Selbständigkeit, Unabhängigkeit, Freiheit ?

Man sollte die Astrologie ruhig immer mit der Philosophie und Psychologie verbinden. Jemand der in die Selbständigkeit geht, übernimmt Verantwortung. Die macht nicht unbedingt frei. Man hat Spielräume, aber man muß sie auch richtig anwenden und die Verantwortung dafür übernehmen.
Die Freiheit hat etwas damit zu tun, dass man nicht in der Verantwortung steht oder sie nicht sieht, man ist nicht an andere gebunden, denn dies würde wieder Pflichten und Verantwortung bringen. Insofern kann die Freiheit nur zum Widder und zum 1. Haus gehören. Nur jemand mit Sonne im 1. Haus nimmt sich die Freiheit, alles so auszusprechen, wie er denkt. Steht Pluto da, ist die Freiheit sogar extrem übertrieben, mitunter rücksichtslos.
 
Werbung:
Die Freiheit hat etwas damit zu tun, dass man nicht in der Verantwortung steht oder sie nicht sieht, man ist nicht an andere gebunden, denn dies würde wieder Pflichten und Verantwortung bringen. Insofern kann die Freiheit nur zum Widder und zum 1. Haus gehören. Nur jemand mit Sonne im 1. Haus nimmt sich die Freiheit, alles so auszusprechen, wie er denkt. Steht Pluto da, ist die Freiheit sogar extrem übertrieben, mitunter rücksichtslos.

Hallo Colchicum,

ja, der Widder ist insofern frei, weil er vor lauter ungeordneter, vorstürmender Energie nicht nach rechts und links schaut. Er sieht nur sich. (Ich spreche hier vom Prinzip) Aber ist diese starke Egodurchsetzung schon Freiheit? Der Widder ist doch gebunden an diese kämpferischen Energien, er kann einfach nicht stehen bleiben und einen natürlich Ablauf abwarten, er muss aktiv agieren.
Aber was ist mit der geistigen Freiheit des Schützen und natürlich der totalen Freiheit der Fischs, der als letztes Zeichen des Tierkreises kaum noch an die Materie gebunden ist.

Liebe Grüße
Gabi
 
ja gabi ich (wieder von einem kurztripp zurück) als widder noch dazu mit merkur in fische und mars in schütze kann das ganze schon gut nachvollziehen. Nur muss man ja auch irgendwo die grenze ziehen um etwas mehr klarheit zu bekommen. Ich bin mir sicher in jedem Sternzeichen wird irgendwie das wort freiheit unterzubringen sein.
 
ja gabi ich (wieder von einem kurztripp zurück) als widder noch dazu mit merkur in fische und mars in schütze kann das ganze schon gut nachvollziehen. Nur muss man ja auch irgendwo die grenze ziehen um etwas mehr klarheit zu bekommen. Ich bin mir sicher in jedem Sternzeichen wird irgendwie das wort freiheit unterzubringen sein.

Genau, ich denke auch Freiheit ist ein sehr subjektiver Begriff und jeder wird darunter etwas anderes verstehen und jedes Tierkreiszeichen wird diesen Begriff mit einem anderen Sinn füllen.
Um aber auf deinen Eingangspost zurück zu kommen: Den Begriff "Selbständigkeit" für den Steinbock kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Also Unabhängigkeit für den Wassermann und Freiheit für den Fisch ist nachvollziehbar.
Für den Steinbock scheint mir das Wort "Verantwortung" passender.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Gabi und pontus, :)

woran sollte Freiheit denn messbar sein?

Alle Menschen sind abhängig, was ja unsere Vorstellung von Freiheit so sehr zu leugnen und auszuschließen versucht. Freiheit ist die Freiheit des Herzens und des Geistes und die ist wahrscheinlich nicht messbar, oder?

Liebe Grüße :liebe1:
Martina
 
Für mich drängt sich bei den Worten Selbständigkeit, Unabhängigkeit, Freiheit eines auf: das Thema "Individualität".
Und hier guck ich mir mal den Uranus im Horoskop an; dessen Heimat und die Aspekte. Das reicht ansich schon aus, um zu sehen, auf welchen Gebiet Mensch seine Individualität ausdrücken will und vielleicht auch kann.
Guckt mal auf euren Uranus und auf die uranisch angehauchten Planeten. Und dann überlegt mal, auf welchen Gebieten ihr euch Selbständigkeit, Unabhängigkeit, Freiheit wünscht, wo sich eure ganz ureigene Individualität entfalten will...

:liebe1:
 
Schrödingers Katze;1237654 schrieb:
Für mich drängt sich bei den Worten Selbständigkeit, Unabhängigkeit, Freiheit eines auf: das Thema "Individualität".
Und hier guck ich mir mal den Uranus im Horoskop an; dessen Heimat und die Aspekte. Das reicht ansich schon aus, um zu sehen, auf welchen Gebiet Mensch seine Individualität ausdrücken will und vielleicht auch kann.
Guckt mal auf euren Uranus und auf die uranisch angehauchten Planeten. Und dann überlegt mal, auf welchen Gebieten ihr euch Selbständigkeit, Unabhängigkeit, Freiheit wünscht, wo sich eure ganz ureigene Individualität entfalten will...

:liebe1:

Hallo Martina und Schrödinger,:)

Martina, ich denke auch Freiheit ist natürlich nicht meßbar. Jeder wird sein eigenes Maß haben und etwas anderes darunter verstehen. Es gibt auch Menschen, die große Angst vor Freiheit haben und alles (oft unbewußt) tun, um nicht frei zu sein.

Schrödinger, ja, seh ich auch so. Wo Uranus steht, braucht man seinen Freiraum, will sich abheben, anders sein.
Aber ich stelle immer wieder fest, dass auch Planeten im 11. Haus uranisch angehaucht sind und entsprechend individuell ausgelelbt werden wollen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo in die Runde :)

wenn ich mir meinen Uranus und Wassermannanteil so anschau, wunderts mich ehrlich gesagt nicht mehr, weshalb ich davon nicht unbedingt so viel spür. :confused: Der Uranus kommt bei mir aus dem 12. Haus, wo sich noch tiefer verschüttet die Fische und der Widder zum Teil befinden. Mein 12. Haus ist mir ziemlich rätselhaft. :dontknow:

lg Annie
 
Hallo in die Runde :)

wenn ich mir meinen Uranus und Wassermannanteil so anschau, wunderts mich ehrlich gesagt nicht mehr, weshalb ich davon nicht unbedingt so viel spür. :confused: Der Uranus kommt bei mir aus dem 12. Haus, wo sich noch tiefer verschüttet die Fische und der Widder zum Teil befinden. Mein 12. Haus ist mir ziemlich rätselhaft. :dontknow:

lg Annie

Hallo Annie :)

wer versteht schon sein 12. Haus?:weihna1

Das 12. Haus liegt in Neptuns Reich. Und Uranus, Herr des Himmels, herrscht nun zusammen mit Neptun, in diesem unbewußten, wässigen, oft auch trüben Bereich. Beide Planeten sind in den 3. Beziehungsquadranten ausgewandert. Auf welche Menschen triffst du? Lebst du deinen uranischen und neptunischen Anteil selbst oder erfährst du diese Anteile in der Begegnung mit anderen Menschen?

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Huhu Gabi und Annie, :)

wer versteht schon sein 12. Haus?:weihna1

*hüstl* ich

Gabi: Martina, ich denke auch Freiheit ist natürlich nicht meßbar. Jeder wird sein eigenes Maß haben und etwas anderes darunter verstehen. Es gibt auch Menschen, die große Angst vor Freiheit haben und alles (oft unbewußt) tun, um nicht frei zu sein.

Ja genau. Die Angst ist ja das, was einem auf jedem Sektor des Lebens die Freiheit raubt. Hat man nichts, hat man Angst es zu bekommen, hat man es, hat man Angst es zu verlieren, verliert man es "nicht", hat man Angst es nie mehr los zu werden, ist man es losgeworden, hat man Angst, man hätte sich vom falschen getrennt. Stellt sich heraus, dass man sich tatsächlich vom Falschen getrennt hat, dann hat man Angst, man würde nie wieder so etwas finden. Findet man es doch wieder, hat man Angst es ginge alles wieder von vorne los und genauso ist es dann auch - es geht von vorne los. :D

Liebe Grüße
Martina
 
Zurück
Oben