Ich bin mir meiner Überzeugungen meist sehr sicher und gebe sie auch so wieder. Dies wird mir hier im Forum oft angekreidet, ich hätte "Absolutheitsansprüche".
Jedoch kann ich versichern, dass ich diese Ansprüche niemals irgendwo gestellt habe. Gerne mag man meine Beiträge durchforschen, niemals behauptete ich irgendwo, dass ich meine, alleinig recht zu haben.
Was ich behaupte, ist nicht absolut, sondern lediglich überzeugt. Ich erhebe keinen Anspruch auf etwas Absolutes: ich bin immer offen, zu lernen und Neues anzunehmen & Altes abzulegen. Da ist nix starr, es ist wohl einfach nur so, dass es kaum etwas gibt, was meine Überzeugungen widerlegt.
Was soll ich machen? Ich werde mich nur von anderen Sichtweisen überzeugen lassen, wenn ich sie auch als für mich passend und logisch erachte.
Ich halte nichts davon, dauernd mit leeren Phrasen zu hantieren à la Meinung hin, Meinung her.
Klar hat jeder seine eigene Meinung und das setze ich auch voraus. Das bedeutet aber nicht, dass ich meinen Standpunkt nicht konsequent vertreten dürfte.
Wer nicht mit einer klaren Meinung umgehen kann und sich immerzu angegriffen fühlt, ist selbst schuld. Ich werde mich nicht übertrieben rücksichtsvoll stellen, nur weil man hier ja ach so zart besaitet ist und ständig Gott und die Welt und haste nicht gesehen in die einfachsten Aussagen reininterpretiert.