Selbstverwirklichung, das Ich, man selbst sein

Gut, dass ich nicht mein Körper bin, nicht meine Gefühle, nicht mein Denken, das weiss ich theoretisch.

Wie wär´s wenn du mal Abstand nimmst von den esoterischen Weisheiten, die hier zum Teil verteilt werden.
Und von diesem Du bist nicht Dies, du bist nicht Das.
Das mag zwar komfortabel erscheinen, aber du bist all das.
Deine Gefühle, dein Denken, oder ist das alles jemand anders?
Das Angenehme mir, das Unangenehme jemand anderem bitte.
Soviel vermeintliche Weisheit und nichts kommt bei rum.
 
Werbung:
So, mal schauen ob das irgendwas wird... :rolleyes:
Ich kau da schon seit Monaten drauf rum, und find immer mal wieder einen Brocken der mir weiterhilft, aber momentan stagnierts wieder. Getreu dem Motto "Das Leben ist schön, nur die Tage dazwischen sind die Hölle".

Ich komm mir vor, als würd ich zurzeit nur von Erkenntnis zu Erkenntnis leben und mich mit den kurzen "Highs"/Geistesblitzen über Wasser halten. Mal ist Ruhe, dann kommt wieder ein Event, der mich völlig aus den Latschen haut und ich bin wieder dabei, mich in mich selbst zu vergraben und zu suchen und zu suchen bis mir schwarz wird. Es ist aber auch echt anstrengend manchmal.

Gut, dass ich nicht mein Körper bin, nicht meine Gefühle, nicht mein Denken, das weiss ich theoretisch. Dass mein wahres Wesen der Beobachter ist, der allem, was in mir geschieht, nur zuschaut, hab ich auch schon mitbekommen, und sogar 2 oder 3 mal hautnah erlebt. :love2: :engel:

Was ist nun Selbstverwirklichung? Diese kurzen Momente zum Dauerzustand zu machen? :confused:

Ja, fast. Du hast den Beobachter - also Dein SELBST - erlebt und meinst nun, getrennt von Deinem jetzigen Ich gibt es diesen Beobachter.
Nun, das ist nicht ganz so, denn Beobachter und Beobachtetes sind in Wirklichkeit ein und dasselbe. Nur scheint es anders zu sein, zugegeben. Das kommt daher, daß im Laufe Deines Lebens Dein Geist aufgrund der Umstände Deines mitgebrachten Karmas in diesem Leben, Deiner Ausgangssituation der Familie, in welche Du hineingeboren wurdest, Deiner Erziehung, Deines gesamten Umfeldes, etc. sich blenden ließ von all dem Blendwerk um Deinen fleischlichen Körper um Dich. Wohl ließ sich der Geist blenden (wurde zu Deinem Ich -, doch Deine Seele blieb davon unberührt.
Allerdings sind ihr selbst nicht die Mittel gegeben, dieses Blendwerk zu verhindern oder aufzulösen. Erst wenn der Geist selbst bereit dazu ist, kann die Seele reagieren und ebenfalls mit Zeichen antworten.
Ich und Beobachter werden als zwei Dinge wargenommen.
Mit zunehmender Erkenntnis der inneren Welten in Dir aber erkennt das Ich, daß es eigentlich nie getrennt war vom Beobachter und Teil des Einen Ganzen ist. Der Beobachter und das Beobachtete werden wieder eins.
Dies geschieht niemals mit dem Tod eines Menschen und niemals in der Astralen - es kann nur geschehen im fleischlichen Körper, denn dessen freiwillige Überwindung seiner Begrenzungen erst erlöst den "beobachtenden Beobachter" vom Rad der Wiedergeburten.
Selbstverwirklichung ist, anzuerkennen, daß es kein gestern und kein morgen gibt, sondern nur heute! Lebe jeden Moment im JETZT jetzt, und alle Begrenzungen werden von Dir abfallen. Selbstverwirklichung ist auch die Auflösung aller Wünsche außer dem Einen, sich mit IHM vereinigen (verbinden, etc) zu wollen. Dazu unten mehr.


