Liebe Diana,
ich habe gerade mal Zeit, da will ich schnell antworten....
In Belgien sprechen sie flämisch und französisch :
)
Ja, wir haben wohl fast die gleiche "Tradiöde" erlebt, was unsere Eltern betrifft! Mit 17 Jahren wurde ich von beiden in einer wichtigen Situation im Stich gelassen, obwohl ich meinen Vater über alles geliebt habe und das bis zu seinem Tode, hat meine Mutter es immer wieder verstanden, genau wie bei Dir das der Fall war!!, einen Keil zwischen uns zu treiben, indem sie ihm immer irgend etwas vorgaukelte und Sachen ezählte, wie sie gar nicht waren und das habe ich auch schnell durchschaut gehabt und ihr immer wieder zu verstehen gegeben, und das hat sie dann noch intriger gemacht und so hatte ich keine Chance, mein Vater hat dann am Ende immer zu ihr gehalten. Manchmal habe ich gedacht, sie ist regelrecht eifersüchtig auf mich, habe diese Gedanken aber nie wahrhaben wollen, weil ich mir immer sagte: es ist Deine Mutter! Eine Mutter ist doch nicht eifersüchtig auf ihre Tochter...
Es gab eine Zeit, da brauchte mich meine Tochter sicher als Mutter, aber ich hatte sie mit 19 Jahren geboren, mein Mann starb, als ich 21 Jahre war und fühlte mich so überfordert, Probleme mit meinen Eltern, Mann gestorben, auf einmal stehst Du allein da und musst Dich durchboxen! Meine Eltern haben nur eine Tochter geliebt, das war meine jüngste Schwester. Zu ihr habe ich keine Beziehung und vermisse das auch nicht. Jedenfalls konnte ich meiner Tochter nicht die Liebe geben, die sie verdient hätte, sie hat mir das is vor kurzem immer wieder vorgehalten und wir haben uns ausgesprochen und wollen uns nehmen, wie wir sind. Ich habe noch einen Sohn, dem konnte ich all meine Liebe schenken und auch zeigen, bis heute habe ich eine tolle Beziehung zu ihm, auch mit meiner Tochter hat es sich gebessert, aber ich kann sie ja gut verstehen, fast! wäre ich genauso zu ihr gewesen, wie meine Mutter es war: nur! ich habe in mich selber reingehorcht und mir gesagt: mach nicht den selben Fehler wie sie, was kann meine Tochter dafür, dass ich Probleme mit mir selber hatte, damals?! Und es geht, ich habe es ihr auch gesagt, dass ich vieles falsch gemacht habe, an ihr und es mir so leid tut, aber ich auch die Zeit nicht zurückdrehen kann. Aber ich denke, dass ich ihr gezeigt habe, dass ich auch nicht ohne Fehler und Schwächen bin, wo ich sonst immer die Starke abgeben will!, das hat ihr gut getan. Wir kommen heute viel besser klar miteinander. Meine Mutter lebt noch, aber sie hat es bis heute nicht geschafft, zuzugeben, was sie mir so alles angetan hat mit ihrem intreganten Verhalten. Ich sage immer, sie ist eine Schlange, nie ehrlich und immer hinterm Rücken sich da einschleimen, wo sie kann. Wen sie braucht, das schleimt sie, hat sie denjenigen gebraucht, lässt sie ihn fallen. Meine jüngste Schwester ist auch so.
Ich habe zwar noch Kontakt zu ihr, aber selten. Wenn wir miteinander reden, höre ich nur das Selbe, nur ihre "Geschichte". Sie fragt mich nichts, es interessiert sie nicht, was ich tue und sie selber hat nur Kleider, Wohnung und kaufen über TV im Sinn.
Mein Vater hat immer über mich die Hand gehalten. Er war sehr stolz auf mich. Letztendlich ist er gestorben, bevor er mich hier in Belgien besuchen konnte, und das hatte er sich so sehr gewÜnscht. Ich bin bei ihm gewesen, als er starb. Er hat alles gehört, aber auch alles, aber er konnte sich nicht mehr körperlich bewegen. Kurz bevor er starb, hat er eine Kraft in seinen Augen gehabt, die mich erschreckte, als stecke die ganze Kraft nur noch in seinen Augen...und er sah jeden von uns an und verabschiedete sich auf diese Weise, er hat mir so leid getan....Er war ein schöner, starken Mann, stark meine ich im Bezug auf seine Person. Er war autoritär und intelligent. Viele haben ihm diese Eigenschaften nicht gegönnt. Er war ein Leiter und die Schafe auf dieser Welt wollen zwar geführt werden, aber nutzen jede Chance, den Führer zu entmachten....
Woran ist Dein Vater gestorben? Er muss auch noch sehr jung gewesen sein!
Was tust Du beruflich, dass Du schreibst, Dein Wissen um Deine Angst und die Erfahrungen die Du gemacht hast, helfen heute anderen?????
Danke für Dein Kompliment!!!!
Ja, ich denke, ich gehe meinen Weg - aber es gibt da viele Hindernisse und meine Art gefällt nicht vielen. Die meisten Menschen scheuen sich vor der Wahrheit und wollen diese nicht hören. Der Schein scheint ihnen mehr zu gefallen....
Was tun Deine Kinder, Diana??? Wohnen sie bei Dir?
Bis dann, Diana!
Grüsse an Dich
Maike