Selber gemachtes für Körper, Geist und Seele :)

Also ich nicht, verwendet man es auch in Seife? Ich denke, es wird eher für Duschgels und Badebomben und ähnliches verwendet, oder?
Ja genau.
Es ist ein Schaumbildner aus Kokos und Palmöl gewonnen.
Diese Seite hat eine gute Erklärung.
Aber wie geschrieben, ich finde es austrocknend. (n)

Und die Menge die es bräuchte, damit eine Badekugel wirklich schäumt wäre extrem, da die zugesetzten Öle(in der Badekugel) Schaumkiller sind.
Also wirklich nichts was unbedingt drin sein sollte. :cautious:
 
Werbung:
Ja genau.
Es ist ein Schaumbildner aus Kokos und Palmöl gewonnen.
Diese Seite hat eine gute Erklärung.
Aber wie geschrieben, ich finde es austrocknend. (n)

Und die Menge die es bräuchte, damit eine Badekugel wirklich schäumt wäre extrem, da die zugesetzten Öle(in der Badekugel) Schaumkiller sind.
Also wirklich nichts was unbedingt drin sein sollte. :cautious:

Okay, Dankeschön :)
Ich dachte an festes Shampoo, aber wenn es arg austrocknet mag ich das nicht an meinen Haaren.
Dann lieber ne gute Haarseife kaufen und auf selber rühren verzichten.
Ich will nicht mit Lauge hantieren, solang meine Kids noch so klein sind.

Danke euch für die Aufklärung und noch eine gute Nacht :)
 
Okay, Dankeschön :)
Ich dachte an festes Shampoo, aber wenn es arg austrocknet mag ich das nicht an meinen Haaren.
Dann lieber ne gute Haarseife kaufen und auf selber rühren verzichten.
Ich will nicht mit Lauge hantieren, solang meine Kids noch so klein sind.

Danke euch für die Aufklärung und noch eine gute Nacht :)
Vielleicht wäre das eine Alternative für dich?
Oder doch SLSA.
Heisst ja nicht, dass deine Haut wie meine ist. :X3:
Viele vertragen diese Schaumbildner sehr gut, sonst müssten die meisten Hersteller wohl Konkurs anmelden.

Finde ich ja echt schade dass du wegen meiner aussage deine Pläne an den Nagel hängst. :(

Es gibt doch immer die eine oder andere Lösung. :)

N8ti :winken5:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre das eine Alternative für dich?
Oder doch SLSA.
Heisst ja nicht, dass deine Haut wie meine ist. :X3:
Viele vertragen diese Schaumbildner sehr gut, sonst müssten die meisten Hersteller wohl Konkurs anmelden.

Finde ich ja echt schade dass du wegen meiner aussage deine Pläne an den Nagel hängst. :(

Es gibt doch immer die eine oder andere Lösung. :)

N8ti :winken5:

Mach dir kein Kopf, ich hab so viele Pläne, ich müsste mindestens 1000 Jahre alt werden um alle umzusetzen :D
Danke, für den Vorschlag, klingt interessant......ich lass es euch wissen wenn ich was getestet hab :)
 
Oh, danke, :kuesse:dass ist toll. Ich wohne in Deutschland und ich möchte Seifen machen, die keienrlei allergische Reaktionen hervorrufen.

Also ohne Duftstoffe. Z. B. auf Traubenkernöl reagiere ich allergisch.
Hallo Hatarie
Ich habe einiges probiert ... es geht auch ohne ätherische Öle.
Gut riecht z.B. Tonkabohne oder Zimt und zum färben braucht man auch nicht unbedingt Seifenfarbe nehmen, sondern es geht auch mit Kräutern, die ja dann auch noch die Haut pflegen.

Beim Sieden musst du ja schon sehr viel beachten und wenn man es nicht richtig macht ist die allergische Reaktion auch ohne ätherische Öle vorprogrammiert.

