Sie verrecken förmlich neben uns

nein tut er nicht.. aber er ist versorgt oder? auch wenn nicht sonderlich luxeriös.

ich weiss leider auch nicht genau wie das hier in deutschland ist. aber meines wissens kriegen sozialhilfeempfänger die wohnung vom sozialamt bezahlt. Weiss ich daher weil ich schon rechtsstreite über solche dinge mitbekommen habe. Ich hab bei einem anwalt gearbeitet der ziemlich viel sozialhilfefälle bearbeitet hat. Und da gabs dann teilweise einfach riesige frechheiten. von seiten der sozialhilfeempfänger eher nciht vom sozialamt. Und jeder der ungerecht behandelt wird hat das recht auf einen anwalt (hier in deutschland) und für die kann man sich ( für den fall das jemand meint den anwalt könne man sich mit 400 euro nicht leisten) beratungshilfe holen, ein schein beim amtsgericht. Den kriegt jeder der nachweisen kann das er sich einen anwalt NICHT leisten kann. Ich sage nicht das es den leuten gut geht, aber ich sage eben das sie meine almosen nicht brauchen. Weil für sie wird gesorgt. auch für den jungen mit dem wirklich nicht schönen schicksal.

Ausserdem nochmal aus MEINER erfahrung. Es gab bei uns in der stadt eine stelle wo immer die junkys hockten. weil daneben eine sozialstation für eben solche individuen war. Und die sind megaassozial. Ich bin da immer abends und morgens durchgefahren, und hatte häufig angst um mich, oder meinen hund. weil seltsamerweise die "obdachlosen" eine scharr von freilaufenden hunden um sich sammeln. Ich wurde dort häufiger angepöbelt von irgendwelchen biersaufenden assozialen. Und ich hab schonmal gesehn wie ein obdachloser leute geschlagen und getreten hat weil sie ihm kein geld gegeben haben. Ich wusste es lange nicht. aber der herr hat das ganze geld für drogen ausgegeben. dann noch meine erfahrungen aus dem anwaltsbüro, macht gleich... ich gebe obdachlosen keinen cent mehr. Ich gehe davon aus das das die behörden und ämter wesentlich besser sortiert kriegen als ich.. also wer kriegt und wer verdient... Ich kann es nicht herausfinden. Aus dem anwaltsbüro ist mir übrigens kein einziger fall bekannt in dem das sozialamt das recht hatte zu sagen "wat? ne wohnung? ey scheisse geh auf die strasse is bequem da".

Auch wenn du mir dafür den Kopf abreissen wirst.. warum geht der 19jährige nicht arbeiten? Ich mein sein schicksal ist schlimm. aber war er auf der schule? hat er einen abschluß? ich kenn auch ein paar leute mit miesen verhältnissen. Und sie leben ihr leben trotzdem... in einer wohnung.. vielleicht am existenzminimum.. aber sie leben sie suchen arbeit sie wollen studieren... etc. Wenn er keine ausbildung oder so hat dann hat er hier anrecht auf bafög.. kann auf weiss ick wieviele möglichkeiten zurückgreifen... hierzulande gibt es MASSEN davon.

Ich hab derzeit übrigens auch nicht viel mehr als 400 euro im monat zur verfügung. ich geh dienstag zu einem vorstellungsgespräch als datentypistin. ein job den jeder depp machen kann der lausig bezahlt ist mit schichtarbeit. UND? ich geh hin weil ich nichtmehr arbeitslos sein will... und kann meiner meinung nach jeder.
 
Werbung:
@Allegra83
Man darf das Ganze nicht ZU nah an sich rankommen lassen, sonst geht man kaputt an diesem Elend.

Das sehe ich nicht so. Wenn man jemandem hilft, kann man nachts ohne Gewissensbisse schlafen.

Und was ist ELEND ?
Die Welt können wir nicht ändern, aber in unserem kleinen Umfeld können wir Wegweiser sein und ein Lichtblick; ein kleiner Same, der vielleicht anfängt zu wachsen, der andere zum NAchdenken bringt und vielleicht jemandem hilft, wieder Mut zu fassen.......

Was ist schon besonderes daran einen Teller mehr auf den Tisch zu stellen ?
 
Aus mir wird leider nie ein kluger Mensch:)

Für mich wird für jedem ein Dach übern Kopf immer wichtiger sein als Abfang-
jäger und ich werde es niemals verstehen warum Abfangjäger wichtiger sind ich
hoffe ich werde noch erleuchtet *ggggggggggggg*
 
Naja wenn man das geld und die möglichkeit hat... bei mir müsste der obdachlose mit mir im bett schlafen .. und n fremden ins haus holen wenn man alleine lebt ist auch nicht ungefährlich wa?