Achja, und das mit den Wünschen und Vorstellungen (die ja aus dem Ego kommen), was macht man mit denen, wenn man sie theoretisch kennt? Wie kriegt man die ins Fühlen, ins Herz runter? Immer die gleichen Fragen und immer noch keine wirklichen Antworten. :confused:

Wie man sie ins Herz herunter bekommt? Gar nicht! Ja nicht!
Wisse, daß jeder Wunsch, jeder Gedanke immer neues Karma schafft oder verstärkt! Jeder Wunsch muß gelebt, also von Dir erfüllt werden. Geht dies nicht sofort, zieht sich neues Karma in ein neues Leben hinüber!
Solange der mensch über die Sinne wahrnimmt und denkt, solange kann er sich nicht wirklich SELBST verwirklichen.
Selbstverwirklichung bedeutet frei zu sein von Wünschen! Das heißt nicht, daß man als Eremit in der Höhle bei Wasser und Vogelmist leben muß!
Ein Beispiel: Ein Mensch wünscht sich eine gesunde Speise für sich ohne eine wirkliche Vorstellung von Salat , Gemüse oder ähnlichem zu haben. Er findet im Supermarkt spontan die Nahrung, welche ihn eben anspricht und seinem Wunsch entspricht. Karma? Nein - er hat sich nur um sein körperliches Wohl gekümmert, ohne Anhaftung an seinen Wunsch.
Ein anderer Mensch hat das Bedürfnis, heute Abend unbedingt Langusten mit kaviar und Champangersoße essen zu müssen. Ihm läuft bei dem Gedanken schon das Wasser im Munde zusammen, er sieht es bildlich vor sich, er freut sich und er kann es kaum bis zum abend erwarten.
Karma? Vielleicht: ist er genügend betucht und kann seinen Wunsch am Abend ausleben, erledigt er dieses Wunsch-Karma noch am selben Tag. Doch gehört er zum Beispiel einer äußerst Armen Schicht an und er träumt nur von diesem Mal, ohne es sich verwirklichen zu können, nimmt er es so lange mit, bis sein Wunsch Realität wird - eben auch in ein anderes Leben!
Deshalb der Hinweis aller Heiligen: Lebe in dieser Welt aber nicht von dieser Welt. Auch die Bibel sagt es ähnlich: "Was kümmert Dich Kleidung und Nahrung: siehe die Vögel auf dem Felde, sie sähen nicht, sie ernten nicht und ihr himmlischer Vater ernährt sie doch".

Also: Selbstverwirklichung ist die Erkenntnis, daß jeder Wunsch letztlich nur vergängliches Gut einer Welt der Täuschung ist. Das einzigste was real existiert, ist Dein wirklicher Geist im JETZT!
Darum lebe jetzt im JETZT! Nur das zählt, denn alles andere ergibt sich von SELBST.

Ich grüße Dich
Woherwig
 
Annie,
bei den ganzen Worten, die Du da vertippst, kommt mir die Frage:

was willst Du wirklich?

Verstehste, unabhängig von all dem da. Was willst Du wirklich?

lg,
TM
 
Na sowas... jetzt schreib ich vorhin vom inneren Frieden, und gerade eben stoß ich auf folgenden Spruch:

Sobald du in deinem Inneren Frieden geschaffen hast,
hast du genügend Kraft gewonnen, lieben zu können.


An Liebesfähigkeit hab ich vorhin auch so gedacht.
 
Hallo Annie :winken5:

Du denkst zuviel nach...
Das ist wie mit legosteinen, solange du nachdenkst, findest du keine ruhe :D
 
Hallo Annie,

und Guten Morgen liebe Sorgen,
seid Ihr auch schon alle da?

Die Problematik, so wie Du sie schilderst kenne ich, nur in einer etwas anderen Form. Erzähle ich also einfach die Geschichte, wie sie bei mir gewesen ist. Zuerst nimmt man das Verhalten aus der Umwelt auf und versucht das nachzumachen, was man so sieht und hört. Heute kann ich sagen, in groben Zügen gibt es da einen ganz persönlichen Bereich, mich selbst, dann einen sachlichen und fachlichen, der sich in einer praktischen Tätigkeit entfaltet, und dazwischen liegt das Betätigungsfeld in dem wir anderen Menschen begegnen, mit ihnen reden und handeln.

Auf einen einfachen Nenner gebracht:

Das Schlafzimmer, die Küche und dazwischen das Wohnzimmer.

