Sekten-Info-NRW informiert und warnt vor Coaching Angeboten

Werbung:
betreffs "Esoterik kritisch", das hatten wir alles schon. zur Wiederholung: #2.890

Das hatten wir eh schon alles noch nöcher. Den Beitrag über Joey vorhin schreibe ich scheints alle Jahre wieder. Murmeltiertag im Eso.at. Und immer das selbe Muster sowie die fast gleichen Akteure.

Joey hatte ja gefragt, was erwartet wird, was er wie anders, ggf. besser machen sollte. Aber da kommt nix. Gehts also um seinen Ausschluss als Diskussionsteilnehmer?

Redet doch mal tacheles. Worum gehts konkret?

Du wärst wahrscheinlich einfach ein frommer Christ gewesen,
wie alle, die als Hexen oder Ketzer vogelfrei waren.
Channelings und Internet gab es zu dieser Zeit nicht.
Das glaube ich nicht, weil ich meine Religion direkt von Gott habe, das Internet war nur zu allgemeinen Bildung gut, was aber auch sehr nützlich ist. Ich bin sehr froh, dass ich in der Zeitphase lebe, wo ich ohne Aufwand endlos Musik hören kann und wo es Internet gibt, eine große Bereicherung für die Menschheit. Wer weiß, in der Zukunft kann die Freiheit von der weltlichen Elite genommen werden, umgesetzt durch KI. Geniessen wir unsere Freiheit solange wir es noch können.

Mich nervt da garnichts, weil ich bin gerade an dem Menschen Joey interessiert.
Z.B. was ist für Ihn eine absolut vollständige Wahrheit. Was ist wirklich wahr für Ihn?
Würde mich mal echt interessieren.

Kommt auf den Kontext drauf an, in dem Du fragst.

Im sachlichen, fachlichen bzw. möglichst die Realität beschreibenden Kontext:
Zum Beispiel Einige Grundsätze der Logik sehe ich als absolut, vollständig und unumstößlich wahr an.
Also beispielsweise solch ein Satz wie: "Eine Aussage, der ein logischer Wahrheitswert zugewiesen werden kann, und ihre logische Negation können nicht gleichzeitig wahr sein."
Auch beispielsweise die mathematische Gleichung 0=0 ist über jeden Zweifel erhaben (sofern mathematisch sauber formuliert wurde und damit dann auch wirklich auf beiden Seiten das Null-Element der selben Menge steht).

Im persönlichen Kontext, ist für mich schlicht alles wahr, was ich will bzw. mir gefällt. Das sind dann solche Sätze wie: "Bier schmeckt mir nicht gut." (Ich mag das Zeug wirklich nicht), oder: "Meine Tochter ist für mich das süßteste Kind auf der Welt."
Das sind aber, wie die Formulierung (und die Unterstreichung) schon zeigen soll, nur Aussagen, die für mich wahr sind, und ohne Anspruch darauf, zur allgemeinen Beschreibung von Naturgesetzen o.ä. erhoben zu werden.

Werbung:
Ich habe meine Eindrücke bzgl. Joey übrigens argumentiert. Du hast nur eine Reihung deiner Eindrücke dargebracht und sie nicht argumentativ untermauert. Und auf Fragen, was Joey anders oder besser machen soll, gehst du nicht ein. Wer soll denn aus alle dem schlau werden?
Du, ich hatte vorher genug argumentiert, das stimmt so schon wieder nicht.
Aber ich hatte einfach echt keine Lust, die ganze Diskussion mit Joey hier nochmal wiederzukäuen und ihm nun akribisch nachzuweisen, wo er die Ebenen argumentativ verdreht nach seinem Gutdünken, wo er manipuliert und die Diskussion wieder dahindreht, wo er sie hinhaben will usw. Ich unterstelle ihm gar keine bewusst böse Absicht, aber er macht es so, und er sieht es nicht, wenn man es ihm sagt.
Das war und ist mir nun erneut zu anstrengend, das im Rückblick aufzudröseln und es würde nie zu einem Ende führen. *wir haben zudem Merkur-Neptun-Opposition grade, was dieser Thread wieder 1 zu 1 spiegelt. Jede Diskussion endet bei Nichtverstehen oder im Chaos*:rolleyes:
Generell erschließt sich mir einfach nicht, warum jemand mit einer derart gefestigten Anti-Esoterikmeinung Seiten über Seiten über Jahre und Jahre mit Esoterikern diskutieren will. *das denke ich hier bei mehreren*
Wozu? Es ist nicht soo abwegig, davon auszugehen, dass dahinter eine passiv-aggressive Haltung steht.
Denn das ist ja nicht "Esoterik kritisch". Da würde ich davon ausgehen, dass man an manchen Auswüchsen der Esoterik was zu kritisieren hat. Wie ich neulich am System Yoga Vidya z.B., wie andere vllt am System einem Guru zu folgen etc.
Einfach mal die Spreu vom Weizen trennen, was ist einem an Schrägheiten in der Esoterik begegnet etc.
Aber nicht 17 Jahre lang (war doch so?) mit einer Betonablehnung jeglicher Spiritualität gegenüber immer nur dagegenhalten und dennoch diskutieren wollen - da ist ja gar nichts an Offenheit (außer, jeder soll dann doch machen was er will)... Jedenfalls habe ich noch nichts anderes gelesen, er lehnt sogar die Existenz von Akkupunktur-Meridianen ab.
Teile der Forumsleitung folgen dieser Haltung offenbar auch noch und feiern ihn dafür mit Nachdruck und Begeisterung.
Und die Energie dahinter empfinde ich schon als mehr als ablehnend teilweise.
Das erschließt sich mir alles nicht so recht, was das soll.

Ich, zum zigsten Mal, lehne Wissenschaft nicht ab, nur so im Vergleich...

*Und last not least, ich mag den Zwinkersmiley....;)*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben