Seelisch-geistige Ursachen und Lösungen

Ach geh, das hatten wir doch schon - wird schön langsam fad. Erstens mal wieder der Begriff Esoteriker, der einen ganzen Flohhaufen unterschiedlicher Richtungen zusammen in einen Topf wirft.

Vollkommen zu Recht.

Wenn dann maximal eben die Energetiker, und die dürfen gesetzlich parallel zu Medizin und Psychologie arbeiten.

Das ist so sehr parallel zur Medizin, wie Fischfang parallel zur Medizin ist.

Wobei jeder verantwortungsvolle Energetiker immer eine medizinische Diagnose parallel beim Klienten anregt. Ob das der Klient dann tut ist seine eigene Verantwortung und Entscheidung.

Jemand, der verantwortungvoll ist wird nicht Energetiker und geht damit dann auf Menschen los.

Aber für den Energetiker geht es immer um Zusammenarbeit, und nicht um Konkurrenz. Nur wird die Zusammenarbeit eben von der Schulmedizin durch Mobbing verhindert. Dass die Energetik darüber hinaus noch Potentiale hat, die über unser heutiges schulmedizinisches Wissen hinausgehen kann sein, und wird in den nächsten Jahren/Jahrzehnten vielleicht auch bewiesen werden.

Die Medizin mobbt so sehr, wie das Bildungssystem mobbt. Nämlich gar nicht. Das ändert aber nix daran, dass man aus medizinischer Sicht Energetiker und andere Esohansel nicht für voll nehmen kann. Aus wissenschaftlicher Sicht bedarf es da auch keiner weiteren Untersuchungen. Die hat es gegeben... man muss nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag forschen, ob nichts wirklich nichts ist. Und das wird auch niemand finanzieren.

Armer Klient, der nicht einmal selber weiss, wo sein Magen ist ;). Ein bisschen Allgemeinbildung sollte man schon voraussetzen können .... Aber vielleicht brauchen ja Ärzte dazu ein Studium? ;)

Anatomie ist grundsätzlich keine Allgemeinbildung und ich bin mir ziemlich sicher, dass du Lage und Form des Magens ebenfalls nicht adäquat beschreiben kannst.

Ok, welches Krankheit würdest Du denn gerne beispielhaft besprechen?

Mit dir? *lach

Lustig, gell :D! Und das von einem Schulmedizingläubigen ... wo das Wissen des Arztes sich auf den Medikamentenkodex beschränkt, der seinerseits wieder von der Pharmaindustrie erstellt wird, die ihrerseits Schamanen fragen geht, welche Pflanzen sie denn als neues Heilmittel verwenden könnten. :lachen::lachen::lachen:

Du hast keine Ahnung, wovon du redest, aber davon eine ganze Menge.

Wird sicher vorkommen ;). Der Energetiker hat halt keinen genialen Wortschatz in einem Studium gelernt ... viele tolle lateinische Ausdrücke, damit der Patient ganz sicher nicht weiss, wovon eigentlich die Rede ist.

Auch hier verwechselst du was. Als Mediziner benutzt man Fachtermini, um sich mit Kollegen sehr verständlich auszudrücken. Gegenüber dem Patienten benutzt man die ehr nicht.
Warum die Esoheinis aber z.B. Quantentheorien bemühen, oder irgendwelche nichtexistenten "Energien" etc. ist ja wohl sehr eindeutig. Um Kompetenzen, auch beim Kunden bzw. Opfer vorzutäuschen, die nicht existent sind und die noch weniger wirklich verstanden werden.

Eigentlich klarer Fall von Betrug. Allerdings staatlich legitimiert. Das war bestimmt ganz ohne Lobbyarbeit möglich. Normalerweise sollte man den ganzen alternativen Mist nehmen und dahin befördern, wo er hingehört. In die Tonne.