Bei mir war es in der Entwicklung so, dass sich dieses Fragen zuerst im fachlichen Bereich bemerkbar gemacht hat, das heißt, ich habe mich gar nicht gefragt, wer bin ich und welche Rolle soll oder muss ich im Leben erfüllen, auch der gesellschaftliche Bereich war mir eigentlich schnuppe, sondern in der Konzentration in einem bestimmten Fachgebiet bin ich einfach an die Grenzen gestoßen, und habe mich gefragt, da muss nun mehr sein, jetzt muss ein Punkt kommen, ein Moment, der wieder eine neue Richtung und einen neuen Zweig in der Sache selbst öffnet, damit danach erneut wieder eine vielfache Tätigkeit aus mir selbst strömen kann, gewürzt mit neuen Ideen, sozusagen. Das heißt, ich war mit der Sacher selbst sehr zufrieden, nur sollte sie sich voluminöser und umfangreicher darbieten, aber weniger in der materiellen Menge, sondern mehr in der Intensität und geistigen Tiefe.

OK, ich bin dann so lange und immer wiederholend an der Sache dran geblieben,
und heute kann ich sagen, ich habe es geschafft, und bin „Küchenchef“.

Die beiden anderen, na ja, die standen nie so besonders im Vordergrund. Die Egosuche ist gewachsen bei mir, umso mehr, je weniger ich danach suchte. Das liegt wohl in der Natur der Selbstfindung, in der Entspannung und Meditation. Bestimmt ist das nicht von heute auf morgen gekommen, was nun mein ICH ausmacht, sondern seeehr langsam und Schritt für Schritt.

Verbindet man nun dieses Ego mit dem Sachbereich, und den Sachbereich mit dem Ego, dann befinden wir uns genau an der Schnittstelle im sozialen und zwischenmenschlichen Bereich, der für uns doch so wichtig sein soll. Man muss einfach dazu gehören, in einer solchen Hunderterschaft, und einen Rang um 67 einnehmen, wenigstens. Hat man sich in den Augen der anderen Teilnehmer auf Platz 23 eingereiht, dann hat man es erreicht, das erste Drittel. Wie gesagt, darum habe ich mich auch nie wirklich bemüht, gesellschaftlich, dürfte aber ein Übermaß davon abbekommen haben und verhalte mich eher distanziert dazu, war nie wirklich unter den Top Ten, soviel ich weiß, und habe doch das Gefühl, in einer Gesellschaft bin ich unter den ersten Zehn.

Wie gesagt, die Erfahrung die Dich beschäftigt, die hatte ich im praktischen und fachlichen Bereich. Bei Dir macht sich dieses Empfinden eher im Übergang bemerkbar, so als ob Du halb gehend, halb stehend Dich auf dem Flur befindend, aus dem Schlafzimmer kommend, weder in das Wohnzimmer, noch in die Küche gehend wollend, verhältst.
Hier im Forum macht sich das Wohnzimmer-Verhalten bemerkbar.
Wenn Du verweilst, wirst Du im begrenzten Rahmen in der Gesellschaft landen.


und ein :weihna2
 
Hmm... inneren Frieden und Unabhängigkeit im Grunde.

Und jetzt?
Jetzt guckst Du mal auf Deine Signatur, würde ich sagen. Und fragst Dich, ob Du den inneren Frieden erreichen wirst, solange Du nach Mysterien unterwegs bist (auf Suche).

Du kannst ja mal ein paar Tage meditieren über "Grosser Innerer Frieden". Hat mir mal geholfen.

:kiss4:
 
Werbung:
Jetzt guckst Du mal auf Deine Signatur, würde ich sagen. Und fragst Dich, ob Du den inneren Frieden erreichen wirst, solange Du nach Mysterien unterwegs bist (auf Suche).

Stimmt. Das geht eigentlich gar nicht, wenn ich meine Meinung mal so reinwerfen darf :D
Klingt eher wie ein höllisch spannendes Abenteuer...vielleicht mal bissi mit Homöopathie beschäftigen. Da kannste lernen, dass Gift heilend wirken kann :D :zauberer1 ...mal so als Tip um sich praktisch damit auseinanderzusetzen :D

Gruß
DMonkey
 
Zurück
Oben