Selbstakzeptanz

• Ersteller Ersteller H-y-d-r-a
  • Erstellt am Erstellt am
"Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort. Dort treffen wir uns." Rumi

Hat für mich p e r s ö n l i c h auch viel mit Selbstakzeptanz zu tun.

Werbung:
Selbstakzeptanz, ein großes Wort. Das öffnet die Türen, dass jeder unbegrenzt dunkle Persönlichkeit entwickeln darf und auch sollte, wie es ihm gefällt……… Hauptsache, er kann sich damit selbst akzeptieren…….. Richtig und falsch haben dann völlig an Bedeutung verloren, grins. Toller und zugleich netter Baustein für die eigene Wertewelt, grins…….

Selbstakzeptanz, ein großes Wort. Das öffnet die Türen, dass jeder unbegrenzt dunkle Persönlichkeit entwickeln darf und auch sollte, wie es ihm gefällt……… Hauptsache, er kann sich damit selbst akzeptieren…….. Richtig und falsch haben dann völlig an Bedeutung verloren, grins. Toller und zugleich netter Baustein für die eigene Wertewelt, grins…….

Nein, das heisst es überhaupt nicht. Wie kommt man nur auf so etwas? *grins*
Es gibt eine Psychologie der Selbstakzeptanz, wie zum Beispiel die Arbeit mit dem inneren Kind. Oder auch die Transaktionsanalyse. Ich habe nirgendwo gelesen, dass dies ein moralisches bzw. ethisches Verhalten ausschliessen soll. Und das würde mir jetzt auch nicht in den Sinn kommen. Selbstakzeptanz hat zum Ziel, dass es einem wohl ergeht, aber sicher nicht auf Kosten anderer. Das Thema wirft viel eher die Fragen auf nach eigenen Persönlichkeitsaspekten auf, Schattenarbeit, Loslassen können....Ein inneres Kind bspw. will irgendwann auch nicht mehr nur umarmt werden, sondern frei herum hüpfen.

Allerdings gibt es Menschen, die die Dunkelheit verherrlichen. Auf diese mag das zutreffen, aber nur auf diese.

Allerdings gibt es Menschen, die die Dunkelheit verherrlichen. Auf diese mag das zutreffen, aber nur auf diese.
Das halte ich für zu sehr schwarz/weiß Denken!
In Wirklichkeit wohnt wohl in jedem Menschen ein " innerer Schweinehund", denn man nicht außer lassen soll -
Selbstakzeptanz hin und her....

Ich seh das nicht so kompliziert.
Ich bin nicht perfekt und das ist gut so.

Und mein Schweinehund ist irgendwie niedlich.
"Sitz"
"Sitz, hab ich gesagt "
"Wirst du wohl, Sitz"
"Leckerliiiii"
"Brav isser"

Wo er wirklich immer folgt ist, wenn ich sag "Fass ...."

Siehste - wer hat den nicht.... :D
Meiner wollte nach Schokopudding mit Sahne zwei Sweety und ist seit Tagen schon auf eine Nachbarin sauer -
wegen Single-shaming - kann man das wirklich akzeptieren!!?? 🤔

Single-Shaming? Niemals kann man das akzeptieren. Nein, nein und nochmals nein!

Meiner wollte heute fertige Käseküchlein haben, er bekommt aber nur zwei aufs mal! :D

Werbung:
Transaktionsanalyse.

Hier noch der link zu einem Buch. Ich kenne es noch nicht, werde es mir aber bestellen.

Kopfbewohner ist mehr als ein Buch. Es besteht aus einer Folge einfühlsamer therapeutischer Botschaften auf der Grundlage heilender Fantasien. Mary Goulding spricht mit dem Leser und weckt seine Neugier durch spielerische, lustige Einfälle. Behutsam führt sie ihn an seine "inneren Monster und Bösewichte" heran und lehrt ihn einen neuen Umgang mit sich selbst.
Selbstzerstörerische innere Einstellungen werden als archäologischer Ballast entlarvt, der im wahrsten Sinne des Wortes in Luft aufgelöst werden kann. Den Platz der "inneren Feinde" nehmen am Ende die "inneren Verbündeten" ein, personifizierte Selbstheilungskräfte, die dem Leser von nun an zur Verfügung stehen. - Eine vergnügliche Lektüre mit viel Witz und Hintersinn, die für bessere "Ordnung" im Kopf sorgt.

Zurück
Oben