Selbstmordankündigung über private Nachrichten.....

ich hatte mal einen Freund, der mir ziemlich am Anfang unserer Beziehung sagte: "Wenn das mit uns beiden nichts wird, dann bringe ich mich um!"
Ich vergaß seine Äusserung wieder. Es kam, wie es kam - er kümmerte sich nicht mehr um die Beziehung, seine Frau wollte ihn zurückhaben (sie hatte ihn verlassen!), er konnte sich nicht entscheiden (zwischen ihr und mir) und für mich war damit die Beziehung beendet.

Dann nahm er sich das Leben...

Ich glaube nicht, dass sein Suizid in meiner Verantwortung lag. Und mich macht es wütend, wenn jemand sagt, dass er sich umbringt, wenn man ihn verlässt. Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Wenn man Hilfe braucht, muss man sie sich suchen - und wenn man zu schwach dafür ist, muss man jemand anders bitten, einen dabei zu unterstützen - aber einfach die Verantwortung für sein Leben auf jemand anders abzuwälzen ist in meinen Augen asozial.

Werbung:
Felice,
ich mag solche Androhungen überhaupt nicht, finde ich auch nicht gut. dies per Mail anzukündigen. Es gibt Seelsorgetelefone, Pastoren etc. Ich finde,das belastet nur,ich mag das nicht.

Liebe Grüße Luna8

Bin doch etwas erstaunt, wie hart hier in diesem Fall geschrieben wird.

Das Thema Suizid ist natürlich so oder so ein Thema, welches Zündstoff in sich trägt.
Suizid als Manipulation bspw. in engen Beziehungen, wie bei dir Ahorn, einzusetzen,
ist absolut daneben und da würde auch ich mich eindeutig abgrenzen.
Kenne das über Jahre hinweg von meinem eigenen Vater, der es dann eines Tages auch tat.
Aber ich habe gelernt, dass es seine eigene Verantwortung war, nicht meine und auch nicht die meiner Mutter.

Grundsätzlich würde ich aber trotzdem nicht weghören,
wenn ein hier noch sehr junger Mensch verzweifelt ist.

Wie waren wir denn mit 22 Jahren?
Wie haben wir bei dem ersten großen Liebeskummer gelitten?
Waren wir mit 22 Jahren wirklich alle schon so fertige, runde Persönlichkeiten,
das man an einen jungen Menschen so hohe Maßstäbe ansetzt?

Nennt mich ruhig naiv, aber ich würde erstmal nur sehen, hier sucht ein
junger Mensch Hilfe.
Daher würde ich ihn anhören, mir mehr erfragen und dann entscheiden.
Braucht er meine Hilfe? Dann würde er sie auch bekommen.
Oder will er mich einfach nur manipulieren und seine Eigenverantwortung abgeben?
Dann, aber auch erst dann, würde ich ihm sagen, was ich davon halte
und mich entsprechend abgrenzen.

Lieben Gruß

also was ich nicht verstehe,der jüngling will sich wegen liebeskummer,an dem er selber schuld ist, umbringen und alle zergehen vor mitleid mit ihm? er ladet sein problem einer anderen frau auf,die verucht ihm zu helfen ,bekommt noch sachen an den kopf geworfen ,die mehr als eine frechheit sind?ja er ist jung,aber wer sagt denn, dass er nicht auch schon anderen mädels kummer gebracht hat? ich war mit 22 schon verheiratet und hatte ein kind und auch sorgen,auch später noch,wem wurde nicht weh getan ? haben sich alle deshalb umbringen wollen? es wäre doch klüger, mal in sich zu gehen,mit seinem inneren kind zu reden und einzusehen ,dass halt nicht immer alles so läuft wie man sich das leben vorstellt.wie viel junge menschen sind unheilbar krank und wünschen sich nicht mehr,als leben zu können?die schreiben aber nicht in foren und jammern.ich denk ,die würden tröstende worte und liebevolle zuwendung mehr gebrauchen.wie oft im leben hat man liebeskummer?denkt das leben geht nicht mehr weiter und es tut es trotzdem,je nachdem wie man es sich selber als seele ausgesucht hat.
mal an andere denken,selber sein leben leben udn in den griff bekommen,das wärs ja vielleicht?nicht anderen noch probleme auflasten und vorallem dankbar sein ,wenn sich wer findet ,der versucht doch zu helfen.nachdenken.etwas tun, nicht jammern und trinken und tabletten schlucken.

Nix gegen dich, Darkhorizon, vielmehr fürchte ich, das ist hier symptomatisch zu sehen.

LG Loge33

bitte nicht halb zitieren :) in bin eben nicht ununterbrochen am rechner. da kommt es schon mal vor, das man einen kommentar schreibt, unterbrochen wird und dann zu ende schreibt. da kann schon mal ne viertel stunde vergehen. soll ja auch nicht in arbeit und stress ausarten! ;)

-----------------------------------------------------------------

AW: Vor was habt Ihr Angst?

--------------------------------------------------------------------------------

Ich bin zwar kein Fräulein mehr, aber eine Frau, gggg. Fürchte mich aber weder vor Spinnen noch vor Aufzügen.