Werbung:
Was ist das, was KONKRET falsch ist an dem, was heute in der Psychologie gelehrt wird und was wird in 100-200 Jahren anders sein?

Würde mich auch interessieren was der Herr damit meint.
Und vorallem wie verquer muss man sein um zu glauben man suche sich eine Krankheit aus um daraus zu lernen ?

Was gibt es daraus zu lernen ?

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zwischen Medizin und Psychologie/Energetik muss man ja auch berücksichtigen, dass die Wirkungsweisen unterschiedlich sind.

In der Medizin geht es primär um einen raschen Effekt. Was natürlich auch im Sinne unserer heutigen Gesellschaft ist - die Arbeitsbienchen möglichst schnell reparieren, damit sie wieder brav schaffen können. Einfache Reparaturmedizin.

Dagegen geht es in der Psychologie/Esoterik primär darum, Blockaden die eben Nebeneffekte verursachen, zu entfernen. Das ist aber in Analogie zur Medizin vorzustellen, dass ich eine Wunde habe, auf die jetzt mein Unterbewusstsein selber ein grosses Pflaster klebt, damit es die Verletzung nicht mehr sehen muss. Aber natürlich erinnert dieses Pflaster doch immer wieder an die Wunde. Also kleben wir weitere nette bunte Pflaster darüber ... bis wir letztendlich vergessen haben, warum dort ein Pflaster klebt, und uns nurmehr an dem netten Muster erfreuen.

Egal ob in Psychologie oder in der Energetik muss jetzt der Klient aber bereit sein, sich ein Pflaster nach dem anderen vorsichtig ablösen zu lassen, bis man letztendlich zu der Verletzung durchdringen und sie heilen kann. Prozesse die längere Zeit dauern können, und die oft auch grosse Angst im Klienten auslösen.

Obwohl es auch schonende psychologische Methoden gibt, hat hier doch die Energetik den Vorteil, dass sie ohne eine Rückführung in die einzelnen Pflaster auskommt, sondern von aussen sehr oft direkt auf die ursprüngliche Wunde oder zumindest auf eine tiefere Ebene der Pflaster zugreift und diese ausheilt, bis die Pflaster von selber abfallen.

Warum diese lange Ausführung? Einfach zum Verständnis, dass wir jene Verletzungen, welche die Auslöser für die physischen Krankheitsbilder sind, meist gar nicht mehr direkt sehen können. Wir fühlen uns ok, weil ja der Pflasterstapel eh so nett und bunt ist ....

Wenn sich daher ein psychisches Problem bereits physisch manifestiert, dann macht es sehr wohl Sinn, dieses zuerst einmal medizinisch abzufangen und zu stabilisieren, um damit eine stabile Grundlage zu schaffen die ursprüngliche Wunde anzugehen, und letztendlich auszuheilen. Wobei es meistens leider auf Grund der medizinischen Versorgung auch noch zu Symptomverschiebungen kommt - d.h. eine medizinisch unterdrückte Auswirkung eines psychischen Themas manifestiert sich dann halt an einer anderen Stelle im Körper.

Daher ist es auch so wichtig, im Sinne der Prävention seine eigenen psychischen Themen anzugehen, und damit die physischen Auswirkungen - die letzte Instanz der Abwehr durch unser Gehirn - zu vermeiden. Und hier kann sowohl die Psychologie als auch die Energetik hervorragendes für die Menschheit leisten.

