Sekten-Info-NRW informiert und warnt vor Coaching Angeboten

Wenn man also kein solches spirituelles Weltbild hat von allem was ist, kann man das nie nachvollziehen und es gibt keine Gesprächsgrundlage. Das ganze Argumentieren geht schnurgerade aneinander vorbei.
 
Werbung:
Denn der umgekehrte Weg, die Materie von der feinstofflichen Ebene aus zu bewegen ist schwer.
Das ist ein Logikfehler. Man versucht aus dieser Erkenntnis des Weges vom feinstofflichen ins grobstoffliche bei Krankheit eine Therapie zu machen, man versucht also dasselbe. Das funktioniert aber oft deswegen nicht so einfach, weil man die Zeit und die Dichte der feinstofflichen Muster unterschätzt, die Macht des Unterbewusstseins und seiner Hartnäckigkeit und alles mögliche.
Man kann nicht mal ein bisschen anders denken und davon geht der Krebs weg. Meistens jedenfalls funktioniert das nicht. Es sei denn, derjenige glaubt es aus allertiefster Seele und ohne jeden Zweifel. So wie vllt ein Ureinwohner ohne jeden Zweifel an seinen Schamanen glaubt. Aber so sind wir nicht, deswegen ist der Weg, daraus eine funktionierende Therapie zu machen, so schwer und deswegen kommt dabei soviel Mumpitz raus, dass man so tut, als ginge das mal eben..
 
Last not least: Was ich immer am wenigsten verstehe ist, dass man den Placebo-Effekt auf wissenschaftlicher Seite kennt und dann sagt "Das war ja nur Placebo".
Aber es hat ja gewirkt. Warum bleibt man nicht dabei sich das zu fragen, bzw. mehr als man es tut....
 
Viren sind Viren, Bakterien sind Bakterien,
Erkältung ist Erkältung, Erreger sind Erreger,
Psyche ist Psyche und alles Andere ist im "Luftleeren Raum".
Krebs ist hier sowieso der Klassiker.
Und hat sehr, sehr diverse Ursachen.

Bin in entspannter Erwartung bezüglich
neuer interessanter Antworten :thumbup:

Niemand hier bestreitet, dass die Psyche auch Einfluss auf Erkrankungen und deren Verlauf hat, und dass es auch Krankheiten gibt, die komplett psychische Ursachen haben.

Es geht nur um die Behauptung, die u.a. auch Du hier geäußert hast, dass es "bis auf wenige Ausnahmen" bei allen Krankheiten der Fall wäre. Du hast schon um eine weniger stringende Deutung des Satzes gebeten... Du kannst gerne eine Deiner Meinung nach richtigere Formulierung in den Raum werfen.
 
Last not least: Was ich immer am wenigsten verstehe ist, dass man den Placebo-Effekt auf wissenschaftlicher Seite kennt und dann sagt "Das war ja nur Placebo".
Aber es hat ja gewirkt. Warum bleibt man nicht dabei sich das zu fragen, bzw. mehr als man es tut....
Es werden sogar homöpathisch behandelte Warzen die mit der "Behandlung" verschwinden als Erfolge der Homöpathie angesehen. Tatsächlich verschwinden hierbei mehr als in siebzig Prozent aller Fälle.

Als Kind habe ich "gelernt" dass es verschiedene Möglichkeiten der Behandlung gibt: Draufspucken, draufklopfen, mit Zitronensaft beträufeln uvm. Unerklärlich ist die Wirkung damit aber keineswegs. Nur verleitet diese scheinbare "Magie" auch Menschen dazu, schwere Krankheiten durch positives Denken oder "glückbringende Rituale" behandeln zu wollen. Da glauben durchaus Menschen, dass sie mit "gesunder Ernährung" und "positivem Denken" ihren Krebs besiegen könnten. Und dem ist leider nicht so, obwohl es vielen Betroffenen nicht an positivem Denken mangelte. Selbst auf dem Sterbebett werteten sie den Zusammenbruch des Immunsystem als gutes Zeichen....

Bezüglich des positiven Denkens bei Krebs, gab es auch mal eine Studie. Ergebnis: Menschen die zutiefst deprimiert glaubten bald sterben zu müssen, haben nicht seltener oder häufiger überlebt als die, die sich optimistisch auf ihre Genesung freuten.
 
Wenn mich der Schamane verflucht, also geistig, aber ich glaube dran fest, so verrecke ich real als der Körper. Materie.
Was war zuerst, die Henne oder das Ei? Diese Fälle sind sehr gut dokumentiert. Und wenn der Schamane mich begnadigt,ich bleibe im Leben. Rein wissenschaftlich ist es kaum möglich zu erklären. Egal, Hauptsache, das Leben ist gerettet. Lol.
 
Man kann auch Wegen des gebrochenen Herzen sterben..wegen der existenziellen Verzweiflung..wegen des starken Kummers..so es heißt... psychosomatische Störungen.
 
Werbung:
Zurück
Oben