Selbstmordankündigung über private Nachrichten.....

Was würdet ihr machen, wenn euch einer per privater Nachricht den Hinweis gibt, dass er sich umbringen möchte????

Ich würd ihn fragen, ob er sich bewusst ist, dass:

1. Seine Ankündigung ein Hilferuf ist

2. seine Ankündigung mich massiv unter Druck setzt

3. seine Ankündigung verantwortungslos ist, denn er gibt seine eigene Verantowrtung über sich ab, und belastet mich damit.

4. er gerne mit mir darüber reden kann. Was ist passiert. Bitte erzähle mir davon.

Die Annahme: jene die ihren TOd ankündigen, meinen es nicht ernst, empfinde ich als gänzlich falsch.

Jeder Mensch, der sowas schreibt ist verzweifelt und schreit nach Hilfe.

(Schlimmer, wenn der/diejenige schweigt und es einfach vollzieht - ich bete darum, dass jeder dies ankündigt)

lg
louve

Werbung:
Die Annahme: jene die ihren TOd ankündigen, meinen es nicht ernst, empfinde ich als gänzlich falsch.
Sie ist sachlich falsch und verantwortungslos. Alle, die dämlich genug waren, sowas in einem solchen Kontext zu äußern, hätten besser einfach die Fresse gehalten. Die Mehrheit aller durchgeführten Selbstmorde wird vorher auf die eine oder andere Art angekündigt.

Felice, hast du gut gemacht - alles, finde ich. :)

Ich hätte mich in so einem Fall auch öffentlich geäußert und sogar noch an den Anfang den nick des Hilfesuchenden gestellt, um rauszufinden, ob jemand hier ihn kennt, ob noch jemand so eine mail bekommen hat und zusammen beraten, was zu tun ist.
Da wäre mir der Datenschutz nicht mehr wichtig, ich sehe das als einen akuten Notfall an, wo es legitim ist, einen nick offen zu nennen.
Wegsehen wäre unterlassene Hilfeleistung!
Was ein fake und was wahr ist, ist nicht immer auf den ersten Blick deutlich.

delman22, ich wünsche dir viel Kraft, um aus deiner momentanen Verzweiflung wieder aufzutauchen.
Liebeskummer geht ganz tief, grade auch dann, wenn man erkennt, dass er das Resultat einer unreifen Handlung ist und der Fehler nicht korrigierbar ist.
Da musst du jetzt durch.
Aber du schaffst das. Hast ja hier schon gute Tipps bekommen. Die klaren Ansagen von bluebody haben mir besonders gefallen.

Pack es an! :trost:
Einen ersten Schritt hast du ja bereits gemacht, indem du dich hier auch offen gemeldet hast und Felice aus der Situation hilfst. Das spricht für dich.

Alles Liebe,
Romaschka

Liebe Romaschka!

Viele Dank, ich habe rein aus meinem Bauch raus entschieden. Es schien mir richtig.

lg und :umarmen: Felice

...

Find ich eine narzisstische und egoistische Frechheit. Einem Fremden seine eigene Last anzuhängen. Ist etwa so nett, wie die Idioten, die sich zwecks Selbstmord vor ein Auto, vor einen Zug oder sowas werfen. Damit auch noch andere Unschuldige, die nichts mit der Situation zu tun haben, gestraft oder womöglich sogar verletzt oder auch getötet werden.

Aber an sowas denkt eine solche Person natürlich nicht. Purer Narzissmus und Egozentrik bis in den Tod. Ohne Rücksicht auf andere Lebewesen.

Mich würde eine solche PN von einem Fremden allem voran wütend machen. Ich kann emotionale Erpressung nicht ausstehen. Mit der Mitleidmasche kriegt man mich jedenfalls nicht dran. Leider funktioniert es aber meist bei gutmütigen und liebevollen Menschen wie Felice.

Ich vermute, dieser PN-schreibende Möchtegernselbstmörder gehört zu den sogenannten Energievampiren. Spannt eh schon immer andere ein und grundsätzlich ist in seinem Leben sicher immer jemand anders an allem schuld, was schief geht.

Also ne. Ich würd dem ne ziemlich deutliche PN zurückschreiben und dann auf Ignore setzen. Wenn er sich dann umbringt? Na und? Ist das mein Problem? Es bringen sich täglich etliche Leute um. Ich kümmer mich lieber um die Personen und Themen, wo ich etwas bewegen kann.
Soll ich mich etwa aufregen, wenn sich so ein Blindgänger selbst killt? Was denkt sich so ein Mensch eigentlich? Einem Wildfremden die Verantwortung fürs eigene Leben, den eigenen Tod, die eigenen Probleme aufzudrücken und womöglich dessen ganzes Leben auch noch negativ zu beeinflussen? Gehts noch egozentrischer? Kaum vorstellbar.

Um Himmels Willen Felice, lass dir bloss nicht die Verantwortung für Verlust und Versagen anderer Menschen aufdrängen! Mach dir kein schlechtes Gewissen!

Voll daneben. Aber echt!

:wut2:

ps: Es gibt Ausnahmen. Aber das erkennst du schnell an der Art des Briefes. Und wenn es Bekannte von dir sind, ist es sowieso was anderes.

Was würdet ihr machen, wenn euch einer per privater Nachricht den Hinweis gibt, dass er sich umbringen möchte????
Hallo Felice
Ich weiss nicht wie ich reagieren würde.Aber meine Gedanken würden auch soweit gehen, ob er mich nicht prüfen will, wie weit meine Liebe reicht, er kann auch versuchen, mich total durcheinander bringen, er kann meine Gefühle und Gedanken dadurch manipulieren ( auch das ist Internet und nicht alle Menschen sind gut !) Das wäre die negative Seite, welche auch nicht ausseracht zu lassen ist !
Zumindest hat er erreicht das du dir gute und traurige Gedanken machst über eine Person die du nicht kennst !
Und jetzt noch ein schlechtes Gewissen weil er nichts mehr hören lässt( also ich würde für ihn beten und es Gott überlassen
LG Terika

Sie ist sachlich falsch und verantwortungslos. Alle, die dämlich genug waren, sowas in einem solchen Kontext zu äußern, hätten besser einfach die Fresse gehalten. Die Mehrheit aller durchgeführten Selbstmorde wird vorher auf die eine oder andere Art angekündigt.

Deine Worte sind nicht gut gewählt !! Und dann lies bitte dreimal deine Sätze durch bevor du soetwas von dir gibst ! DENK darüber nach darüber nach
Terika

...

Find ich eine narzisstische und egoistische Frechheit. Einem Fremden seine eigene Last anzuhängen. Ist etwa so nett, wie die Idioten, die sich zwecks Selbstmord vor ein Auto, vor einen Zug oder sowas werfen. Damit auch noch andere Unschuldige, die nichts mit der Situation zu tun haben, gestraft oder womöglich sogar verletzt oder auch getötet werden.

Aber an sowas denkt eine solche Person natürlich nicht. Purer Narzissmus und Egozentrik bis in den Tod. Ohne Rücksicht auf andere Lebewesen.

Mich würde eine solche PN von einem Fremden allem voran wütend machen. Ich kann emotionale Erpressung nicht ausstehen. Mit der Mitleidmasche kriegt man mich jedenfalls nicht dran. Leider funktioniert es aber meist bei gutmütigen und liebevollen Menschen wie Felice.

Ich vermute, dieser PN-schreibende Möchtegernselbstmörder gehört zu den sogenannten Energievampiren. Spannt eh schon immer andere ein und grundsätzlich ist in seinem Leben sicher immer jemand anders an allem schuld, was schief geht.

Also ne. Ich würd dem ne ziemlich deutliche PN zurückschreiben und dann auf Ignore setzen. Wenn er sich dann umbringt? Na und? Ist das mein Problem? Es bringen sich täglich etliche Leute um. Ich kümmer mich lieber um die Personen und Themen, wo ich etwas bewegen kann.
Soll ich mich etwa aufregen, wenn sich so ein Blindgänger selbst killt? Was denkt sich so ein Mensch eigentlich? Einem Wildfremden die Verantwortung fürs eigene Leben, den eigenen Tod, die eigenen Probleme aufzudrücken und womöglich dessen ganzes Leben auch noch negativ zu beeinflussen? Gehts noch egozentrischer? Kaum vorstellbar.

Um Himmels Willen Felice, lass dir bloss nicht die Verantwortung für Verlust und Versagen anderer Menschen aufdrängen! Mach dir kein schlechtes Gewissen!

Voll daneben. Aber echt!

:wut2:

ps: Es gibt Ausnahmen. Aber das erkennst du schnell an der Art des Briefes. Und wenn es Bekannte von dir sind, ist es sowieso was anderes.

Danke für deine netten Worte. Du hast recht, ich finde es auch voll daneben....... Und naja, bei mir hat es eben ganz schön was angestellt.......

lg Felice

Hallo Felice
Ich weiss nicht wie ich reagieren würde.Aber meine Gedanken würden auch soweit gehen, ob er mich nicht prüfen will, wie weit meine Liebe reicht, er kann auch versuchen, mich total durcheinander bringen, er kann meine Gefühle und Gedanken dadurch manipulieren ( auch das ist Internet und nicht alle Menschen sind gut !) Das wäre die negative Seite, welche auch nicht ausseracht zu lassen ist !
Zumindest hat er erreicht das du dir gute und traurige Gedanken machst über eine Person die du nicht kennst !
Und jetzt noch ein schlechtes Gewissen weil er nichts mehr hören lässt( also ich würde für ihn beten und es Gott überlassen
LG Terika

Dankeschön, ich probiere mich abzugrenzen, da ich mich nicht für ihn verantwortlich fühlen will........... Aber jeder ist wie er ist und in mir hat er ein gutes Opfer gefunden, leider. Aber ich arbeite........

lg Felice

Werbung:
Dankeschön, ich probiere mich abzugrenzen, da ich mich nicht für ihn verantwortlich fühlen will........... Aber jeder ist wie er ist und in mir hat er ein gutes Opfer gefunden, leider. Aber ich arbeite........

lg Felice

Liebe Felice,

ich denke das dieser jiunge Mann doch arge Probleme hat, niemanden hat mit dem er wirklich reden kann.
Liebe Felice, wenn dich diese Situation total überfordert, dann grenze dich ab, sehe dich aber nicht als Opfer.
Du bist nun mal eine liebe Person, die sich auch gerne um Menschen kümmert, das hat er bemerkt.
Man kann doch versuchen zu helfen und trotzdem muss man sich nicht gleich verantwortlich fühlen.

Ihn jetzt in die Schublade zu stecken, er sieht dich als Opfer, das ist meinerseits in dieser Situation nicht so.

Man sollte helfen, wenn es geht,
wenn man nicht kann, dann sollte man es lassen.

lg
flimm:umarmen:

Das du dich darum gekümmert hast finde ich toll, und das macht deine Person so besonders liebenswert.
Diese Gabe hat nicht jeder, wie du siehst.

:umarmen:

Zurück
Oben