeintlich Rückgeführter in 9 von 10 Fällen unterliegen dürfte ganz abgesehen, schamanisch praktizieren oder sagen wir lieber schamanische Techniken anzuwenden, macht einen im Umkehrschluss nicht automatisch zum/zur SchamanIn.

Die Geilheit, die hierzulande zu beobachten ist, sich Heinzi und Greti zum Schamanen berufen oder gar selbigen glauben in sich entdeckt zu haben, ist eine Modeerscheinung, die Internet sei dank, an Absurdität kaum noch zu toppen ist.

Da wird über Preise gejammert und ob und wieviel Geld überhaupt gerechtfertigt scheint, und das ist zu teuer und dort fehlt die Kohle dazu, das eine ist zu weit, zu unbequem hinzukommen, um sich entsprechend weiterzubilden, wenn man schon davon ausgeht, der schlummernde Schamane in einem geweckt werden möchte, wird solche Kleinigkeiten kaum abschrecken.

Finde ich auch.:umarmen:

lg

um mal die gebräuchlichste esoantwort zu geben: spieglein, spieglein?
warum ruft das dieses gefühl in dir auf? da spürst du wohl die resonanz auf das, wie du da reagieren würdest.

(war jetzt nicht böse gemeint....) nur so ein gedanke beim lesen gewesen...;)

nein, keine sorge :)

ich mess mich nicht an meinungen. das überlass ich (hab ich glaub ich schon mal erwähnt) denen, die mich kennelernen selbst. Selbstbekundung über die fantastik der eigenen Person ist Vermessenheit... hat mal jemand gesagt... und ich finde er hat recht. :) und so schnell wirft mich nichts aus der bahn :)

...ich meine, damit wird man geboren. Es ist eine Art Drang zur Verwirklichung in sich selbst zu spüren. Sowas kommt nicht von heute auf morgen - ähnlich alsob man sich jetzt für einen Denker- oder Dichterverein entscheiden müsste, um seinen Geist mal zwischendurch aufzupäppeln. Und am nächsten Tag geht man dann wieder in den Fussballverein, weil das doch nicht so der Hit war...

mein Traum ist mal auszuwandern - weit rüber in den Norden, wenn mein Kind mal gross ist uns selbst entscheiden kann, wo es bleiben will.

dort wächst man in die Sache wie von allein wieder hinein. Aber ich kann mich nicht für sowas in ein Massageraum für ein Wochenendseminar setzen und mir vorstellen, als ob ich jetzt an einem Wasserfall sitzen würde, um in ähnliche Schwingungen kommen /erleben zu können...das geht kaum, da nur eine Art Sehnsucht produziert wird...ich kann das nur, wenn "wieder volle" Verbindung zur Natur hergestellt ist ohne Grosstadtwände...

dem hab ich persönlich nichts hinzuzufügen :)

Auch in der Großstadt gibts Schamanen, auch in anderen Kulturen. Im Schamanismus arbeitest du mit Geistern und dem Jenseits. Und beides ist nicht auf die freie Natur beschränkt. Wobei der eine oder andere sich sicher leichter tut, nen Draht, ne Connection in der Natur zu finden. Ich hab aber auch schon von welchen gehört, die das viel leichter in der Großstadt schaffen.

ciao, :blume: Delphinium

stimmt auch. solche und solche. ich persönlich tu mich in der natur direkt leichter in kontakt mit selbiger zu kommen... aber das soll nicht heißen, daß es nicht auch (ich sag jetzt mal salopp) energie-träger gibt, die die natur jederzeit produzieren können... egal wo gerade sie sich aufhalten. eben auch in ner großstadt... was im übrigen schon allein von der lebenshektik nichts für mich wäre....

Moin :) Seminare hab ich nie besucht, ich bin nicht so der typ, der mit anderen da sitzen kann und zusammen da was lernt, bin eher da Freelancer, wenn man so will.
Jedem das seine.

deswegen ja auch meine frage. ich bin ein grundneugieriger mensch. und ich wollte mal mehr meinungen hören, als nur die derjenigen, die sich unter mühen als (dummer ausdruck jetzt) esoterisch angehaucht outen...

ich wollte die meinung derer, die sich ernsthaft damit auseinandersetzen und die energien selbst in sich zelebrieren... suchen... verfestigen... nutzen... etc.

Zumindest für mich.

LG
Leprachaunees

Die frage an sich sollte nicht als ab- oder bewertung dienen. im gegenteil. ich wollte eben das pro und contra besser verstehen lernen. ich selbst bin auch ein wie du es nennst freelancer... allerdings mit mentor(in) als Begleitung. die mich sehr vieles lehrt... mich gut führt... und selbst sehr bereitwillig lernt...

Werbung:

Stimmt :) danke :) guter Beitrag!!! :)

Zurück
Oben