Nicht, weil sie das will. Weil sie so gemacht wurde.
Bin nicht 100% sicher worauf du hinaus willst, aber...
Soweit ja, ich denke das war auch schon mal wesentlich schlimmer allerdings. Und heute sind Frauen weniger darin gefangen, dass eine, die wirklich selbst Sex will falsch, oder gar eine Schlampe wäre usw.
Aber klar, einmal wollen patriarchalisch denkende Männer nicht unbedingt Frauen, die ihre Unfähigkeit und/oder ihren Egoismus enttarnen können. Denn wenn es für Frauen nur Pflicht ist, und da nichts zu gewinnen ist, dann geht sie weder fremd noch trennt sich, weil es normal sei, dass Sex schlecht sei.
Und mancher (nicht generell) Feminismus ist ähnlich verkehrt, wo Sex immer noch die böse Sache ist, die nur die Männer wollen. Und welche, die sich leicht kleiden und sexy geben werden kritisiert, weil sie sich zu Objekten für die Männer machen vermeintlich. Ist von der Prämisse ähnlich wie oben, aber mit dem Unterscheid dass Frauen jetzt nicht mehr bei dem trotzdem weiter bösen und schlechten Sex mitmachen müssen.
ABER wie gesagt, das war früher schon mal wesentlich schlimmer, aber mit Etablierung von Islamismus hier usw. wird es vielleicht auch nicht lange in eine gute Richtung gehen leider.
P.S: Nichtsdestotrotz kann ich mir vorstellen, dass es auch biomechanisch einfacher für Jungen/Männer ist da Zugriff

zu bekommen. Auch wenn umgekehrt weibliche Orgasmen wohl länger und intensiver sind. Ist aber vermutlich nicht rein kulturell nur.