Selbst-Verwirklichung

Habt ihr euch schon selbst verwirklicht?

• Ja

• Nein

• Bin am Weg dazu ...

• Das intersssiert mich nicht / will ich gar nicht.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Ich bin mir meiner Überzeugungen meist sehr sicher und gebe sie auch so wieder. Dies wird mir hier im Forum oft angekreidet, ich hätte "Absolutheitsansprüche".

Jedoch kann ich versichern, dass ich diese Ansprüche niemals irgendwo gestellt habe. Gerne mag man meine Beiträge durchforschen, niemals behauptete ich irgendwo, dass ich meine, alleinig recht zu haben.

Was ich behaupte, ist nicht absolut, sondern lediglich überzeugt. Ich erhebe keinen Anspruch auf etwas Absolutes: ich bin immer offen, zu lernen und Neues anzunehmen & Altes abzulegen. Da ist nix starr, es ist wohl einfach nur so, dass es kaum etwas gibt, was meine Überzeugungen widerlegt.
Was soll ich machen? Ich werde mich nur von anderen Sichtweisen überzeugen lassen, wenn ich sie auch als für mich passend und logisch erachte.

Ich halte nichts davon, dauernd mit leeren Phrasen zu hantieren à la Meinung hin, Meinung her.
Klar hat jeder seine eigene Meinung und das setze ich auch voraus. Das bedeutet aber nicht, dass ich meinen Standpunkt nicht konsequent vertreten dürfte.
Wer nicht mit einer klaren Meinung umgehen kann und sich immerzu angegriffen fühlt, ist selbst schuld. Ich werde mich nicht übertrieben rücksichtsvoll stellen, nur weil man hier ja ach so zart besaitet ist und ständig Gott und die Welt und haste nicht gesehen in die einfachsten Aussagen reininterpretiert.
Das ist recht nett....aber....dann rate ich dir dich bezügl. "Prägung/Primmung visa Vorstellung" nochmal zu vertiefen.

Genauso wie ich das auch @PaulaM bezügl. "Spiegel" und "Resonanz" rate.

Es ist zwar recht nett, wenn man meint aus eigenen Erfahrungen herleiten zu können, nur sollten diese Erfahrungen auch vorerst gründlichst hinterfragt, angezweifelt und abgeklärt werden (auch mit wissenschaftlichen (oder philosophischen) bereits vorhandenen Erkenntnissen), bevor man irwas behauptet/vertritt.

Nix für ungut......:D:)

Mehl

009.jpg

Gibt es etwas was du besonders gerne tust?

Oder gibt es etwas, das wie @flimm es ausdrückt, dich in Leidenschaft versetzt, wo du alles um dich herum vergessen kannst?

Wenn dich etwas ganz stark bindet, dich extrem beschäftigt und zugleich innerlich wärmt, dann könnte es ein seelischer Wunsch sein. :love:

Oder aber auch ganz einfach eine Sucht, also gut aufpassen ... :sneaky:
Leidenschaftliches und Wunscherfüllungen aus der Kindheit sowie extreme Bindungen und anhaftende Beschäftigung sind nix anderes wie Fesseln, die es zu lösen gilt.

Selbstverwirklichung offenbart sich in Leichtigkeit, Unbeschwertheit und Losgelöstheit und hat nix mit "ich will Das aber unbedingt haben/sein" zu tun. Selbst zu sein/selbst wirklich zu sein/ selbst zu verwirklichen ist (sollte) leicht wie Atmen (sein).

Man hat mir als Jugendliche eingeredet (Mutter, Bekannte der Eltern, usw.), dass ich ja keine bürokaufmännische Ausbildung anstreben sollte, da ich angeblich Dazu, wegen meiner Rastlosigkeit (Bewegungsdrang) und extrovertierten Kommunikationsgabe, nicht geeignet sei. So verbrachte ich viele Jahre in einem Beruf, den ich zwar ausgezeichnet konnte, der aber nicht vollkommen wirklich meinem Wesen entsprach. Als ich dann die Ausbildung (mit 27) zur Bürokauffrau nachholte und mich in einer Werbeagentur organisatorisch entfalten durfte, merkte ich, wie leicht mir das von der Hand/Selbst ging. Dabei geht es weniger um die Proffesion als Bürokauffrau (denn da gibt es ausreichend Gebiete, die wegen Routine u. gleichförmigkeit schrecklich eintönig sind), sondern viel mehr ums Organisieren. Hier konnte ich ein grundlegendes, mir in die Wiege gelegtes, Talent entfalten. Hier konnte ich einen natürlichen Teil meines Selbst wirken lassen und das war so leicht, so unbeschwert, wie atmen.

Selbstverwirklichung offenbart sich in Leichtigkeit, Unbeschwertheit und Losgelöstheit und hat nix mit "ich will Das aber unbedingt haben/sein" zu tun. Selbst zu sein/selbst wirklich zu sein/ selbst zu verwirklichen ist (sollte) leicht wie Atmen (sein).
:thumbup: ....kann ich mir dir vom Gefühl und Meinung absolut und voll anschliessen.

Werbung:
Zurück
Oben