Seelenverwandschaft im Horoskop

Liebe Fortuity,

Da kommen lediglich zwei konträre Prinzipien von den Planeten in die Konjunktion. Dein Mars steht für Tatkraft, Begeisterung, schnelles und intuitives handeln, sein Saturn für Erfahrung und Sicherheit. Dieser Aspekt ist jedoch nur im Vergleich der Radixhoroskope vorhanden, also der herkömmlichen Synastry. Bei API sagt man dazu Zeichenvergleich, welcher die Veranlagungen anzeigt. Im wichtigeren Häuserhoroskopvergleich ist eine Opposition von deinem zu seinem Mars vorhanden, was eher als Ergänzung einer Achse dienlich ist. Dein Mars steht auf der zweiten Spitze mit den Kochhäusern, seiner auf der achten. Du achtest vielleicht mehr auf deine dir innewohnenden Motivationen mit dem Mars und er könnte damit auf der achten Spitze etwas zögerlicher sein, da er im entsprechenden Haus steht. Mit Mars kannst du sagen: "Ich tue, ich mache" und er sagt vielleicht: "Man tut".. Aber dieser Gegensatz hat ja eine Mitte auf dieser Achse, sobald man sich die zwei Medaillen auf jeder Seite bewusst macht.

Mit der Konjunktion im Zeichenvergleich von Mars mit Saturn geht es dem Mars halt meistens zu langsam. Saturn wägt ab, überlegt, ist für Nutzdenken ausgerichtet Der Mars kann da wie ein kleiner Zahnstocher sein, was dem Saturn letztlich aber nicht schadet, da er in Bewegung gehalten wird und nicht so leicht in die bekannte Erstarrung fallen kann. Da würde er sich eingrenzen und nicht weiterlernen wollen und somit ist der Mars von dir vielleicht gar nicht so schlecht.

Ihr habt beide das neunte und zehnte Haus gut besetzt, vielleicht kann man damit eine gemeinsame berufliche Selbstständigkeit ins Auge fassen, oder jeder geht hier seinen eigenen Weg. Deswegen kann eine Beziehung genau so gut funktionieren.

Alles liebe!

Arnold

Werbung:
Hallo ihr Lieben, :)

Ich bekomme oft eine Mail mit Daten, aber ebenso den Feedback für die Ausführungen ebenso per Mail....und das finde ich schade. Es ist ja ein öffentlicher Thread, und dieser soll auch für die Interessierten zugänglich sein. Daher bitte ich künftig die Antworten hier in den Thread zu setzen.

Liebe Grüße!

Arnold

Hallo blue eyes 73,

Du hast mir per Mail die Daten geschickt und geschrieben, dass du so ein Gefühl im Bauch mit deinem Partner hast, welches auf Seelenverwandtschaft hinweisen könnte. Im Vergleich beider Mondknotenhoroskope sind zwar Aspekte vorhanden, allerdings nicht jeweils zu den Persönlichkeitsplaneten Saturn, Sonne und Mond. Aber, in der Gesamtschau ergeben sich doch ein wenig Hinweise auf eine gemeinsame Vergangenheit, da dein Mond hier im siebten Haus in der Konjunktion mit seinen aufsteigenden Mondknoten steht. Dort ist der Du-Punkt, der persönliche Austausch auf der Begegnungsachse. Besonders dein Mond ist von der Vergangenheit her im Umgang mit Kontakt und Austausch vertraut. Sein aufsteigender Mondknoten...die Mondknoten haben immer etwas mit Schicksal zu tun, weil dort die Seele etwas schickt, im wahrsten Sinn des Wortes.

Sein Mond steht im Mondknotenhoroskop am Ende des dritten Hauses in Konjunktion mit deinem Uranus und im vierten Haus steht seine Venus in Konjunktion mit deinem Pluto; also zwei Aspekte, an welchen jeweils ein Transformationsplanet von dir beteiligt ist. Uranus mit Mond...schnelle und plötzliche Bekanntschaft, unkonventionelle Voraussetzung, aber auch der Archetyp von Nestgefühl und Unabhängigkeit.

Mit Pluto und Venus kommt eine "Beziehung auf Biegen und Brechen" zum Vorschein, Opferbereitschaft, Machtspiele, aber auch Ohnmacht, totale Liebe und Hingabe. Im MKH steht deine Sonne zusammen mit Merkur und Venus am Ende des zehnten Hauses, dein Saturn auf der achten Hausspitze und wie schon gesagt der Mond in Haus sieben. Damit hast du im MKH viel Autonomität, Erfahrung in gesellschaftlichen Dingen. Seine Sonne mit Mond stehen Ende des dritten Hauses, bilden aber keine Konjunktion, sein Saturn in Haus elf.

Oft, oder nicht selten ziehen solche Muster von den Mondknotenhoroskopen in die Gegenwart, da man im Schatten vertraut ist im Umgang mit den entsprechenden Häusern - Lebensbereichen. Vielleicht fühlt er sich ein wenig unter Wert verkauft, er hatte jedenfalls eine dominante Mutter mit nicht alltäglicher Ethik und Einstellung. Mit dem Vater dürfte er wahrscheinlich schon eher Probleme haben, will alles einmal "anders als er" machen.

Aber die starke gegenseitige Anziehung dürfte eher im Vergleich der beiden Häuserhoroskope zu finden sein, also in der Gegenwart! Dies ist auch letztlich besser so, weil es um das Hier und Jetzt geht. Die Mondknotenhoroskope zeigen die Aufsummierung aller zuvor gemachten Inkarnationen an, sind tote Schatten, welche zwar integriert werden können, aber alleine keine Weiterentwicklung mehr bringen.

In deinen Fall ist es also ein großer Vorteil, da man nicht so leicht an "alten Mustern klebt", welche der eigenen Entwicklung hinderlich wären. Im Vergleich der Radixe fällt sofort die Konjunktion beider "Knospenkonjunktionen" auf. Eine Knospe ist, sobald drei Planeten in Konjunktion stehen. Also kann auch bei dir mit deinen Freund eine echte Blüte zum Tragen kommen...da seine Knospe und deine zusammen im vierten Haus in Konjunktion stehen. Da kann viel Gemeinsamkeit entstehen, trotzdem ist es notwendig, sich gegenseitige Freiräume zu schaffen, damit man sich nicht "auf den Schlips" tritt. Dein Mond steht mit seinem Saturn in Konjunktion im achten Haus. Vielleicht hatte man eine ähnliche Herkunft oder Umstände in der Kindheit und er hat sicher etwas an sich, worin du dich geborgen und sicher fühlen kannst.

Im Radix hat er Pluto im ersten Haus, da kann er schon manchmal etwas zwingend oder machtvoll daherkommen. Ebenso nimmt er sich selbst vielleicht zu wichtig, was aber mit einen verletzten Selbstwert aus der Kindheit stammen könnte. Bei dir steht Neptun im ersten Haus und damit bist du sehr sensitiv und empfindsam, manchmal vielleicht auch verletzlich. Aber es ist eine Art Radarantenne und so kannst du immer früh genug spüren, sobald etwas mit dem Du nicht in Ordnung ist.

Er hat seinen Uranus auf der kurz vor der zweiten Hausspitze in Opposition zu deinem Saturn im achten Haus stehen. Für Überraschungen scheint er immer gut zu sein, manchmal ist er sich selbst auch eine Überraschung. Hier kommen Tradition und Erneuerung zusammen, sicher kannst du hier ein wenig hinzulernen. Er hat Jupiter im zweiten Haus stehen, sicher für Besitz usw. ein Vorteil. Aber ebenso dürfte er einen Optimismus wie ein Stehaufmännchen haben und somit immer wieder Probleme entsprechend locker angehen lassen.

Eine Seelenverwandtschaft in dem Sinne ist es sicher nicht, aber durch Pluto und Uranus schwingt ein wenig "kollektives, gemeinsames Familienschicksal" mit herein. Die Beziehung selbst jedoch hat gute Voraussetzungen.

Alles liebe!

Arnold

danke Arnold....

das steht vieles was mir doch sehr bekannt und vertraut vorkam...

großes Kompliment... bin echt baff...

vielen lieben Dank

lieben Gruß Blue

aus welchen daten wird das eigentlich genau berechnet?
und inwiefern ist astrologisch "definiert", wenn jemand "seelenverwandt" ist? was für überschneidungspunkte muss es da geben?

Hallo Soulflower,

Das ganze ergibt sich aus dem Vergleich beider Mondknotenhoroskope. Das Mondknotenhoroskop selbst ist eine Methode des API/ Huberschule, welches neben dem Häuserhoroskop das Radix ergänzt. Nötig sind lediglich die Geburtsdaten und -Orte, der Vergleich selbst bezieht sich primär auf die jeweiligen Persönlichkeitsplaneten Saturn, Sonne und Mond. Dabei sind die Häuser das wichtigste, da diese das "woher komme ich" abklären. Nun werden die MKH von zwei Menschen verglichen, wobei wie erwähnt besonders die Persönlichkeitsplaneten eine Antwort auf eine etwaige Seelenverwandtschaft geben können.

Alles liebe!

Arnold

Hallo Soulflower,

Das ganze ergibt sich aus dem Vergleich beider Mondknotenhoroskope. Das Mondknotenhoroskop selbst ist eine Methode des API/ Huberschule, welches neben dem Häuserhoroskop das Radix ergänzt. Nötig sind lediglich die Geburtsdaten und -Orte, der Vergleich selbst bezieht sich primär auf die jeweiligen Persönlichkeitsplaneten Saturn, Sonne und Mond. Dabei sind die Häuser das wichtigste, da diese das "woher komme ich" abklären. Nun werden die MKH von zwei Menschen verglichen, wobei wie erwähnt besonders die Persönlichkeitsplaneten eine Antwort auf eine etwaige Seelenverwandtschaft geben können.

Alles liebe!

Arnold

danke für die ausführliche antwort!

und ist es so, dass sich JEDE seelenverwandtschaft mit den mondknoten "nachweisen" lässt?
oder ist es so, dass - wenn es laut horoskop eine ist - es auch wirklich eine ist, es aber auch welche geben kann, die astrologisch nicht nachweisbar sind?

so ein bisschen nach dem motto: jedes quadrat ist ein rechteck aber nicht jedes rechteck ein quadrat? :D

bisschen verwirrend jetzt das ganze, aber ich hoffe du weißt was ich meine.

dass also jedes rechteck (jede astrologisch nachgewiesene sv) auch ein quadrat (eine tatsächliche sv) ist, aber nicht jedes quadrat (jede tatsächliche sv) ein rechteck ist (also astrologisch "bewiesen" werden kann)...?!

ach ja, und wie sieht es mit den genauen geburtszeiten aus? sind die wichtig? und kann man sich - wenn man keine genaue geburtszeit hat - solche analysen gleich sparen?

lieben gruß
soulflower

:blume:

Hallo Soulflower,

Bevor ich diesen Thread ins Leben rief, forschte ich mehr oder weniger nach. Dabei kam in Partnerschaftsberatungen oft eine Situation, in welcher sich über das Radix keine Aussagen fanden, welche die Beziehung auch sichtbar machten. Dabei gibt es bei API auch den Mondknotenhoroskopvergleich, welcher bei Bedarf hinzugezogen wird. Aufallend ist in diesem Thread die doch recht hohe Zahl an Seelenverwandtschaft, oder auch karmischer Beziehung. Außerhalb des Threads ist nur in etwa jede vierte Beziehung aus dem Mondknotenhoroskop ersichtlich, hier im Forum jede zweite.

Vielleicht liegt es am Bauchgefühl, ich meine damit, dass solche Leute auch nachfragen, die dies irgendwie innerlich spüren können. Aber man kann damit nicht nur nach Seelenverwandtschaft forschen, sondern auch durch das sogenannte Integrationshoroskop sehen, wie man jeweils seine Schatten optimal nutzen lernt. Der Schatten sitzt tief im Unterbewusstsein, darin ist alles aufsummiert an bisherigen Erfahrungen. Dieser wird im MKH sichtbar. Aber der Schatten alleine ist tot, bringt letztlich keine Weiterentwicklung auf dem Pfad der Evolution für den Menschen. Aber er trägt unumstritten ein nutzbares Wissen in sich und zwar besonders da, wo Planeten in den Häusern stehen.

Im Vergleich zum MKH verschiebt sich das Aspektbild in ganz andere Häuser, oder das Aspektbild selbst ( Lebensmotivation ) ist anders wie im MKH. Angenommen, jemand hat im MKH viele Planeten im Du-Bereich der Häuser sechs und sieben, so war die Motivaton Du-bezogen. Der Horoskopeigner lernte vom Du, vom persönlichen Austausch. Und jetzt steht in diesem Beispiel das Bild bez. die Planeten im Individuumsraum der Häuser neun und zehn, oder auch noch elf, dann ist für diesen Menschen der Text ein ganz anderer, als wie im MKH. Jetzt soll er eigenständig sein. Er kann einen Partner haben, muss aber nicht. Doch im Schatten ist man vertraut mit dem sechsten und siebten Haus und wird daher zunächst ganz unbewusst sein MKH leben oder erleben.

