east of the sun
Sehr aktives Mitglied
Scheinbar wurde offen darüber geredet. Da gehört viel dazu. Ich weiß nicht wie ich als Opfer wäre. Ich kann mir vorstellen, dass ich mich sehr schämen würde.Ja, die drei Kinder meiner Großtante meinten, glücklicherweise wurde ihre Mutter nicht schwanger. Traumatisiert und am stärksten betroffen ist die älteste Tochter (1945 11 Jahre alt), die das Gesehene/Erlebte charakterlich verankert hat. Ihre zwei jüngeren Geschwister (ca. 20 Jahre älter als ich) erlebe ich so, als würden sie es nicht ins weitere Leben mitgenommen haben, was an ihrer Mutter liegen muß - sie hat nicht wieder geheiratet und ihr Leben völlig auf die Kinder ausgerichtet, auf ihr Wohl, im wahrsten Sinne des Wortes. Ihr Bruder und ihre Schwestern standen Ihr bei, es gab sonst keine Kinder in dieser Familie .
Aber in "Anonyma" wird ganz gut beschrieben wie Frau das innerlich abkapselt. Das Buch ist sehr gut und klug geschrieben. Die Autorin versucht das Geschehene psychologisch zu verstehen und zu erklären, auch ihr eigenes Verhalten.