Bei dir merk ich richtig wie gerne du dich selbst reden hörst. Lange Rede - kurzer Sinn, die Esoterik ist für dich auf Augenhöhe bzw. die neue Psychotherapie. Ich find´s auch herrlich, dass du mich angehen willst wenn ich von der Esoterik schreibe und lieber Energethik, wenn überhaupt, da stehen gehabt hättest, aber selbst schreibst du von "der Esoterik" auf Augenhöhe, wenn nicht über der Psychotherapie. Einfach nur :lachen:
"Einfache Reparaturmedizin", jaja, das ist ja alles so unheimlich einfach, is schon gut. Geht nur um den raschen Effekt im Gesundheitswesen? Sag mal, hast du schonmal ein Krankenhaus von innen gesehen? Dort wird festgestellt was Patienten haben, ihnen erklärt woher das kommt, sie werden aufgeklärt was es für Möglichkeiten gibt damit das besser wird und gesagt was sie tun können damit sowas nicht mehr vorkommt. Dass du und andere den Leuten dann noch darüber hinaus am liebsten alle un-möglichen seelisch-geistigen Ursachen einreden wollt ist mir leider sehr bewusst. Bitte schreib noch mehr von diesen angeblichen, durch medizinische Versorgung, ausgelösten Symptomverschiebungen... Welche Symptome verschieben sich denn wohin bei was?

Ach geh, das hatten wir doch schon - wird schön langsam fad. Erstens mal wieder der Begriff Esoteriker, der einen ganzen Flohhaufen unterschiedlicher Richtungen zusammen in einen Topf wirft.

Und mit die Schulmediziner und die so phöse Schulmedizin damit tust du es natürlich nicht .

Armer Klient, der nicht einmal selber weiss, wo sein Magen ist ;).

Muss er das ? Andere Frage weisst du es ?

Ok, welches Krankheit würdest Du denn gerne beispielhaft besprechen?

Nochmal : Arzt ?

Wird sicher vorkommen ;). Der Energetiker hat halt keinen genialen Wortschatz in einem Studium gelernt ... viele tolle lateinische Ausdrücke, damit der Patient ganz sicher nicht weiss, wovon eigentlich die Rede ist.

In 30 Jahren erfahrung mit Ärzten bekam ich auf meine Fragen immer leicht verständliche Antworten , antworten die ich nichtmal googeln musste .

Hm ?? Erzählst du auch irgendwann mal was was zutrifft ?

da nicht alle psychotherapeutischen Methoden auch explizit wissenschaftlich anerkannt sind. Da ja nicht Doppelblind mit Studien hinterlegt ... ;).

Wäre ja noch schöner wenn scharlatane an traumatisierten Menschen rangelassen werden dürfen .

So wie halt auch Psychotherapeuten oft "esoterische" Methoden anwenden

Ein gewaltiger Irrtum kein PT zumindest jemand der gut ist würde auch nur Ansatzweise Esoterik in seine Arbeit einbringen dem ist seine Aufgabe viel zu wichtig und seine Arbeit viel zu ernst .

Was ich halt einfach nicht verstehe, wie man das selber moralisch vertreten kann, wenn man ganz lässig groß über Ursachen von Krankheiten spricht, die man ganz offensichtlich nicht verstanden hat. Denk mir, das liegt wohl daran, dass man, wenn man zu wenig darüber weiß die Gefahren nicht abschätzen kann und/oder aus purer Geldgeilheit. Macht. Ein Hass auf Leute, die sich damit auskennen spielt auch eine Rolle. Es ist halt alles so schön einfach in der Esoterik. Und die Angst vor Diagnosen- aus Patientensicht/in der Esoterik: Kunden. Nicht wissen zu wollen was wirklich ist, da doch lieber irgendein Blabla das man nicht in seiner Mitte ist, Karma oder was auch immer. Ich lese hier im Forum einfach nur raus, dass viele Esoterikerinnen einfach nichtmal eine Ahnung davon haben was wie heilbar ist und wo´s kompliziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
"parallel zu Medizin und Psychologie", kann ich mir leider gut vorstellen, dass du dir das so vorstellst. Energethikern geht es immer um Zusammenarbeit? Wenn´s Energethikern um Zusammenarbeit gehen würde dann gebe es schon längst richtige Ausbildungen die genug mit der realen Welt zu tun haben, dass eine Zusammenarbeit möglich wäre. Durch Mobbing? Sag mal, sonst geht´s eh noch? Wer bitte hindert diese Menschen sich medizinisches Wissen anzueignen, niemand. Wenn man über Wissen hinausgehen will, wär´s mal nicht schlecht zu wissen was das aktuelle Wissen ist.

