Hallo Trouble,
ja, Haß wurde bereits gesät. Und du bist da gerne ganz vorne dabei, ne!?
Schamanen verbinden die Anderswelt mit der irdischen Welt. Sie verbinden die Gemeinschaft mit den Geistern und der Kultur. Prägen Traditionen auf spirituellen Wege. Und arbeiten ganzheitlich, was bedeutet das geübte Schamanen nicht nur in der Anderswelt reisen, was hier im Forum einige nicht zu wissen scheinen - oder nicht wissen wollen, weil sie glauben Schamanismus wurde trennen. Im Gegenteil, Schamanen arbeiten mit ihren ahnen, verbinden auch Kulturen untereinander und sind sich bewußt, das sie selbst über viele Leben in vielen Kulturen lernten, um jetzt Schamane in dieser Kult sein zu können.
Man kann nicht alles voll leben, weil diverse Wege ein ganzes Leben in Anspruch nehmen. Es ist auch nicht der Job des Schamanen, den Weg des Yogis oder sonst was bis in die letzte Faser zu leben, den sein Job ist der Schamanismus und die Verbindung der Wege - er ist Botschafter und Vermittler. Außerdem mag es Leute gebe, die es in der Theorie ganz genau wissen. Die Praxis ist jedoch etwas anderes. Wer die Praxis kennt, weis das es diese theoretisierte Exaktheit nicht gibt. Das sie nur eine Struktur ist, sich der wahren Parxis anzunähern. Und dann geht man entweder ganz und gar in diesem Weg auf., oder man glaubt noch an die Theorie und meint Meister belehren zu können.
Als der Lehrling den Meister meint seine Job erklären zu können, meint der meister: "Lern du erst mal das, was ich alles schon wieder vergessen habe!"
Menschen aus der Praxis mit 20 Jahren Berufserfahrung wissen, was damit gemint ist. Jungspunde denken, der Alte spinnt und beharren auf ihr Wissen - aus der Berufsschule *lach* Sorry, das kann ja wohl nicht ernst gemeint gewesen sein.
Alles Liebe
Jan