Selbstreflektion

• Ersteller Ersteller MorningSun
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Opfer muss man schützen.
Meinen sie selbst. Und meinen die meisten ihrer Gegenüber. Es bewahrt vor unangenehmen Herausforderungen, die abseits ihres Kontrollraums liegen.
Und dient als Alibi.

Echte Opfer muss man tatsächlich schützen, bzw, müssen tut man 's natürlich nicht, aber es ist durchaus angebracht.
Wenn du zB sehen würdest, dass ein Verkehrsunfallsopfer verletzt auf der Straße liegt, würdest du sicher auch alles tun, damit es nicht noch dazu überfahren wird.

Dass man es glaubt und annimmt, ohne gleich in Widerspruch zu gehen.
Und dann wäre alles gut, alle zufrieden? Hm, ich glaube nicht, dass das so einfach geht. Wenn man selbst nicht glaubt, etwas gut gemacht zu haben, kann man es einem anderen auch nicht glauben, wenn er es sagt.
Selbstwert entsteht - so denke jedenfalls ich - nicht durch Wertschätzung anderer, sondern durch Anerkennung der eigenen Persönlichkeit. Man "muss" mit dem zumindest zufrieden sein, was man tut. Dass keiner alles kann, ist eh klar - die Talente sind völlig unterschiedlich besetzt. Aber ich sage immer, unter`m Strich kommt jede/r exakt auf 100 %. Jeder kann irgend etwas richtig, richtig gut.

Echte Opfer muss man tatsächlich schützen, bzw, müssen tut man 's natürlich nicht, aber es ist durchaus angebracht.
Wenn du zB sehen würdest, dass ein Verkehrsunfallsopfer verletzt auf der Straße liegt, würdest du sicher auch alles tun, damit es nicht noch dazu überfahren wird.

hat aber nichts mit einer Opfer"rolle" zu tun.....

Der Zusammenhang deiner Kommentare erschließt sich mir nicht.

Oh, so schwer? Dann lies die letzten postings nochmals und suche den Zusammenhang.
Weiss du, Wollen und Können, das ist so eine Sache. Falls du mal reflektieren willst über den Willen, Roberto Assaglioli hat ein gutes Buch dazu geschrieben. Mit deinem Willen und deiner verdrehten Wahrheit wirst du nicht weiter kommen, da kannst du andere noch so sehr über Kontrolle informieren wollen. Fang einfach bei dir an. Du bist immer noch in höchstem Masse energetisch übergriffig, weil du nicht Loslassen kannst.

Werbung:
Das hat mein Bedürfnis nach Herabsetzung befriedigt, stimmt.

Ich glaube dir nicht, dass du ein Bedürfnis nach Herabsetzung hast.
Höchstens, du hältst dich selbst insgeheim für ein böses Monster, das Strafe verdient hat.
Aber das Gefühl hab ich nicht, korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.

Zurück
Oben