Selbstständigkeit/Unabhängigkeit vs. Unselbstständigkeit/Abhängigkeit

Grüß dich, Christel! :)
Schon länger nichts mehr von dir gelesen.

Grüße Dich ebenfalls, Millenia :)

Zeitweilig war das Astrologie-Forum nicht sonderlich interessant ( :winken5: Martina),
so dass ich mich ins gesellschaftlich politische verirrt hatte - bis es mir dort zu militant geworden ist.

Ich verstehe nun den finanziellen Zusammenhang, aber was hat das mit der gefühlsmäßigen Leere zu tun?
Das ist mir nicht klar. :confused:

Ich denke, dass diese Leere entsteht, wenn man von sich selbst oder anderen enttäuscht ist.
Wenn Planeten im 12. Haus, im Fische-Zeichen oder Neptun höchst persönlich Spannungsaspekte erhalten.

Du hast außerdem meine Empfindungen zum Studium zitiert. Ist das so gemeint, dass, weil auf der einen Seite (spreche hier von der Opp. zw. Venus-Jupiter) nichts weitergeht, das Positive von der anderen Seite bezogen wird?

Sorry, wie meinst Du das?

Supi, da hätt ich Saturn in 12 (Schütze) und Neptun in Steinbock (in H1) anzubieten.
Hm.. dieser Perfektionierungsdrang wirkt bei mir nicht hab ich (jetzt) das Gefühl,
wenn Neptun nicht einverstanden ist. So interpretiere ich das, was zur Zeit mit mir geschieht.

Bei Saturn im 12. Haus sind die Auswirkungen ähnlich wie bei Neptun im Steinbock.
(Saturn im Neptunhaus und Neptun im Saturnzeichen)

In beiden Fällen entsteht ein Zwiespalt zwischen Traum und Wirklichkeit:
Ein Fels im Meer wird überschwemmt, weicht aber trotzdem nicht.

Die Lebensaufgabe besteht darin, Verantwortung zu übernehmen und das Unfassbare zu akzeptieren.
Dazu muss man so viel inneren Halt entwickeln, die Dinge geschehen zu lassen, ohne sich sofort abzusichern.
Es kann auch die Tendenz bestehen, sich selbst zu überfordern,
man kann von Schuldgefühlen geplagt werden und/oder fühlt sich verpflichtet, anderen zu helfen.
Beruflich kann man lange auf der Suche nach dem “Idealjob” sein.

Alles scheint sinnlos zu sein - weil die Empfindungen für all das, was ich bisher getan hab und was mir wichtig ist, wie Hobbies, meine Pflichten, meine Entwicklung, meine Gesundheit, zeitweise auch Familie und Freunde - weg sind. Ich spür mich nicht mehr. Es ist, als müsste ich von Neuem für mich herausfinden, was ich eigentlich will, wie ich mein Leben gestalten will; und eigentlich dachte ich, dass ich es wüsste... deswegen auch ein bisschen meine Verzweiflung und das Interesse an dem thread-Thema.

Gehörst Du zu den Jahrgängen 1984 - 1986, deren Neptun auf 00 - 05° Steinbock steht ?
Die werden alle von tPluto besucht. :megaphon: loslassen!!!

Pluto im Steinbock strebt nach Autorität und verleiht Macht.
Die Herausforderung besteht aber darin, diese zum Wohle der Allgemeinheit
und nicht für egoistische Zwecke einzusetzen.

Huch, erwachsen mit 21? Ich glaub da hab ich was verpasst. :lachen: Wenn dann ausgewachsen mit 21. :D
Naja, da bleibt nur zu hoffen, dass es meine Eltern erleben können, wenn ich endlich "meinen Weg gehe"
und den eigenen Lebensunterhalt bestreite.

Gefällt mir, dass Du Deinen Humor nicht verloren hast.
Eltern sorgen sich meistens um ihre Kinder - egal wie alt sie sind.

Pluto bleibt bis 2024 im Steinbock, kommt bis dahin in Dein 2. Haus,
ins Trigon zu Deiner Venus und ins Sextil zu Deinem Jupiter.

„Unser Leben ist viel schwerer als das unserer Vorfahren,
weil wir uns so viele Dinge anschaffen müssen, die uns das Leben erleichtern.“

Liebe Grüße
Christel

Werbung:
Hallöchen!

Zeitweilig war das Astrologie-Forum nicht sonderlich interessant ( :winken5: Martina),
so dass ich mich ins gesellschaftlich politische verirrt hatte - bis es mir dort zu militant geworden ist.

Oh ok, na wenns sonst nichts war.. ^^

Ich möchte mal kurz erwähnen, dass es schwierig ist Themen zu finden und sie auch so vorzustellen, dass es auch für euch Profis interessant ist oder nicht gleich so Reaktionen kommen wie, "beschäftige dich doch erstmal gründlich mit der Astrologie bevor du zu irgendwelchen Schlüssen kommst". Das ist langweilig. Ich finde es macht mehr Spaß auch schon vorher selbst eigene Ideen einzubringen, selbst wenn sie ungereift sind und sich später als falsch herausstellen - ich glaub das darf man als Anfänger ;)

Ich denke, dass diese Leere entsteht, wenn man von sich selbst oder anderen enttäuscht ist.

Ich glaub da hast du Recht.

Wenn Planeten im 12. Haus, im Fische-Zeichen oder Neptun höchst persönlich Spannungsaspekte erhalten.

Ok, dann war das schon richtig was ich wegen dem Transit Neptun Opp Mond gemeint hab. Aber das gilt ja dann wohl auch für meinen Fische-Juppi - det war mir nicht bewusst.

Sorry, wie meinst Du das?

Hab mir schon gedacht, dass kein Mensch verstehn wird was ich damit gemeint haben könnte *g*, aber mir ist keine bessere Formulierung eingefallen. :tomate:
Also, ich hab mir die Venus-Jupiter-Opp als Achse vorgestellt, wo gerade beim Jupiter-Ende alles drunter und drüber geht und ich somit das Positive von der anderen Seite, dem Venus-Ende beziehe. Venus in 9 - hab ja gemeint, im Studium läufts ja halbwegs. Ich hab mir auch gedacht, dass es doch typisch für eine Opposition ist, dass man mehr auf das eine konzentriert ist als auf das andere, obwohl man versuchen sollte nicht so sehr das eine zu betonen und damit auch dem anderen Platz im Leben zu geben (um was auch immer es dabei gehen mag).
So ganz zufrieden bin ich mit meiner Erklärung nicht (Venus kriegt ja auch ordentlich ab) - also könnte es auch sein, dass einfach Saturn da der Antreiber beim Studium ist.

In beiden Fällen entsteht ein Zwiespalt zwischen Traum und Wirklichkeit:
Ein Fels im Meer wird überschwemmt, weicht aber trotzdem nicht.

Weil es so gut hierhin passt erwähne ich mal die Kommentare meiner Eltern über mich: "Wann wirst du endlich auf dem Boden der Tatsachen landen" oder auch sowas wie "you have your head in the clouds". Es ist so als hätten sie Angst, ich würde zerbersten wenn ich endlich mal am Boden angekommen bin. o_O

Die Lebensaufgabe besteht darin, Verantwortung zu übernehmen und das Unfassbare zu akzeptieren.
Dazu muss man so viel inneren Halt entwickeln, die Dinge geschehen zu lassen, ohne sich sofort abzusichern.
Es kann auch die Tendenz bestehen, sich selbst zu überfordern,
man kann von Schuldgefühlen geplagt werden und/oder fühlt sich verpflichtet, anderen zu helfen.
Beruflich kann man lange auf der Suche nach dem “Idealjob” sein.

Ich denke schon, dass ich eher vor der Verantwortung davonlaufe, teilweise scheine ich noch die Abhängigkeit von meinen Eltern zu genießen. Dass das in meinem Alter nicht mehr in Ordnung geht, ist mir auch klar.
Das "Unfassbare zu akzeptieren" ist ein gutes Stichwort finde ich. Die Krise, die ich erlebt habe, hat mich in dieser Hinsicht doch geöffnet glaube ich. Ich hab mir mithilfe der Astrologie ein neues Erklärungssystem gefunden, durch das ich wieder etwas an Halt gewonnen hab.
Schuldgefühle hab ich - und wie. Das Gefühl ich würde andere ausnutzen, kann ich nicht ertragen. Das hab ich am heftigsten gegenüber meinen Eltern.. es tut weh, ihnen nicht wirklich etwas zurückgeben zu können, ihnen ein wenig ihrer Sorgen nehmen zu können. :(
"Idealjob"... ich versuch mir viel offen zu lassen was den späteren Job angeht. Auch jetzt hab ich eigentlich nur eine bestimmte Richtung eingeschlagen, welcher Beruf es aber werden könnte.. das steht noch in den Sternen... ^^

Zu dem Fettgedruckten:
Oh glaube mir, ich hab üüüberhaupt kein Problem die Dinge einfach geschehen zu lassen; als würde ich nach dem Motto "I can go with the flow" leben. :tomate:
Mein schlecht aspektierter Jupiter ist ja auch ein Indiz dafür, dass ich eher geschehen lasse als die Dinge selbst in die Hand zu nehmen (würd ich meinen).
Wenn es allerdings heißt ich soll mich durchsetzen, Farbe bekennen, mich wehren - dann hab ich riesige Probleme. Der nördliche Mondknoten im 4. Haus (Widder) besagt ja, dass ich das lernen müsse.

Gehörst Du zu den Jahrgängen 1984 - 1986, deren Neptun auf 00 - 05° Steinbock steht ?
Die werden alle von tPluto besucht. :megaphon: loslassen!!!

Ein 86er-Jahrgang. ;) Neptun auf 3° Steinbock.

Loslassen ist auch so ein nettes Thema worüber ich seitenweise schreiben könnte. *g* Meine uranische Seite versucht es ja immer wieder, aber...

Gefällt mir, dass Du Deinen Humor nicht verloren hast.

Ohne wäre das Leben wirklich traurig.

Eltern sorgen sich meistens um ihre Kinder - egal wie alt sie sind.

Das ist wohl so. Ich wünsche mir, dass sie weniger Grund zur Sorge haben werden; wenigstens das.

Pluto bleibt bis 2024 im Steinbock, kommt bis dahin in Dein 2. Haus,
ins Trigon zu Deiner Venus und ins Sextil zu Deinem Jupiter.

Mal rechnen wie alt ich da sein werde... ;) uh! :D :D

„Unser Leben ist viel schwerer als das unserer Vorfahren,
weil wir uns so viele Dinge anschaffen müssen, die uns das Leben erleichtern.“

Liebe Grüße
Christel

Hm.. wie wahr..

Liebe Grüße!

Zurück
Oben