Übrings die extreme abneigung gegen abhängige kommt daher das ich zwei kinder von säufern kenne... die säufer sind jetzt "clean" das leben ihrer kinder haben sie restlos kaputt gemacht... toll gemacht leute... bissal früher aufgehört und die beiden wären jetzt normale menschen. Weil KÖNNEN tun sie es jawohl wie sie ja demonstriert haben :angry2:

KEIN mitleid von meiner seite für säufer und junkies.
 
Motorradkraut schrieb:
das ich zwei kinder von säufern kenne... die säufer sind jetzt "clean" das leben ihrer kinder haben sie restlos kaputt gemacht... toll gemacht leute... bissal früher aufgehört und die beiden wären jetzt normale menschen.
...
KEIN mitleid von meiner seite für säufer und junkies.


Aber dann vielleicht wenigstens für die Kinder über die Du da oben geschrieben hast? Oder hast Du niemals Mitleid?
 
BERÜHRT SEIN
VON DER SCHÖNHEIT DER NATUR
DEM LÄCHELN EINES KINDES
DEM BLAU DES HIMMELS
VON DER WEISHEIT DES ALTERS
VON DEINEM BRUDER
DEM SCHWACHSEIN EINES KRANKEN
DEM GRASHALM AN DEINEM FUSS
DEM LEID DER TIERE
DER HEITERKEIT UND FREUDE
DEM KUMMER UND DER HOFFNUNGSLOSIGKEIT



Berührt sein


gegen die kälte in den herzen.
 
Walter schrieb:
Aber dann vielleicht wenigstens für die Kinder über die Du da oben geschrieben hast? Oder hast Du niemals Mitleid?

Okay .. damit ich das vestehe.. DU meinst.. ICH hab kein mitleid mit niemanden NUR weil ich kein mitleid mit idioten haben die sich die birne zudröhnen und anderen leuten das leben schwer machen? faszinierend...

Übrigens hab ich mitleid mit denen.. sie tun mir leid.. aber ich differenziere da einfach klar. ICH helfe ihnen nicht bei ihrer sucht... war ihre entscheidung... sie müssen damit leben.
 
Übrigens meine ich das ein obdachloser nicht zwangsläufig schlimmer dran ist nur weil er abgerissen aussieht. Es gibt ja auch die altkleider sammlungen, die sind meines wissens für ebensolche leute gedacht.

Übrigens kann ich da mal von em lustigen test erzählen den jemand aus meiner ehemaligen klasse gemacht hat. Sie hatten ne wette oder so am laufen. JEdenfalls hat sich der eine kerl seine lumpigsten klamotten angezogen, haare nich gewaschen und sich so auf nen bekannten platz gesetzt. Er hat ziemlich viel geld bekommen (teilweise verdient ein bettler wirklich verdammt viel an einem tag) und eine frau wollte ihn ermuntern bei ihr einzuziehen. Der andere hat das alles von pizzahut aus beobachtet und dann hamse des in der schule erzählt und ham sich darüber beömmelt... jaja
 
Werbung:
Hallo Motorradkraut,

die von Dir geäußerten Vorurteile sind im allgemeinen mit der Grund für das abnehmende Verständnis von Armut in Deutschland bzw. Österreich. Die Politik, auf der Suche nach Stimmen durch Stimmung, fechtet ihre politischen Bemühungen auf dem Rücken der Armen und Ärmsten aus, indem eine politische Verdammung der Armut geschürt wird, die schon bemerkenswert ist. Bei all der Polemik ist es kein Wunder, daß Menschen diese Argumente teilweise sogar übernehmen.

Nur ein kleiner Teil der Sozialhilfeempfänger ist drogenabhängig, aus Deinen Worten lese ich jedoch eine Pauschalierung sämtlicher Menschen ohne Einkommen oder Obdach als drogenabhängige Täter, die nur leben, um ihre Umgebung zu verunreinen.

Die allermeisten Menschen, die Sozialhilfe empfangen, sind nicht aus Spaß dieser Armut ausgesetzt. Viele geraten durch Schuldenfallen, Verlust der Arbeit in einer Branche ohne Zukunft oder zu hohem Alter in die Armut. In unserer modernen Welt sind nur junge Menschen in Jobs gern gesehen, und das Angebot an Arbeit ist weit niedriger als die Nachfrage.

Ich bin nicht bereit, mich an der politischen Deklassierung dieser Menschen zu beteiligen. Drogenabhängigkeit ist im übrigen ein Phänomen aus allen sozialen Schichten.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben