Selbstunterschätzung und Selbstüberschätzung

Selbsteinschätzung

• Ich messe mich an anderen

Stimmen: 6 13,0%
  • ich messe mich an der eigenen Entwicklung

Stimmen: 29 63,0%
  • ich messe mich an einer Idealnorm

Stimmen: 10 21,7%
  • ich schätz mich nicht selber ein ich lasse mich einschätzen

Stimmen: 6 13,0%

• Umfrageteilnehmer
    46
Da Naala zu ihrer Frage hier noch keine Antwort bekommen hat , möchte ich mal meine Meinung zu Selbsteinschätzung geben.
Anschließend den Unterschied zu "nach hinten stellen" mit "Selbstunterschätzung" von meiner Sichtweise aus , erläutern.

@Naala
Selbstüberschätzung oder Selbstunterschätzung tja das passt bei mir aber irgendwie nicht so richtig...

Eher in den Vordergrund stellen oder nach hinten Stellen ....
oder vielleicht auch, sich mal wieder selbst zu vergessen...so wie ich mich immer wieder selbst dabei erwische hm ....

Was meint ihr, ist das dasselbe wie Selbstüberschätzen bzw.Selbstunterschätzen???

Unter Selbsteinschätzung verstehe ich , wie man sich selbst betrachtet.
Wie man sich als Mensch selbst sieht , den man lebt , wie man sich gibt erkennt , wahrnimmt.

Selbstunterschätzung
bedeutet für mich , dass man mehr kann , als man sich zutraut. Also sich selbst nicht vertraut.

Selbstüberschätzung wäre zum Beispiel , dass man nur in anderen die Fehler sieht , weil man glaubt , dass man selbst perfect ist. Also im Grunde gar nicht lernbereit ist , weil man nicht erkennen und annehmen würde.

Nach hinten stellen verstehe ich so , dass man anderen Menschen sich beweisen möchte , oder aber meint , die Erwartungen des anderen erfüllen zu müssen. Wenn man sich selbst vergisst , um es anderen recht zu machen , dass ist für mich nach hinten stellen.

Nach vorne stellen dass hab ich nun endlich gelernt zu leben , heisst , dass ich immer zuerst komme. Mit all meinen Bedürfnissen , und immer so , dass ich mich wohl in meiner Rolle die ich im Hier lebe , fühle.
Das ist wirklich schwer umzusetzten , weil man immer denkt , dass es egoistisch ist. Isses aber nicht , denn niemand kann einem sein Leben , wie er es zu leben hat , vorschreiben. Aber es gibt sehr viele Menschen die dass trotzdem zulassen und sich nicht glücklich dabei fühlen. Sie leben ein Leben , aber nicht ihr eigenes , sondern das Leben des/der anderen , wie sie es sich wünschen....

Liebe Grüße
Tina:)

Werbung:
Einfach nur Zitate von Mara:

Irgendwie mach ich bloss was falsch - ich hab das Gefühl mich versteht keiner

Wenn ich heute meine gesunde Aggression lebe, verfalle ich sofort in dieses Schuldmuster *örgs ...

Hört das denn NIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEE auf !!!

ich bin soooooooooooooooooo arm !!!

Ich sollte dies, ich sollte das und nix davon passiert, sondern was ganz anderes ...

Also ich fahre immer noch mit angezogener Handbremse ... soviel steht fest

- aber es fehlt mir halt die Kraft - irgendwie ... so viele Baustellen *seufz*

Ach ja - die Tür ... die ist auch kaputt - die Scheibe ist geplatzt ...
... aber es gibt sicher auch Glaser, die nicht geliebt werden wollen, oder ?

(bei meinem Glück kommt bestimmt gleich einer und löscht meine Offtopic Beiträge und dann steh ich wieder da)

"Ich hab eine Sch....angst vor mir selber" - echt. *grusel*

... ja aber ... eigentlich fühle ich schon seit 40 Jahren sehr intensiv diese Hilflosigkeit und den Schmerz

Ich mach bestimmt was falsch - vielleicht bin ich nicht hilflos genug ? Nicht genug Schmerz ? *gleich mal den hammer raushol* *aaaaaaaargh*

Ich dachte eher, dass es irgendwie symbolisch ist für meine Hilflosigkeit vielleicht und mein Unvermögen um Hilfe zu bitten

Mir wird das alles zuviel.
Und ich sehe keinen Weg da raus ... jedenfalls keinen bekannten *lach ...

