Seit wann gibt es die seele????????

Oja, bitte das Kind einfach Kind sein lassen...

Aber eigentlich wollte ich zu folgender Frage meinen Senf noch dazugeben:



Als erstes Mal denke ich, dass man vorher für sich definieren muss, was eine Seele ist. Ich persönlich sehe die Seele als unser Bewusstsein (ich kann auch mit Wiedergeburt nicht viel anfangen, mir ist es lieber alles hat seinen Anfang und sein Ende und das wars dann, ewig leben... dauert mir zulang).
Jetzt ist die Frage: Wo fängt Bewusstsein an?
Bewusstsein fängt bei allem lebenden an, jedes Tier (und Pflanzen auch bis zu einem gewissen Grad) fühlt Schmerz, Hunger, Durst, Angst, etc. .
Beim Menschen (und auch bei Schimpansen) gibt es auch so etwas wie ein Ich-Bewusstsein - wenn ein Mensch in den Spiegel sieht, sieht er sich selbst, es gibt Affenarten die im Spiegel auch sich selbst erkennen und daran können wir Menschen erkennen, dass dieses Tier ein Ich-Bewusstsein hat.
Und ich denke wir Menschen Bezeichnen dieses Ich-Bewusstsein als unsere Seele.
Wenn du jetzt aber Seele als etwas definierst, das immer wieder geboren (oder immer wieder einen neuen Körper bekommt), kann ich dir leider nur mit einer Gegenfrage dienen: Welchen Sinn haben diese Seelen? Also, die Frage meine ich wirklich ernst: Wenn ich alles habe um erfolgreich Überleben zu können und (rein evolutionstechnisch gesprochen) das Überleben meiner Art sichern kann, durch meine Instinkte, meine Hunger-Durst-Fortpflanzungs-etc. Instinkte, Angst (ist wahnsinnig wichtig in der Natur, Angst vor Gefahren zu haben) und dann auch noch logisch-mathematisch Denken kann - wozu brauch ich noch eine Seele?
Wie gesagt, ich glaube nicht an Wiedergeburt - schon allein deswegen weil ich finde, dass sie viel mehr Fragen aufwirft, als sie beantwortet.
Deswegen meine Gegenfrage - als was definierst du die Seele?

deine Fragen solltest du dir selbst stellen und ergründen...Deine Wahrheit finden bevor du anderes kritisierst...nur Bewusstsein ist eine Reflexion deiner Seelenindentität nicht sie selbst, es bestimmt u.a deine Wert und Weltanschauung...was du Ich-Bewusstsein nennst rühmt sich EGO, gibt dir dein Selbst ...mache aber nicht den Fehler zu glauben es erhebe den Menschen über anderes im Wert....aber freu dich, du wirst noch vieles entdecken.
 
Werbung:
Ich sage ja nicht, dass wir uns Menschen dadurch erheben, ich sage nur das wir uns in diesem Punkt unterscheiden :confused:

Und kritisieren wollte ich damit keinesfalls, nur meine persönliche Anschauung dazu abgeben. Deswegen auch meine Gegenfrage, was Vany denn als Seele versteht - weil ich keine Antwort auf ihre Frage versuchen zu geben kann, wenn ich nichtmal weiß was genau sie mit ihrer Frage meint.

Und für mich habe ich meine Fragen schon beantwortet - das heißt aber nicht, dass mich andere Antworten nicht interessieren ;)
 
@Tinkabelle

Für mich ist die Seele die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen. Ich glaube auch fest daran, dass nach dem Tod die Seele weiter existiert im sogenannten "Jenseits". Vielleicht ist es in einer anderen Dimension.. Ob ich an Reinkarnation glaube..weiß ich noch nicht so recht.

Zu dem Thema alte und junge Seelen hatte ich auch schon mal was geschrieben. Als ich auf einer Eso Messe war ging ich an einem Medium vorbei und sie kam auf mich zu, sah mir in die Augen und meinte, ich wäre aber schon eine sehr alte Seele. Was genau sie damit meint, weiß ich nicht.

LG
 
Na ja, ich denke vielleicht (und ich will mich wirklich nicht darüber lustig machen, auch wenn ich da vielleicht eine andere Theorie habe) werden wir das dann, wenn es so ist, im Jenseits erfahren?

Und ja, den ersten Satz, so sehe ich die Seele auch, unsere Gefühle und unsere Gedanken.
 
Die Seele ist ein Teil der Allseele GOTT welche sich irgendwann aus GOTT herausgelöst hat. In der Bibel steht dieses Herauslösen als die Vertreibung aus dem Paradies. Und weil sie ein Teil von GOTT ist, ist sie genau so alt wie GOTT und hat das ewige Leben.
 
Die Seele ist ein Teil der Allseele GOTT welche sich irgendwann aus GOTT herausgelöst hat. In der Bibel steht dieses Herauslösen als die Vertreibung aus dem Paradies. Und weil sie ein Teil von GOTT ist, ist sie genau so alt wie GOTT und hat das ewige Leben.

Die Seelen oder Geschöpfe entstanden im Jenseits, in einer Sphäre, die man Himmel zu bezeichnen pflegt, indem Gott als lebenspendendes Element von sich den göttlichen Funken gab.

Die wichtigste und höchste Gabe von Gott war der freie Wille, der jedoch auch Fehlentscheidungen nicht ausschloss.

Viele Wesen haben sich gegen Gottes Gebote gestell und mussten vertrieben werden, bekamen aber, wiederum in einer rein geistigen Sphäre, dem Paradies, die erste Möglichkeit der Einsicht, die jedoch nicht genutzt wurde und in der Folge zur Vertreibung auch aus dem Paradies führte.

Erst daraufhin wurde das materielle Universum geschaffen, unsere Erde, um den gefallenen Wesen erneut die Möglichkeit der Besserung und Heimkehr zu ermöglichen.
 
Am 13. Juni 2006 wurde eine Generation Seelen geschaffen. Die die erste Generation abgelöst hat.

Also ich habe schon lange davor, jedes Leben geachtet und respektiert, schon von klein auf.
Dafür bräuchte ich keine andere Besetzung oder Belagerung.
Mein Leben hat sich seid 2006 nicht wirklich spührbar verändert.

Also für mich hört sich das extrem krass an.
Als wenn man als Mensch einfach egal ist, ein Spielzeug.
Eine Marionette oder Kassete, die nach belieben benutzt werden kann. Wo Seelen einfach ein aus maschieren können, wie es ihnen gerade passt, um ihren Nutzen aus den Lebensleiden der Menschen ergattern zu können.
Sowas finde ich von den Seelen eher ziemlich Respektlos.
 
Die Seele ist ein Teil der Allseele GOTT welche sich irgendwann aus GOTT herausgelöst hat. In der Bibel steht dieses Herauslösen als die Vertreibung aus dem Paradies. Und weil sie ein Teil von GOTT ist, ist sie genau so alt wie GOTT und hat das ewige Leben.

klug klug
jetzt musst du es nur noch zurückführen können
gedanklich als auch fühlbar
und die nerven dabei behalten
mehr kannst du dann sowieso erstmal nicht erreichen
sagt dir der primus solus
der du auch sein kannst
 
Werbung:
Spontan würde ich die Frage mit seit 7.36 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit beantworten :)

Für den Menschen scheint die Frage nach Zeit wichtig, weil dieser nur ein begrenztes Maß vor seiner Verwitterung davon besitzt.
Seine Seele hingegen hat sprichwörtlich alle Zeit der Welt ;-)
Die einzigen mit Zeit vergleichbaren Unterscheidungsformen auf der Ebene der Seelen bilden die 3 Konstanten (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft).


Was würde uns eine exakte Beantwortung dieser Frage in Erdenjahren bringen?
Zusammenhänge zu verstehen ?
Wir als Menschen haben ja schon Probleme alles was über die dritte Dimension hinaus geht uns vorzustellen.

Selbst die Welt der Seelen ist vielen fremd, obwohl sie diese ein Menschenleben lang beherbergen :)
 
Zurück
Oben