Deswegen habe ich mich z.B. für eine Rohseife entschieden, der ich dann meine gewünschten Öle und Kräuter zusetze - klappt prima und geht auch schneller - die Seife ist nach dem Auskühlen theoretisch sofort verwendbar.
Und es gibt für wenig Geld wirklich sehr hübsche Formen ... alles was man sich vorstellen kann.

LG
 
Hallo Hatarie
Ich habe einiges probiert ... es geht auch ohne ätherische Öle.
Gut riecht z.B. Tonkabohne oder Zimt und zum färben braucht man auch nicht unbedingt Seifenfarbe nehmen, sondern es geht auch mit Kräutern, die ja dann auch noch die Haut pflegen.

Beim Sieden musst du ja schon sehr viel beachten und wenn man es nicht richtig macht ist die allergische Reaktion auch ohne ätherische Öle vorprogrammiert.

Deswegen habe ich mich z.B. für eine Rohseife entschieden, der ich dann meine gewünschten Öle und Kräuter zusetze - klappt prima und geht auch schneller - die Seife ist nach dem Auskühlen theoretisch sofort verwendbar.
Und es gibt für wenig Geld wirklich sehr hübsche Formen ... alles was man sich vorstellen kann.

LG
Danke Waldkraut, und wo b ekomme ich die Rohseife?
 
Naja, wenn man weiss auf welche Öle man allergisch reagiert, ist es ja sinnvoll die nicht zu verwenden. :D
Das finde ich schon eine gute Überlegung sich selber die Seifen zu rühren die man gut verträgt. (y)
EM in der Seife hat auch einen wirklich positiven Effekt, die Seife wird viel milder und verträglicher.
Das war ja überhaupt der Grund warum ich selber angefangen habe zu seifeln.
Die Naturseifen die ich vorher benutzte waren alle gut, aber meine Haut ist sehr empfindlich und ich habe gleich grossen Juckreiz.
Erst jetzt wo ich meine Seifen verwende ist es endlich gut.
Was ich Zbs. überhaupt nicht ertrage, obwohl es ja sogar empfohlen wird, bei empfindlicher Haut und Juckreiz, ist Honig und Bienenwachs in der Seife.
Ich habe eine Weile gebraucht und das zu erkennen.
Da ich echt nicht dachte, dass es daran liegen könnte. :cautious:
Kokosfett sollte auch nicht zuviel in der Seife sein, es trocknet sehr aus, zumindest bei mir.
Aber für das Schaumverhalten ist Kokos halt schon toll, vor allem wenn man kein Palmöl möchte.
Unraffiniertes Bio Palmöl wiederum ist sehr gut, es hat viele gute Stoffe drin, die wirklich super für die Haut sind.

So @Hatari weisst du denn alle Öle und anderen Stoffe wo du allergisch drauf reagierst?
Sonst würde ich die verschiedenen Öle die infrage kommen, mal in die Ellenbogenbeuge reiben und gucken was passiert.
So kannst du eins nach dem anderen testen.
Oder mit einem Kinesiologischem Test.
Ja, z. B. auf Zimt. Doch essen kann ich ihn, da macht er nichts. Jetzt muss ich nur noch ein Geschäft finden wo ich das alles kaufen kann.
 
Ja, z. B. auf Zimt. Doch essen kann ich ihn, da macht er nichts. Jetzt muss ich nur noch ein Geschäft finden wo ich das alles kaufen kann.
Ich habe die Rohseife bei Amazon bestellt - Glycerinseife und Sheabutter - kommt in einem oder mehreren großen Stücken (je nach Menge), wo du dir nach Wunsch die Menge einfach abschneiden kannst und lässt sich im Wasserbad schmelzen - danach gibt man eben das noch dazu, was man mag.

Wegen des Duftes, könntest du auch Vanille nehmen, wenn dir das taugt ... ach dir fällt garantiert auch noch selbst was ein.
Wenn man erstmal angefangen hat zu rühren, macht das so viel Spaß, dass man auch die schönsten Ideen kommt.

LG
 
Werbung:
Zurück
Oben