Das zieht sich durch alle Threads von dir Mara - zuerst jammerst rum über all deine hausgemachten Probleme, dann beschreibst du dich mit deinem Unvermögen und dran setzt du dann Smilies von der Sorte: :lachen: und :schmoll:

Schon mal bemerkt ???

:)
Mandy

Na wenigstens ist mara so ehrlich und sagt, ihr geht es Sch*** im Gegensatz zu anderen, die so tun, als wäre alles Licht und Liebe *lach*

Zu dumm nur, dass man sich an solchen Leuten immer stößt... Soviel dann zum Thema Selbsteinschätzung *lach* NEIN, mir geht es super gut. Wie kommst Du drauf, dass es mir schlecht geht. *empör* Mich nervt es nur, wenn jemand anderes ständig am jammern ist... *fallumvorlachen*

Herzlichst
Andreas

Hallo Ali, hallo Mara - bei euch hab ich den Eindruck, ihr tragt hier in meinem threat Revierkämpfe aus - beteiligt euch doch einfach mal am Thema indem ihr euch überlegt wie ihr zur jeweils so negativen Einschätzung des anderen kommt. Und nicht nach dem Schema: "die hat aber gesagt" sondern "was passiert da in mir" - wär das möchlich?

Sun - dein post Nr 71
Unter Selbsteinschätzung verstehe ich , wie man sich selbst betrachtet.
Wie man sich als Mensch selbst sieht , den man lebt , wie man sich gibt erkennt , wahrnimmt.
ich kenne aus der Psychologie dieses Fenstermodell - ein Quadrat mit 4 Teilen - also ein Teil von mir ist mir bewusst - ein weiteres Teil ist meiner Umwelt bewusst, aber mir nicht - wieder ein Teil ist mir und meiner Umwelt bewusst und ein Teil kenne weder ich noch meine Umwelt. Wenn ich nun nur in mir selber mein Eigenbild entwickele, dann fehlen mir zwei Teile, erst wenn ich die Erkenntnisse meiner Umwelt über mich noch hinzunehme, ist das optimale Ergebnis erreicht - allerdings denke ich das fehlende viertel wäre dann "in Arbeit" wenn ich mich spirituell weiterentwickele.
Selbstunterschätzung bedeutet für mich , dass man mehr kann , als man sich zutraut. Also sich selbst nicht vertraut.
das seh ich auch so
Selbstüberschätzung wäre zum Beispiel , dass man nur in anderen die Fehler sieht , weil man glaubt , dass man selbst perfect ist. Also im Grunde gar nicht lernbereit ist , weil man nicht erkennen und annehmen würde.
interessant erstmal, dass du die ersten zwei Zustände im Selbst verortest, die dritte (Selbstüberschätzung) im Außen betrachtest. Ich fände es interessant zu betrachten wie es zu einer Über- oder Unterschätzung kommt - es hat doch eher etwas zu tun mit entweder sich zurücknehmen oder sich in den Mittelpunkt stellen, also extreme Zustände (negativ betrachtet seelische Störungen) - Unterschiedliche Richtungen der Kräfte zum zentri-pedalen oder zentri-fugalen (neutral betrachtet).

Nach hinten stellen verstehe ich so , dass man anderen Menschen sich beweisen möchte , oder aber meint , die Erwartungen des anderen erfüllen zu müssen. Wenn man sich selbst vergisst , um es anderen recht zu machen , dass ist für mich nach hinten stellen.
Ich merke gerade, das kann man in zwei Versionen interpretieren - einmal wie du es schreibst, dass man sich und seine Bedürfnisse zurückstellt um dem anderen alles recht zu machen, in der Hoffnung dann davon zu profitieren (was meist nicht gelingt) oder aber dass sich jemand nach hinten stellt aus gründen der Schüchternheit, dass diese Person sich sozusagen hinter den anderen versteckt, "hoffentlich sieht mich keiner".

