Loop
Dauntless Banana
Tatsächlich geht es im Artikel um was ganz was anderes, aber das weiß nur der, der diesen gelesen hat...ich zitiere auszugsweise, da es hier leider keine Alexa gibt, die laut vorliest und auch kein youtube...
"Den Berliner Umgang mit dem Ansinnen des Berliner Korea-Verbandes, in der Hauptstadt eine Kopie der koreanischen Friedensstatue aufzustellen, um der sexualisierten Gewalt durch japanische Soldaten während des Zweiten Weltkriegs im pazifischen Raum zu gedenken, kann man durchaus als neurotisch beschreiben. Erst wurde das Projekt vom Bezirksamt offenbar als Gedenken gegen allgemein sexualisierte Gewalt missverstanden und erlaubt, dann, als klar war, worum es sich handelt, kurz verboten, schließlich geduldet, und jetzt muss die Sache gerichtlich geklärt werden."
Das Bezirksamt ist offensichtlich irritiert...das Ansinnen mag neurotisch sein, aber was zu einem Nachdenken führt...trotzdem braucht es eine gerichtliche Klärung, sonst könnte sich bald jeder eine Statue hier und da aufstellen mit dem Pochen auf Meinungs/Religions- etc. Freiheit - das ist allerdings nur ein Nebenstrang, der mit der Hauptthematik hier verknüpft ist, der diese genau genommen erst eröffnet hat^^
Kompliziert, was? xD
Ich finde das hier im Artikel auch interessant:
Die Silvesternacht in Köln 2015/16 hat gezeigt, dass hier noch ein großer Elefant im Raum steht, nämlich: Der fremde, womöglich dunkelhäutige Mann belästigt und vergewaltigt deutsche Frauen im eigenen Land! Das war ja angeblich auch der Moment, in dem die Stimmung gekippt ist und die Willkommenskultur vorbei war. Und insofern ist es mir schon wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass dieses Thema bei uns noch nicht aufgearbeitet ist, sondern als subkutane Wunde weiterhin schwelt.
Weil das von rechten Seiten immer wieder vorgebracht wird, als wären alle Ausländer Verbrecher, und auf den linken Seiten wird wieder relativiert bis zum geht nicht mehr. Beide Seiten können es nicht ohne Vergrößerung oder Verkleinerung thematisieren. Klar hinschauen geht nicht.