Selbstliebe...

Hallo, ganz nette Meinungen und teils auch berechtigt, aber jetzt eine Frage wozu braucht der Mensch einen liebendes Gegenüber wenn er sich sowieso selbst liebt? Ich meine dass das Wort an sich falsch ist-meinetwegen nennen wir es Achtung oder Wertschätzung mir selbst gegenüber aber Liebe denke ich nach wie vor ist das falsche Wort. Natürlich mag ich mich sonst hätte ich schon den Strick oder die Kugel gewählt das wär ja kein Leben wenn man sich selbst nicht mag-aber ich bleib dabei Liebe ist es nicht.
Das oben genannter Beitrag bis vor zwei Tagen so unglücklich war vor lauter Geben und jetzt extrem traurig ist oder sich zurückzieht hat doch nichts mit Selbtsliebe zu tun-das ist ein Gefühl von Unverstandenheit und man hat sich anderes erwartet-wenn er sich jetzt in die sogenannte Selbsliebe zurückzieht ist das einfach erklärt damit dass er gekränkt ist über diverse Erlebnisse- ist ja total logisch. <ich kann mir doch von anderen nichts erwarten ich kann es mir wünschen und wenn das nicht geht oder so geschieht hab ich die Möglichkeit dieses zu ändern. Das hört sich so typisch an wie : ich hab doch immer alles gemacht, ich war doch immer da und und....
Ich will natürlich deinen Kummer nicht schmälern im Gegenteil ich wünsch dir das du bald wieder lachen kannst.

Ich bin übrigens mit einem kathl. Pfarrer liiert und habe auch Theologie studiert bin aber mittlerweile bei der Wiedergeburt, also lass ich mich weder von den Umständen leiten noch war ich ein ungeliebtes Kind.

Alles Liebe
Irene

Werbung:
selbstliebe ist doppelt gemoppelt #denn das selbst ist die reine liebe ohne ego...
das ego allerdings ist aus dem selbst entstanden mit dem geist zusammen ...also mit sprache
das selbst ist frieden und potentialität..:)und drückt sich als liebe aus..
einfach bei sich selbst sein...

Hallo, ganz nette Meinungen und teils auch berechtigt, aber jetzt eine Frage wozu braucht der Mensch einen liebendes Gegenüber wenn er sich sowieso selbst liebt? Ich meine dass das Wort an sich falsch ist-meinetwegen nennen wir es Achtung oder Wertschätzung mir selbst gegenüber aber Liebe denke ich nach wie vor ist das falsche Wort. Natürlich mag ich mich sonst hätte ich schon den Strick oder die Kugel gewählt das wär ja kein Leben wenn man sich selbst nicht mag-aber ich bleib dabei Liebe ist es nicht.
Das oben genannter Beitrag bis vor zwei Tagen so unglücklich war vor lauter Geben und jetzt extrem traurig ist oder sich zurückzieht hat doch nichts mit Selbtsliebe zu tun-das ist ein Gefühl von Unverstandenheit und man hat sich anderes erwartet-wenn er sich jetzt in die sogenannte Selbsliebe zurückzieht ist das einfach erklärt damit dass er gekränkt ist über diverse Erlebnisse- ist ja total logisch. <ich kann mir doch von anderen nichts erwarten ich kann es mir wünschen und wenn das nicht geht oder so geschieht hab ich die Möglichkeit dieses zu ändern. Das hört sich so typisch an wie : ich hab doch immer alles gemacht, ich war doch immer da und und....
Ich will natürlich deinen Kummer nicht schmälern im Gegenteil ich wünsch dir das du bald wieder lachen kannst.

Ich bin übrigens mit einem kathl. Pfarrer liiert und habe auch Theologie studiert bin aber mittlerweile bei der Wiedergeburt, also lass ich mich weder von den Umständen leiten noch war ich ein ungeliebtes Kind.

Alles Liebe
Irene

es gibt agape ...die ist gemeint die objektlose liebe
einfach liebe sein ...
es gibt 3 formen ...den eros ...okay der braucht ein gegenüber auch die karitas oder philias ...aber agape braucht kein gegenüber...
sie wirkt aus sich selbst eben...aus dir...
imgrunde ´sind die 2 anderen auch formen von agape...nur eben objektbezogen...denn auch diese liebe kommt aus dem selbst meint eben aber ...ein gegenüber zu brauchen..
das eine schliesst jetzt das andere aber nicht aus
denn..liebe hat in sich die qualität überzufliessen ...
so wenn ich mich selbst annehmen kann ,dann hab ich somit auch die potentialität von liebe in mir und durch mich akzeptiert ...dann kann sie eben auch überfliessen ...weil das ist ihre natur
die moralische liebe gleitet mir zu häufig in heuchelei ab...:)
man muss ja den nächsten liebe man ist ja christ #schlimmer gehts nicht für mich...da bin ich komplett impotent...:D

Hallo liebe waldkapelle
Du schreibst ob ich mich nicht wertvoll genug fühle um geliebt zu werden.
Ich werde geliebt und ich fühl mich sehr wertvoll, und um geliebt zu werden bedarf es keiner Selbstliebe-das wiederspricht sich doch-zumindest deine Frage-es geht ja nicht darum geliebt zu werden-sondern sich selbst zu lieben-das sind zwei verschiedene Angelegenheiten.
Ich kann unter der Karlsbrücke als Sandler liegen und doch gibt es Menschen die mich lieben.
Auch liegt mein Hund nicht unterm Tisch und bettelt-es ist ein Lebewesen dass ich in mein Haus genommen habe und daher hab ich auch zu sorgen für ihn mit Fresserchen und auch mit Liebe. Aber es ist ein gutes Beispiel-ein Hund der bettelt mit dem beschäftigt sich niemand, der wird je nach Laune von Herrchen etwas abkriegen oder auch nicht. Beim Menschen ist es ähnlich -diese Menschen sind dann verbittert.

Ich möchte dich gerne verstehen und dir helfen oder dich trösten denn man merkt offensichtlich dass du gekränkt worden bist und manchesmal sitzt es auch sehr tief solche Verletzungen- bitte lass dich nicht unterkriegen-aber mit "Rache oder Hassgefühlen" schadest du dir nur selbst.

Alles Liebe
Irene

wer auf die liebe wartet ...der kann alt dabei werden ...vergiss es...
zuerst wirst du von deinen eltern geliebt
geht ja nicht anders bist ja nun mal da...:D
doch dann verliebst du dich ...das ist schon was ganz anderes ...da wird viel mehr von dir geduldet und du wirst geliebt so wie du eben bist und wirst darin unterstützt- das zu lernen...sakrament der ehe ...das macht sinn...
und irgendwann hast du es kapiert ...dann liebst du einfach nur noch um der liebe willen ...das ist agape und alles was du tust und bist ist gottgewollt...dann bist du in der liebe aufgegangen ...
das ist selbstliebe....:)

es gibt agape ...die ist gemeint die objektlose liebe
einfach liebe sein ...
es gibt 3 formen ...den eros ...okay der braucht ein gegenüber auch die karitas oder philias ...aber agape braucht kein gegenüber...
sie wirkt aus sich selbst eben...aus dir...
imgrunde ´sind die 2 anderen auch formen von agape...nur eben objektbezogen...denn auch diese liebe kommt aus dem selbst meint eben aber ...ein gegenüber zu brauchen..
das eine schliesst jetzt das andere aber nicht aus
denn..liebe hat in sich die qualität überzufliessen ...
so wenn ich mich selbst annehmen kann ,dann hab ich somit auch die potentialität von liebe in mir und durch mich akzeptiert ...dann kann sie eben auch überfliessen ...weil das ist ihre natur
die moralische liebe gleitet mir zu häufig in heuchelei ab...:)
man muss ja den nächsten liebe man ist ja christ #schlimmer gehts nicht für mich...da bin ich komplett impotent...:D

sehr schön beschrieben Sternenatemzug
es ist Agape:umarmen:

das fühle ich auch
dein Getragensein von der Liebe

und wo entsteht sie diese Liebe?
sicher nicht auf dem Mars oder der Venus

nur in mir selbst
so wie immer alles bei mir selbst beginnt

alles andere sind Projektionen

LG Ali:umarmen:

sie ensteht nicht
sie ist schon immer #
ist eben eine ewige kraft an der jeder über sein selbst anteil hat schon immer von anfang an
manchmal wird sie durch äussere begebenheiten erst erweckt bzw..enthüllt... aber sie war potentiell schon immer vorhanden ..:)
liebe ist....
das selbst ist....
du selbst bist....
du bist ein geschöpf gottes- was kann es grösseres geben #du bist ein geschöpf durch liebe...du bist liebe...:)einfach so...die liebe gibt ...immer und wenn du sie annehmen kannst wirst auch du automatisch zum gebenden in welcher form auch immer...:)du bist liebe...und bist nur durch sie...

Werbung:
sie ensteht nicht
sie ist schon immer #
ist eben eine ewige kraft an der jeder über sein selbst anteil hat schon immer von anfang an
manchmal wird sie durch äussere begebenheiten erst erweckt bzw..enthüllt... aber sie war potentiell schon immer vorhanden ..:)
liebe ist....
das selbst ist....
du selbst bist....
du bist ein geschöpf gottes- was kann es grösseres geben #du bist ein geschöpf durch liebe...du bist liebe...:)einfach so...die liebe gibt ...immer und wenn du sie annehmen kannst wirst auch du automatisch zum gebenden in welcher form auch immer...:)du bist liebe...und bist nur durch sie...

ja... haste ja so recht:umarmen:

es geht darum, wieweit ich mich ihr öffne
sie zu-lasse hm... komisches Wort

also in englisch die Sprache der Engel: ALLOWING

wie weit ich erlaube, dass die Liebe ströhmt, fliesst

ja sie ist ALLES

LG Ali:umarmen:

Zurück
Oben