SchneevonGestern
Sehr aktives Mitglied
Das Thema ist ein sehr Schmerzhaftes. Ich hatte nichts mit dem Krieg zu tun. Aber meine Großeltern.
Beim Lesen leide ich mit, ganz furchtbar. Es ist eine Situation, die mir furchtbare Angst macht. Vor allem, der tragische Vorfall, bei dem die Kinder alles mit ansehen mussten. Der Stoff aus dem meine tiefsten Albträume entstehen.
Dennoch lese ich gerade darüber, sehr viel. Über Genozide, Vergewaltigungen im Krieg (kein Menschenalter wurde verschont), die Versuche im KZ an Müttern und Kindern. Und, und, und...
Und ich frage mich jedesmal, wo der Punkt entsteht, an dem das für die Kriegsbeteiligten „normal“ wurde. Die Sekunde, in dem jegliche Menschlichkeit und Mitgefühl (egal ob Feind oder Freund) gegen eine solche Tat eingetauscht wurde. Und da gibt es unzählige, grauenhafte Taten, die wir deshalb verschweigen, weil es so unvorstellbar grausam ist. Unsere Generation und auch folgende, ist in ihrer weichgespülten Welt doch gar nicht mehr in der Lage, mit solchen Erzählungen umzugehen. Inklusive mir selbst!
Was für eine Weichgespülte Welt meinst du?