Was ist für dich reale Welt? Sich mit unnützem Wissen vollzustopfen, wenn es im eigenen Fachgebiet genug zu wissen gibt? Oder erst einmal der Religion Wissenschaft beitreten, bevor man was anderes machen darf?

Ja, die Leute mit ein bisschen Allgemeinbildung sind auf jeden Fall die allerfähigsten Krankheiten zu heilen oder zu lindern. Ist ja völlig logisch.

Nun, als Energetiker braucht man nicht unbedingt die grosse "Bildung" (whatever this may be). Ganz im Gegenteil, hier sind Menschen gefragt die sich selber und ihre Gefühle noch wahrnehmen können.

Du hast gemeint, dass sich ja eh bissi Wissen über Anatomie und Co. angeeignet wird um die Aussagen von Klienten zu überprüfen. Ich habe dich daraufhin gefragt was da bitte überprüft werden soll? Aber die Frage sollte ja eigentlich lauten Wie? Wie macht ein Energethiker das bitte? Und wollte mit dieser Frage eigentlich darauf hinaus, dass es aber sowas von nicht der Tätigkeitsbereich eines Energethikers ist eine medizinische Diagnose zu überprüfen! Dass das vielen egal ist ist mir leider klar. Verstehst du eigentlich dass ein Energethiker ohne wirklicher, realer Ausbildung dazu garnicht in der Lage ist eine medizinische Diagnose zu überprüfen? Ist dir das egal?

Sehr viele energetische Techniken erfordern auch die Kenntnis der Organe, und das wird dann auch entsprechend unterrichtet. Manche energetische Techniken benötigen das nicht, und dann sind die Leute frei sich dieses Wissen anzueignen oder eben nicht.

Natürlich muss ein Energetiker eine ärztliche Diagnose ebenfalls aus seiner Sichtweise bestätigen (wie auch jeder ärztliche Zweig einmal schaut, ob aus seiner Sicht die Diagnose des Kollegen haltbar ist, oder eventuell ergänzt gehört). Wobei auch nicht zu vergessen ist, dass auch z.B. TCM eine medizinische Richtung ist, die sehr wohl gültige ärztliche Diagnosen erstellt (die ja in Europa auch unter "Esoterik" fällt um sie aus dem WissenschaftsGESCHÄFT herauszudrängen).

Am besten gleich die die du weiter unten nennst.

"Einfach" Migräne? Ich liebe es. Was denkst denn du so über eine "einfache" Migräne? Das ist übrigens genau der Punkt. Du glaubst vl. eine Migräne ist etwas einfaches und hälst wirklich einfache Sachen für kompliziert...

Nooo ... jetzt kannst aber den Spieß nicht umdrehen ;). Du sagtest, Du kannst die Ursache jeder Krankheit genau beschreiben.

Also dann: Migräne ... was ist der Auslöser? Welche Botenstoffe sind daran beteiligt? Wo werden diese Botenstoffe produziert? In welcher Menge? Welche Rahmenbedingungen sind dafür notwendig? Warum werden sie genau zu diesem Zeitpunkt produziert? Was löst wiederum diese Reaktionen aus?

Wer nichts weiß muss alles glauben.

Gelle :D.

Jaja, Ärzte verschreiben nur Medikamente und das Gesundheitssystem besteht nur aus Ärzten, also ist das ganze Gesundheitssystem gleich Pharmaindustrie. :ironie: Hast du schonmal was von Physikalischer Therapie gehört? Physiotherapie? etc. Nein nein, alles nur Medikamente. Echt traurig dein Weltbild, aus meiner sich, aber hier bist du damit ja keineswegs alleine.

Nun, physikalische Therapie ist ein wichtiges und notwendiges Beiwagerl der Medizin ... unbestritten. Aber hierbei geht es vorwiegend um mechanische Reparatur bzw. Beweglichkeit NACH einer Reparatur. Also nicht die primäre Medizin.

Sorry, wenn ich hier lateinische Worte eingedeutscht habe um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Stell dir vor, ich rede mit meinen Patienten immer so, dass sie auch verstehen wovon ich rede.

Oh, hatte ich gar nicht als Vorwurf gegen dich gemeint, sorry wenn das so angekommen ist. Aber auch in Zeiten der verpflichtenden Patienteninformation ist es auch heute noch oft sehr schwierig, von Ärzten vernünftige und verständliche Aussagen zu bekommen.

Ich bin kein Arzt, aber dass du dir alle Ärzte so vorstellst ist einfach traurig.

Schau' dich mal um. Klar gibt es auch gute Ärzte, die über ihren Tellerrand hinausschauen. Aber das ist weitgehend nicht der Durchschnitt. Ich hatte bei mir im Ort einmal eine Ärztin, die hat tatsächlich sogar bei einer Grippe die notwendigen Medikamente aus dem "grossen g'scheiten Buch" abgeschrieben.

Abgesehen davon haben Ärzte eigentlich nichts dem Thema des Threads zu tun, da es hier ja um Ursachen von Krankheiten geht.

Du hast nur "wissenschaftlich-psychotherapeutischen Methoden berechtigt" fett markiert, da steht "Humanenergethiker sind NICHT zur ... wissenschaftlich-psychotherapeutischen Methoden berechtigt"

Nö, das stimmt schon. Wenn eine Methode nicht explizit "wissenschaftlich" anerkannt ist (oder sogar abgelehnt wird, weil ja keine Studie dazu), dann kann sie jeder verwenden.

Das eine (Psychotherapie) erfordert eine jahrelange Ausbildung, das andere (Energethik) einen Gang aufs Amt. Ein Energethiker der sich einbildet psychotherapeutische Methoden anwenden zu können und ein ausgebildeter Psychotherapeuten der "esoterische" Methoden anwendet ist ein BISSCHEN ein Unterschied. Ich wünsche dir dass dir dieser Unterschied bewusst ist.

Ja, und? Bei Psychotherapeuten ist die Ausbildung ja einerseits auf Grund anderer "Fachgegenstände" relativ lang, auch die Selbsterfahrung braucht einfach ihre Zeit. Diese Notwendigkeit hat der Energetiker nicht, weil er typischerweise nur eine Technik verwendet. Und auch der Psychotherapeut lernt eine Technik in ein paar Seminartagen. Also kein grosser Unterschied.
Ausmachen tut es die Summe der fachlichen Bildung.

Was dabei auch zu berücksichtigen ist, dass der Psychotherapeut oft mit hochgradig kranken Menschen arbeitet. Das ist natürlich ein anderer Ausgangspunkt als beim Energetiker, der primär mit psychisch gesunden Menschen arbeitet, obwohl das auf Grund der Technik beim Energetiker an sich egal ist.

Bei dir merk ich richtig wie gerne du dich selbst reden hörst. Lange Rede - kurzer Sinn, die Esoterik ist für dich auf Augenhöhe bzw. die neue Psychotherapie. Ich find´s auch herrlich, dass du mich angehen willst wenn ich von der Esoterik schreibe und lieber Energethik, wenn überhaupt, da stehen gehabt hättest, aber selbst schreibst du von "der Esoterik" auf Augenhöhe, wenn nicht über der Psychotherapie. Einfach nur :lachen:
"Einfache Reparaturmedizin", jaja, das ist ja alles so unheimlich einfach, is schon gut. Geht nur um den raschen Effekt im Gesundheitswesen? Sag mal, hast du schonmal ein Krankenhaus von innen gesehen? Dort wird festgestellt was Patienten haben, ihnen erklärt woher das kommt, sie werden aufgeklärt was es für Möglichkeiten gibt damit das besser wird und gesagt was sie tun können damit sowas nicht mehr vorkommt. Dass du und andere den Leuten dann noch darüber hinaus am liebsten alle un-möglichen seelisch-geistigen Ursachen einreden wollt ist mir leider sehr bewusst. Bitte schreib noch mehr von diesen angeblichen, durch medizinische Versorgung, ausgelösten Symptomverschiebungen... Welche Symptome verschieben sich denn wohin bei was?

