Sie verrecken förmlich neben uns

Werbung:
@Motorradkraut
Der Junge arbeitet nicht, weil er keine Arbeit FINDET. Er hat die allgemeine Schulpflicht beendet. (9 Jahre in Österreich) Mehr ausbildung hat er nicht. Und versuch mal einen Job zu finden, wenn du keinen festen Wohnsitz hast. Er hat kein Geld, fast keine Klamotten. Geh mal zerlumpt zu einem Vorstellungsgespräch. Du sagst, er ist versorgt, wenn auch nicht luxuriös. ja, ist er. Aber was hat er für Perspektiven??? Er ist erst 19 Jahre alt.
Zum dem Thema mit den Rechtsstreits: Find ich total eigenartig, solange ich denken kann, wurde das Sozialzentrum noch nie verklagt. Und zwar aus einem einfachen Grund: Es gibt das sog. Sozialhilfegesetz (das ich inn- und auswendig lernen musste) Jeder Mitarbeiter muss sich innerhalb dieses Gesetzes bewegen. Und was Gesetz ist, kann nicht eingeklagt werden. Die Klienten bekommen das, worauf sie Rechtsanspruch haben, aber nicht mehr. So gesehen kann ein SH-Empfänger einen Rechtsstreit quasi nur gewinnen, wenn ein Mitarbeiter des Sozialzentrums einen Fehler gemacht hat, was nicht sehr oft passiert, da dieses Gesetz großen Freiraum bietet.
also kann ich dir dazu nichts sagen! Ich kenn keinen, ders versucht hat.

Ich sag ja nicht, dass sich alle Obdachlosen wie Musterknaben benehmen. Das leben auf der Straße ist hart, ich weiß nicht, was es aus mir machen würde?! Inwiefern es meinen Charakter verändern würde.
Sicher gibts auch die ganz extremen, aber die habens nie anders gelernt bzw. gekannt. Und ich find immer noch, dass jeder Mensch eine chance verdient hat.

@Sunlight: Ja, es ist auch löblich, dass du solche Menschen mit nach Hause nimmst, aber ich persönlich würde es nicht tun. Leider passiert es oft, dass man dann ausgenutzt wird frei nach dem Motto: Wem du den kleinen Finger reichst, der nimmt die ganze Hand....
Irgendwann muss man abschalten. Ich stecke bestimmt mehr Enegagment in meine Tätigkeiten als manche andere, aber so weit würde ich nicht gehen.

LG Allegra
 
Zurück
Oben