Sondern, dass was mit meinen Kindern und Enkelkindern sein wird. Das ist meine größte Angst. Da ich schon viel mitgemacht habe, möchte ich, dass sie ein schönes und ungetrübtes, glückliches und gesundes Leben leben.

Mir stellen sich die Fragen: Was wird sein in 30 Jahren? Wie wird sich die Welt und die Bevölkerung entwickeln? Gibt es Krieg? Wieviel Ungerechtigkeit müssen sie ertragen? Schaffen sie das Leben?

Tja, das ist meine größte Angst.

Um mich habe ich keine Angst, da ich es ja noch erlebe und beeinflussen kann, bzw. die Kraft hatte und auch haben werde, mein Leben zu schaffen.

lg Felice

Felice
-------------------------------------------------------------------

Das hab ich geschrieben...........finde nichts, was ihn ansprechen hätte können, oder? Er ist zwar jünger als ich, aber nicht um soviel, dass ich seine Mutter sein könnte......

Vielleicht hat er durch diese Zeilen angenommen, daß Du ihn verstehst, womöglich vielleicht ähnlich denkst wie er.

Indem man sich anonym an eine nicht greifbare Person wendet, die einen auch nicht LIVE zu fassen bekommt oder LIVE beschützende Schritte einleiten kann, wird das Gefühl der Ohnmacht einfach verlagert.
Warum und wofür das so geschehen ist, weiß niemand.

Felice, es gibt keine Schuld. Es ist viel einfacher: Jedes Tun und Nichttun hat Konsequenzen. Jeder muss mit den Konsequenzen seines Tuns/Nichttuns leben. Oder sterben, das ist egal.
Das heißt: Verantwortung für sich selbst übernehmen und sich an Instanzen wenden, von denen man weiß, dass sie einem helfen können - wenn man das wirklich will.
Wenn es dir wirklich so wichtig ist, wäre es in deinem Fall z.B. der Forenbetreiber, der die IP desjenigen verfolgt. Oder das Licht. Wichtig: Du musst nichts, sondern du wählst. Du kannst dich nicht entscheiden, etwas zu tun, wenn du meinst, keine Wahl zu haben. Du musst dir diese PN ohne LIVE-Kontakt also auch nicht zu Herzen nehmen, außer du wählst, dass es so ist.

Er/sie auch. Oder eben nicht. Und ent-scheidet sich aus diesem Leben mit allen Konsequenzen. Das ist auch eine Wahl. Darüber kann niemand urteilen, und niemand außer ihm selbst trägt die Verantwortung.

:)

Liebe Felice,

ich denke das dieser jiunge Mann doch arge Probleme hat, niemanden hat mit dem er wirklich reden kann.
Liebe Felice, wenn dich diese Situation total überfordert, dann grenze dich ab, sehe dich aber nicht als Opfer.
Du bist nun mal eine liebe Person, die sich auch gerne um Menschen kümmert, das hat er bemerkt.
Man kann doch versuchen zu helfen und trotzdem muss man sich nicht gleich verantwortlich fühlen.

Ihn jetzt in die Schublade zu stecken, er sieht dich als Opfer, das ist meinerseits in dieser Situation nicht so.

Man sollte helfen, wenn es geht,
wenn man nicht kann, dann sollte man es lassen.

lg
flimm:umarmen:

Das du dich darum gekümmert hast finde ich toll, und das macht deine Person so besonders liebenswert.
Diese Gabe hat nicht jeder, wie du siehst.

:umarmen:

Hallo Flimm!!! ;)

Opfer ist wohl nicht das richtige Wort, etwas hart ausgedrückt.

Ja, ich habe dieses Wesen und möchte es nicht ganz ablegen. Aber ein bisschen mehr Abgrenzung sollte ich wohl erlernen.

Bedanke mich für deine lieben Worte, die mich festhalten. Denn Menschen wie du sind es, die mir hier ein gutes Gefühl geben. Von denen ich lernen kann......

Ja, er ist ein armer Kerl, dem seine Probleme über den Kopf wachsen. Kann es ja auch als Ehre sehen, dass er mich auserwählt hat. ;) Ich bin mir auch bewusst, dass ich nicht für ihn verantwotlich bin und werde es auch verinnerlichen..... mit eurer Hilfe, danke.

:umarmen: dich ganz fest und bin froh, dich hier getroffen zu haben. :kiss4:

Felice

Felice,
ich mag solche Androhungen überhaupt nicht, finde ich auch nicht gut. dies per Mail anzukündigen. Es gibt Seelsorgetelefone, Pastoren etc. Ich finde,das belastet nur,ich mag das nicht.

Liebe Grüße Luna8

Hallo Luna!

Ja, stimmt, diesen Weg hätte er auch wählen können. Weil da hätte er vielleicht doch mehr und richtige Hilfe bekommen.

Vielleicht liest er ja noch mit? Wenn er nicht mit einem Rausch im Bett liegt....

lg Felice

Werbung:
Zurück
Oben