Nach vorne stellen dass hab ich nun endlich gelernt zu leben , heisst , dass ich immer zuerst komme. Mit all meinen Bedürfnissen , und immer so , dass ich mich wohl in meiner Rolle die ich im Hier lebe , fühle.
auch hier natürlich zwei Interpretationen - die, die du gibst sowie die, dass es derjenige ist, der sich immer nach vorne drängt, der immer im Mittelpunkt, im Rampenlicht stehen will.

Hi CandyMandy - schön dass du dich hier auch sehen lässt - erst musste ich überlegen was du hier damit aussagen willst, aber dann wurde mir klar, dass du Mara hier negativ beschreibst und damit eine Einschätzung versuchst und somit wieder im Thema bist.
Das zieht sich durch alle Threads von dir Mara - zuerst jammerst du rum über all deine hausgemachten Probleme, dann beschreibst du dich mit deinem Unvermögen und dann setzt du Smilies von der Sorte:
wie interpretierst du dieses Verhalten von mara? Wenn jemand jammert, sucht er meist Trost oder Verständnis - hättest du das was zu geben?

LGInti

Einfach nur Zitate von Mara:

Irgendwie mach ich bloss was falsch - ich hab das Gefühl mich versteht keiner

Wenn ich heute meine gesunde Aggression lebe, verfalle ich sofort in dieses Schuldmuster *örgs ...

Hört das denn NIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEE auf !!!

ich bin soooooooooooooooooo arm !!!

Ich sollte dies, ich sollte das und nix davon passiert, sondern was ganz anderes ...

Also ich fahre immer noch mit angezogener Handbremse ... soviel steht fest

- aber es fehlt mir halt die Kraft - irgendwie ... so viele Baustellen *seufz*

Ach ja - die Tür ... die ist auch kaputt - die Scheibe ist geplatzt ...
... aber es gibt sicher auch Glaser, die nicht geliebt werden wollen, oder ?

(bei meinem Glück kommt bestimmt gleich einer und löscht meine Offtopic Beiträge und dann steh ich wieder da)

"Ich hab eine Sch....angst vor mir selber" - echt. *grusel*

... ja aber ... eigentlich fühle ich schon seit 40 Jahren sehr intensiv diese Hilflosigkeit und den Schmerz

Ich mach bestimmt was falsch - vielleicht bin ich nicht hilflos genug ? Nicht genug Schmerz ? *gleich mal den hammer raushol* *aaaaaaaargh*

Ich dachte eher, dass es irgendwie symbolisch ist für meine Hilflosigkeit vielleicht und mein Unvermögen um Hilfe zu bitten

Mir wird das alles zuviel.
Und ich sehe keinen Weg da raus ... jedenfalls keinen bekannten *lach ...

Das zieht sich durch alle Threads von dir Mara - zuerst jammerst rum über all deine hausgemachten Probleme, dann beschreibst du dich mit deinem Unvermögen und dran setzt du dann Smilies von der Sorte: :lachen: und :schmoll:

Schon mal bemerkt ???

:)
Mandy

Kommt drauf an, wohin du schaust, Mandy ... mach dasselbe jetzt noch mal mit der anderen Seite ...

Ich liebe meine Schatten genauso wie meine Lichtseiten ... und das ist absolut korrekt so ... imho

Ich schreibe das, was ich fühle und denke. Da halten sich die Glücksmomente und die Momente des Leids die Waage - wobei das nicht mal stimmt - ich lebe ja nicht hier im Forum ;)

Na wenigstens ist mara so ehrlich und sagt, ihr geht es Sch*** im Gegensatz zu anderen, die so tun, als wäre alles Licht und Liebe *lach*

Zu dumm nur, dass man sich an solchen Leuten immer stößt... Soviel dann zum Thema Selbsteinschätzung *lach* NEIN, mir geht es super gut. Wie kommst Du drauf, dass es mir schlecht geht. *empör* Mich nervt es nur, wenn jemand anderes ständig am jammern ist... *fallumvorlachen*

Herzlichst
Andreas

Das ist mein Schicksal :lachen: - bitte bedauer mich mal :lachen:

:tomate::tomate::tomate:

Werbung:
Zurück
Oben