Sich einmischen - ja oder nein?

Gute Frage, ist nicht so einfach zu beantworten! Das richtet sich zum Beispiel danach, um was für ein Tier - etwa ob Maus oder Hund -, um was für eine Situation es sich handelt, soweit ich den Überblich darüber haben kann, welche Berechtigung die Situation haben kann. Ich schimpfte mal mit einer Frau, die ihren Hund schlug, obwohl er meiner Beobachtung nach nichts Schlimmes gemacht haben dürfte. Selbst wenn, die Frage ist, ob er überhaupt auf diese Weise lern- und emfindungsfähig ist, wie es etwa bei einem Kind ist und ob er berechtigt denselben Wert einnimmt. Erziehung wird beim Tier Dressur genannt, beim Kind sollte es sicher nicht so sein.

Es ist gut, daß Du mit der Frau geschimpft hast, Gewalt gegen einen Hund geht gar nicht. (y)
Er lernt auch so nicht, sondern verliert nur das Vertrauen. Das ist gleich wie bei einem Kind.
 
Werbung:
Genau genommen waren es drei Beteiligte. Du als das stärkere Raubtier hast dem Falken seine Beute streitig gemacht.

Vollkommen normal. Du hättest die Taube halt nur essen müssen :D

Stimmt! Der Falke hat sich sicher an den Kopf gegriffen und gedacht, ich bin zu ungeschickt, weil ich die Taube einfach wegfliegen lasse. :D
 
Natürlich kann ich das Naturprinzip des Fressens und Gefressenwerdens nicht ändern, weil ich nicht überall zugleich bin und ausserdem einem Löwen keine Gazelle entreissen könnte.
Doch damit hat dieser besondere Fall nichts zu tun. Ich hätte genauso gehandelt wie du und zwar ohne auch nur eine Sekunde zu überlegen. Wenn ich entscheiden müsste, dass eine der beiden Tierarten verschwände, so würde ich den Falken verschwinden lassen.
Ich kann dieses Naturgesetz für mich nicht akzeptieren, bin aus dem Grund Vegetarierin und stelle mir vor, dass ich mich nie wieder hier verkörpern muss, was sicher schwierig ist, weil ich selbst ja bis jetzt auch in diesem Kreislauf des einander gegenseitigen verschlingens eingebunden bin, wenns auch nur um Gemüse, Eier und Milchprodukte geht.
Doch der Mensch kann entscheiden, was er isst - die Natur schenkt uns
Früchte, Nüsse, Körner, Hülsenfrüchte usw. in Hülle und Fülle, die sie für ihre Vermehrung nicht braucht.
 
Ich habe heute meiner Katzen mal wieder ein Opfer abgejagt. Diesmal eine Maus. Nicht, weil ich Mäuse so überaus gerne mag, sie die aber nur jagt, Ping Pong damit spielt und wenn das arme Ding sich nicht mehr rührt, ein neues Spielzeug gesucht wird.

Der Falke hat keinen Dosenöffner daheim, der jagt, um zu Fressen. Wahrscheinlich hätt ich ähnlich wie @Loop reagiert, einfach aus einem Reflex heraus.
 
Ich bin mir nicht sicher, wie ich in der Situation gehandelt hätte. Denke mein Bauchgefühl ,meine Intuition würde mich da leiten, in diesem einen Moment. Es ist eine spontane Reaktion , die bestimmt nicht immer gleich ausfällt. Ob richtig , im Sinne von ,der Natur seinen Lauf lassen oder eben eingreifen. Da gebe ich zu , wäre bei mir auch erst in der Nachschau dran gewesen.
 
Werbung:
Zurück
Oben