Also ich finde es schade, dass Du dich immer wieder persönlich angegriffen fühlst. Genau das vermittelt aber das Gefühl eines "Gläubigen" ohne echtes Wissen.

Nachdem der Text nicht an dich gerichtet war, sondern an jene Mitleser die vielleicht doch gerne ein bisschen über ihre Scheuklappen hinaus denken wollen. Daher ist dein Kommentar hier irgendwie deplatziert.

Nur so kann Entwicklung passieren, wenn jeder seinen Beitrag dazu leistet, neue Modelle einmal in Erwägung zu ziehen, genau der Punkt an dem wir derzeit in der Energetik stehen. Und erst wenn es ein Modell gibt, kann auch versucht werden, dafür einen Nachweis zu erbringen.

Zum Sachlichen:

Wie viele Alkoholkliniken sind voll mit Alkoholikern, bei denen die derzeit geübte Praxis des Alkoholentzugs (mit Diagnose, Behandlung, Aufklärung) genau Nüsse bringt. Weil eben dieses Suchtverhalten ein psychisches Problem ist, aber nur medizinisch behandelt wird. Und genauso verhält es sich mit anderen psychischen Mustern genauso, die wir einfach so lange wiederholen, bis das dahinter liegende Trauma aufgelöst ist.

Was eine Symptomverschiebung ist? Nun, dass z.B. dein durch eine psychische Belastung geschwächter Körper zuerst einmal mit einer Grippe reagiert (sich durch eine Grippe einmal Ruhe zum Arbeiten besorgt). Ist natürlich dank Medizin heute ganz einfach, eine Grippe zu unterdrücken. Also wird irgendwann dann die nächste körperliche Ebene zuschlagen, um den Körper zur Ruhe und in die Selbstheilung bringen zu können ... vielleicht mit einem kleinen Schlaganfall, vielleicht bereits mit Krebs, vielleicht aber auch "nur" mit einem kleinen Unfall.

Wie kann etwas von einem Judenhasser richtig sein das außerdem auf Artefakte der Röntgenbilder also Trugbilder basiert ?

Zuviel von der Braunen Soße geschluckt ?

Übergriffigkeiten kannst Du dir schenken!

Eine wissenschaftliche Theorie - egal wie gut oder wie schlecht sie sein mag - aus politischer Meinung abzulehnen ist um keinen Deut besser, als Juden zu hassen. Also stellst Du dich hier mit deiner Aussage auf die gleiche Stufe.

Wie kann etwas von einem Judenhasser richtig sein
Wenn ein Judenhasser sagt, eins plus eins sei zwei, ist das dann falsch, weil er ein Judenhasser ist? Und wenn man Judenhassern generell nicht glauben kann, sollte man dann nicht allen Moslems, Deutschen und Österreichern sofort die Fresse polieren, wenn sie nur den Mund aufmachen?

Werbung:
Eigentlich klarer Fall von Betrug. Allerdings staatlich legitimiert. Das war bestimmt ganz ohne Lobbyarbeit möglich. Normalerweise sollte man den ganzen alternativen Mist nehmen und dahin befördern, wo er hingehört. In die Tonne.

Schön zu lesen, dass es die Hexenverbrennung noch immer gibt, gerade jetzt vor dem Winter hat man's eh gerne warm :umarmen: