Selbständigkeit, Unabhängigkeit, Freiheit ?

Auf welche Menschen triffst du? Lebst du deinen uranischen und neptunischen Anteil selbst oder erfährst du diese Anteile in der Begegnung mit anderen Menschen?

Hi Gabi, :)

kann man denn das so genau trennen? Bisher hab ich nicht wirklich einen extremen Pol gelebt. Also ich bin weder nur verlassen worden, noch hab ich selber dauernd Leute verlassen. Irgendwie hält sich das wohl die Waage. Ich bin schon auf Menschen getroffen, bei denen ich den Eindruck hatte, dass sie nicht wirklich greifbar waren und sich immer wieder entzogen haben, aber auch selber hatte ich oft das Gefühl, mich zurückziehen zu wollen von jemandem. Ich bin auch immer am Hin und Herschwanken zwischen Faszination und Abstandhalten, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob ich da nen Mittelweg nun gefunden hab, wenn ich aus sicherer Distanz beobachten und wirken lassen kann. :schaukel:

lg Annie
 
Werbung:
Huhu! Ich bin in letzter Zeit etwas fahrig, daher schon mal im Vorfeld Vergebung, wenn ich hier mal wieder nur meine Meinung kund tu :)
Naja, so schlimm isses auch nicht.

Schön wärs, wenn mal mal ein Beispielkoroskop hätte. Aber um eins rauszusuchen bin ich jetzt zu faul. :clown:

Für mich ist Uranus eindeutig Wegweiser in Richtung Freiheit etc. Da, wo er in der Radix steht - da geht's darum, Freiheit, Selbstbestimmtheit zu erlangen. Dass er da irgendwo rumsteht, heißt noch lange nicht, dass mann/frau ihn da auch leben kann. Aber bezüglich des Themas spielt es sich eben auf dem Gebiet ab. Bei dem einen mehr, bei anderen weniger. Das Thema ist sehr komplex.
Aber nehmen wir mal einen Uranus in 1 oder am AC. Da wirds immer drum gehen, die eigene Persönlichkeit (in dem Fall meist durch Affekthandlungen) auszudrücken. Jemand mit Uranus in 7 versucht sich wahrscheinlich sein Leben lang von Bindungen zu befreien, die ihm die Luft zum Atmen nehmen. Leute mit Uranus in 6 (wie ich), sie wollen im Alltag und in der Arbeit Grenzen sprengen. Uranus in 11 wird sich die Freiheit nehmen, immer wieder neue Freunde "auszuprobieren" und in 12 geht's darum grenzenlosen Spielraum für Gedanken zu erhalten - und diese auch so oft zu wechseln, wie es beliebt - bis man vielleicht mal das Nonplusultra erreicht hat. So kämpft jeder um seine Freiheit - eben auf dem Gebiet, das bei ihm als "wichtig" (da wo Uranus steht oder besonders betont ist) in der Radix erscheint.
Mehr will ich dazu gar nicht schreiben, sonst wirds ein Buch :weihna1

:) das Kätzle
 
Da bin ich endlich wieder. Hat sich ja gut angehäuft hier an Beiträgen.

Gabi die Selbständigkeit nur mit Steinbock bzw. Haus 10 zu assozieren wird falsch sein klar. Für die Selbständigkeit braucht man Identität und die kriegt man eindeutig bei Feuerzeichen, weswegen ich nicht verwundert war das Löwe als sehr selbständig angesehen wird obwohl es der Gegenpol zu Wassermann dem unabhängigen ist. Ich wollte es mir zu Beginn etwas einfach machen und einfach 2 ten Quadranten als "Abhängig" und den 4 ten als "Unabhängig" bezeichnen, was ja garnicht so unlogisch wäre. Nun ich sollte lieber andere Bezeichnungen für die Quadranten verwenden damit ich da durchsteige. So nehme ich für den 2 ten Quaranten nun das "Wir" und für den 4 ten das "Ihr".

Interessant finde ich auch das Brigitte Hamann beim 10 den haus vom "Denken der Mutter" und dem 11 ten Haus dem "Denken des Vaters" spricht.

Schrödingers Katze ich habe Uranus zwischen Jungfrau und Waage in Haus 4 und Saturn sowie Venus in Haus 11.
 
Hallo pontus,

Deine drei Stichwörter finde ich schon sehr zutreffend, wobei man über jedes Haus selbst ein Buch schreiben könnte ( da gibts ja einiges auf den Markt ). Ich neige dazu die Häuser immer in der Polarität zu sehen, also gibt es sechs Achsen im Radix. Das zehnte Haus gehört der Individuumsachse an, das elfte der Beziehungsachse und das zwölfte der Existenzachse. Ebenso sind meiner Meinung nach alle esoterischen und exoterischen Herrscher sehr wichtig, weil dies zuletzt tiefere Zusammenhänge erklären kann. Krebs und Steinbock ergeben ebenso ein ganzes, wie Löwe und Wassermann, sowie Jungfrau und die Fische. Eine Achse ergänzt sich immer im Gegenzeichen, ebenso im jeweiligen Kreuz. Drei Kreuze ergeben drei Grundmotivationen, dabei sind die Stichworte für Kardinale Motivation "Wille und Macht", für die fixe "Stabilität, Bewahrung und Verwertung", für die veränderliche Motivation sind es "Liebe und Freiheit". Im Thread über das neunte Haus habe ich schon etwas von der Achse Steinbock - Krebs geschrieben. Hier möchte ich mich auf die Häuser elf und fünf, sowie zwölf und sechs beschränken.

Das elfte Haus ist fixer -luftiger Qualität. Hier herrscht neben Saturn der Uranus exoterisch, sowie esoterisch Jupiter. Im elften Haus geht es luftig zu, es ist ein Haus des Denkens, der Ideen und Erfindungen. Uranus sorgt mit seinen Geistesblitzen dafür, mit Saturn ergibt er das Paar von "Tradition und Erneuerung". Uranus sieht immer über den Tellerrand der Gegebenheiten hinaus, sei es auf materieller oder geistiger Ebene. Daher steht Uranus auch schlechthin für die Astrologie. Im elften Haus findet man tatsächlich die elitären Gruppen, Menschen, die sich in einer Sache einig sind. Man findet alle möglichen Gruppierungen, von den Künstlern bis zu den astrologischen Schulen, Menschen mit humanitären Interessen, den "Robin Hood", die Schickeria usw. Man denkt nach im elften Haus, während man im fünften Haus mehr die aktive Tat im Löwen findet. Im fünften Haus sammelt man praktische Erfahrungen, es gehört dem unbewussten, kollektiven Du-Raum an. Im elften Haus findet man den "Vogelflug", man kann durch Uranus alle möglichen Details zu einem großen ganzen zusammenfügen. "Es war schon immer etwas besonderes einen besonderen Geschmack zu haben". Mit der Sonne im elften Haus trägt man eine entsprechende Ethik und Moral in sich rum, man könnte auch sagen, dass im elften Haus der Kopf und im fünften Haus der Bauch ist. Im fixen Kreuz wird alles auf Bestand getestet, auf Dauerhaftigkeit und Nutzen. Daher findet man im elften Haus oft das "alten Wein in neue Schläuche gießen", nicht immer muss ein neuer Gedanke oder eine Idee auch passen. Saturn steht auf Tradition und altbewährtes, er braucht daher sehr überzeugende Argumente, damit Uranus tatsächlich zum Zuge kommt, eine Verbesserung auf irgendeiner Ebene der Fall ist. Später wird das uranische zu Saturn, da man es gewohnt ist und wie selbstverständlich funktioniert.

Das elfte Haus kommt nicht nur im fünften auf den Prüfstand, ebenso in den anderen fixen Häusern, besonders im achten Haus. Da weht der harte Wind der Gegebenheiten, mehr im kollektiv - staatlichen Sinne einer Gesellschaft, mit ihren Normen, Regeln und Gesetzen. Im fünften Haus herrscht die Sonne exoterisch und esoterisch. Die Sonne gilt astrologisch als Abbild der großen, göttlichen Sonne, gemäß den hermetischen Gesetzen. Man zieht aus im fünften Haus, riskiert etwas, misst sich mit den anderen im Wettbewerb. Ebenso findet man im fünften Haus die Beziehung, "das Schlachtfeld der Geschlechter". Natürlich werden diesem Haus auch die Kinder zugeordnet. Während es im ersten Haus genügt sein Aszendentschild hochzuhalten, sieht man im fünften Haus unter dieses Schild, da muss man Farbe bekennen. Aber die Sonne hat hier ebenso die Aufgabe in die Polarität mit dem elften Haus zu gehen, über das Denken zur Synthese zu kommen ( Ich denke, also bin ich ). Das elfte Haus gehört dem vierten Quadranten an, dem "Seins- oder Vollendungsquadranten". Es steht auf der Ich-Seite im Horoskop, die Luft sorgt darüber hinaus immer für Kontakt und Austausch.

Das zwölfte Haus wird exoterisch von Jupiter und Neptun beherrscht, esoterisch von Pluto. Da haben wir drei göttliche Brüder vereint. Jupiter im zwölften Haus oder in den Fischen richtet hier sein "Auge" nach innen, während es im Schützen nach außen schaut. Das ergibt einen tiefen Sinn, da das zwölfte Haus starken Zugang zur Transzendenz bietet, zum feinstofflichen Geist. Sein und Schein kommen auf der Existenzachse der Häuser sechs und zwölf zusammen. Im sechsten Haus herrscht exoterisch der Merkur und esoterisch der gute Mond. In der Jungfrau kommt Merkur zum für ihn spezifisch notwendigen Detail. Man nennt die Achse auch Heilachse, Merkur wird mit dem Heilstab dargestellt. Als einziger Planet hat er nicht zwei, sondern drei Symbole: Die aufgesetzte Mondschale, den Kreis und das Kreuz. Er hat Zugang zu Träumen wie der Mond, zu allen möglichen Ebenen und Denkformen. Auf der Achse trifft sicher die Erkenntnis "Das Chaos ist die Ordnung" zu. Geist und Materie verdichten sich immer im veränderlichen Kreuz, da zuletzt jegliche Materie geistigen Ursprungs ist. Das wäre das zwölfte Haus, im Zyklus symbolisiert es Anfang und Ende zugleich, dem ewigen Zyklus der Jahreszeiten entsprechend.

Neptun und Jupiter, Mond und Merkur gehören zu den sensitiven Planeten in meiner Schule. Mit ihnen bekommt man Zugang zu diesen feinstofflichen Ebenen, nicht nur im zwölften Haus. Alice Bailey schrieb, dass der Mond "mit einem silbernen Faden mit Neptun verbunden ist". Neptun ist der esoterische Herrscher des Mondes, und das Bande der Fische zeigt diese Verbindung ebenso an. Dazu Pluto, der Herrscher des Stirb und Werde, er hat nicht nur im achten Haus sein Reich, sondern ebenso in Haus zwölf. Dort werden die Keime für das erste Haus gelegt, aber meistens werden sie durch das Ego eingefroren...so Alice Bailey. Das zwölfte Haus kann man sich auch als Phase des Sonnenaufgangs vorstellen, den Duft des Morgentaus an einer schönen Flussmündung. Das zwölfte Haus gehört dem intimsten und bewussten Raum im Horoskopgefüge an, zusammen mit Haus eins findet man das bewusste und unbewusste Ich.

Das elfte Haus entspricht dem fixen Prinzip, und nach der astrologischen Psychosynthese werden die Planeten Saturn, Venus und Uranus diesem Prinzip zugeordnet. Uranus sucht ja permanent über den Tellerrand der gewohnten Wahrnehmung zu blicken, Saturn will Stabilität und Sicherheit, und die Venus verwertet, assimiliert, braucht regelmäige Zuwendung und Pflege. Trigon und Sextil werden nach API ebenfalls der fixen Motivation zugeordnet.

Das veränderliche Kreuz wird von den veränderlichen Planeten Mond, Merkur, Jupiter und Neptun beherrscht. Ebenso nähren sich das Halbsextil und das Quincunx aus diesem Kreuz, sie sind Denk- und Kontaktaspekte.

Alles liebe!

Arnold
 
hallo arnold

Deine Individuumsachse kannte ich bisher als Normachse und deine Beziehungsachse (bisher immer für haus 1 & 7 benutzt) als Kreativitäts- bzw. Liebesachse.

Die Grundmotivationen für die veränderlichen Zeichen kannte ich bisher auch nur als "Neutral, verändern, verbreitend, Lernend oder lehrend" bin verblüfft "Liebe und Freiheit" verwendet wurden. Was ja in Bezug auf Freiheit sehr gut zum Thema passt aber auch verwirrt.

zu dem 11 ten und 12 ten Haus wollte ich schon länger Bezug nehmen. Du sprichst auch davon das das elfte Haus ein Haus des Denkens, der Ideen und Erfindungen ist. Im 12 ten Haus spricht man aber auch von Kreativität und ich frage mich wozu nun die Kreativität eher gehört. Zum denkenden, kommunikativen Wassermann oder fühlenden passiven Fisch ?

"Fünften Haus = kollektiver Du-Raum" bringt mich durcheinander. Da doch eher der 3.te Quadrant "Du" darstellt und kollektiv dürfte der 2.te Quadrant doch auch nicht sein ? Ich nenne ihn derzeit den "Wir" Quadranten.

"Im elften Haus der Kopf und im fünften Haus der Bauch ist." Im 5 ten Haus ist doch eher das Herz als der Bauch, der im 6 ten Haus sein müsste ? Oder steht Bauch für emotional wie wir es immer verwenden ? Wenn ich emotional sage kommt natürlich automatisch Krebs oder Haus 4 mit ins Spiel und so haben wir den ganzen Quadranten durch.

Das Geist und Materie einen Zusammenhang mit dem veränderlichen Kreuz haben verwundert mich. Verdichtung im veränderlichen Kreuz. Ist das bezogen auf die beiden anderen Kreuze ? So das das veränderliche das Ergebniss dieser darstellt ?

"Dort im 12. Haus werden die Keime für das erste Haus gelegt, aber meistens werden sie durch das Ego eingefroren...so Alice Bailey." leuchtet mir nicht ein. Einfrierung im Widder. Der Übergang vom 12 ten zum 1. ten interessiert mich generell und deswegen greife ich das hier mal auf.

Auf der einen Seite ist das zwölfte Haus "Phase des Sonnenaufgangs" und auf der anderen Seite "intim und bewusst". Dazu gesellt sich noch der Traum und fertig ist das Chaos.

grüsse

pontus
 
Hallo pontus,

Ich kenne die 1 - 7 Achse als Begegnungsachse, 5 und 11 als Beziehungsachse. Die Bezeichnungen stammen vom API, deren Begründer Bruno und Louise Huber sind. Das API gilt schon ein wenig als Exote unter den astrologischen Schulen. Das kommt wahrscheinlich daher, weil die Hubers lange vorher bei Roberto Assagioli Psychosynthese praktizierten. Das Ziel war, die Psychosynthese in die Astrologie zu integrieren. Das elfte und das zwölfte Haus werden von Saturn/Uranus, sowie Jupiter/Neptun beherrscht, also beide tragen äußere Planeten im Gepäck. Im Grunde kann man sagen, dass Uranus, Neptun und Pluto gleiche Ziele verfolgen, aber ihre Wirkungsweise ist sehr spezifisch und unterschiedlich. Im elften Haus kann die Intuition durch das Denken ausgelöst werden. Im zwölften Haus steht sich Wasser und Erde gegenüber, da kommen Gefühl und Rationalität zusammen. Man kann sicher in jedem Haus etwas erfinden oder entdecken. Ein Mars folgt seinem Instinkt/Intuition und kann den richtigen Riecher zur richtigen Zeit bedeuten.

Im zwölften Haus findet man auch die vorgeburtlichen Umstände, symbiotische Zustände, und dies umfasst auch diese symbiotische Liebe Neptuns. Es ist wie ein kleines Kind, welches aus Freude am Leben lächelt. Später schwindet meistens der Zugang zu diesem Urvertrauen, da Umwelt und Prägung Spuren hinterlassen. Man entfernt sich von dieser Urquelle, um zuletzt dort zurückzukehren, gemäß dem Zyklus im Tierkreis.

Den Übergang Fische/Widder, also zwischen 28 und 1 Grad, kenne ich als "kosmische Spalte". Da kommt Wasser auf glühende Kohlen. Das mit den Frostbeulen des Egos hat Alice Bailey sicher anders gemeint, so gemäß nach "werdet wie die Kinder". Das Kind selbst erkennt man bei API astrologisch als den Mond. Er reflektiert sich, ist durch seine Umlaufgeschwindigkeit der schnellste, weich und beweglich.

Die Horoskopachsen lassen sich in vier Quadranten einteilen, ebenso in die Räume des Bewusstseins. Oben findet man das bewusste Ich, also in den Häusern 7 - 12, unten das Unterbewusste, Haus eins bis sechs. Links oben, also die Häuser zehn - 12 zeigen das bewusste Ich, die Häuser 1 - 3 das unbewusste Ich. Im dritten Quadranten, also den Häusern 4 - 6 findet man das kollektive-unbewusste Du, in den Häusern 7 - 9 das bewusste Du. Dies soll nicht der Weisheit letzter Schluss sein, jedenfalls lehrt dies die Huberschule so.

Jake hatte einmal hier in einem Thread die Achse 12 - 6 sehr gut beschrieben: Arbeite und bete! Das passt sehr gut, im sechsten Haus finden wir die irdischen Bedingungen und Pflichten des Alltags, im 12. Haus kann man sich zurückziehen, meditieren oder mit sich sein. Wichtig wäre auf jeder Achse der gesunde Austausch beider Prinzipien, da man so in die innere Mitte kommt ( Bei API ist dies in der Horoskopzeichnung der Kreis in der Mitte ). Innerhalb dieser Mitte ist der Mensch frei von Polaritäten, aber meistens befindet er sich dort nur im Tiefschlaf, oder in tiefer Meditation.

Alles liebe!

Arnold
 
Das erklärt einiges.

Kosmische Spalte hiess es genau.

Es gibt schon so manches was ich noch zu deinem letzten Text fragen würde aber da es in eine innereMitte-Tiefschlaf-Mediation´s richtung geht lasse ich das mal lieber und schreibe im richtigen Thread was dazu.

grüsse

pontus
 
Werbung:
Zum 12. haus möchte ich aus einem Script von Roscher folgendes anfügen:

"Über das Prinzip des Frühstücksdirektors haben wir - glaub ich - auch schon ausführlich gesprochen. Nein? Um das 12. Haus zu verstehen, war immer wieder Thema, wenn jemand seine Bedeutung darstellt, die er selber gar nicht hat. Das ist ja hier das Problem, jemand hat ein dominantes 12. Haus, das aber jetzt nicht sein eigenes 10. Widerspiegelt. Dann ist ein Frühstücksdirektor einer, der in einer Firma arbeitet und dessen einziger Job es ist, mit möglichen Kunden Essen zu gehen - deshalb Frühstücksdirektor -, ihnen Produkte schmackhaft zu machen und - im wahrsten Sinne des Wortes dann - da können Sie ruhig Kettensägen verkaufen, wenn das Frühstück gut war und was weiß ich, das abendliche Ausführen ins Nachtleben von Nürnberg oder sonstwohin - dann laufen die Geschäfte besser. Und dieser Mensch weiß ansonsten über die Sachen in der Firma möglichst wenig Bescheid, was ja nur gut ist, denn wenn Sie einen Experten nehmen, der kennt ja auch die ganzen Schwachstellen. Der könnte ein schlechtes Gewissen haben usw."
 
Zurück
Oben