Und da gibt es viele Möglichkeiten und Situationen. Obiges Beispiel sagt aus, dass dieser Mensch über Partnerschaft sich nicht mehr weiterentwickelt, da er im Radix ganz andere Häuser besetzt hat. Zum MKH gibt es das Häuserhoroskop, welches anzeigt, wie einen die Umwelt oder Erzieher sehen, wie sie geprägt haben. Man kann sagen, dass das MKH zeigt woher der Mensch kommt, das Häuserhoroskop kann Anreize aufzeigen, welche sich ebenso nützlich ins Radix integrieren lassen. Das Radix ist sozusagen der Lebensauftrag, zeigt die eigene subjektive Wahrnehmung und Motivation an.

So kann es auch sein, dass im Häuserhoroskop Förderung oder Reduzierung der eigenen Anlagen der Fall ist. Diese drei Horoskope sind letztlich nur eine unterschiedliche Darstellung des Radix selbst. Das Integrationshoroskop ist ein eigener Vergleich. Dabei wird das Häuserhoroskop mit dem MKH gezeichnet und nur die Aspekte der drei Hauptplaneten und den aufsteigenden Mondknoten dargestellt. Man nimmt das MKH gewissermaßen als fruchtbare Vulkanasche her, kann dieses know how ins Radix nützlich einbringen.

In der Partnerschaft geht es bei diesen Vergleichen besonders um die Bewusstmachung sogenannter "Zwangsmechanismen", welche meistens im MKH Vergleich zu finden sind. Dazu gibt es den Radix-Vergleich, welcher die jeweiligen Anlagen anzeigt und den Häuserhoroskopvergleich, in welchen sich immer die Situation im Hier und Jetzt ersehen lässt.

Hinzu - lach - kommen noch die "Brücken-Klick-Horoskope". Da wird das Häuserhoroskop des Partners mit dem MKH des anderen überlagert. Da kann jemand zum Beispiel seine Sonne im Radix im sechsten Haus stehen haben und der Partner hat sie dort im MKH stehen! Da wäre schon mal die Situation, in der ein Partner alles über dieses Haus schon im Bauch kennt und der andere nicht...

Ich hatte früher mit den bekannten Composit, Combin und der Synastrie gearbeitet, aber mit der API Methode kann man fünf Horoskope für eine Beziehung erstellen, sozusagen drei Ebenen angehen und sie in Bezug setzen. Auch werden die Tierkreiszeichen beider Partner grundsätzlich übereinander eingezeichnet, was alleine schon großen Sinn macht. Der eine hat den Skorpion am DC, der andere den Widder....klar, dass ein jeder ganz anders auf die Leute zugeht - besonders dann, sobald in solchen Bereichen sich auch Planeten befinden.

Alles liebe!:)

Arnold

...Die genaue Geburtszeit ist sehr, sehr wichtig. Aber beim Mondknotenvergleich ist es sogar ein wenig einfacher, da das MKH durch den aufsteigenden Mondknoten im Radix berechnet wird und dieser bewegt sich langsam innerhalb 18,5 Monate durch ein Zeichen. Das Problem ist eher der Mond, Merkur und die Sonne bei ungenauer Geburtszeit. Der Mond bewegt sich täglich gut 13 Grad durch ein Zeichen und somit kann er innerhalb eines Tages ganz andere Aspekte bekommen....

hallo arnold,

also ich muss ehrlich sagen, dass mich dein beitrag etwas verwirrt :D
ich habe mich bis jetzt noch nicht besonders intensiv mit all diesen dingen auseinandergesetzt (außer dass ich wusste, dass es mondknoten gibt, und dass ich meinen aszendenten kenne, und dass ich weiß, dass - je nach geburtszeit - sonne, mond, venus, mars und wie sie alle heißen in einem bestimmten zeichen stehen, und und und... so "laienwissen" halt...)

aber das mit den ganzen häusern und schatten im 6., 10., 20. und 456. haus hättest du mir wohl genauso gut auf spanisch schreiben können (ich kann übrigens kein spanisch :D ).

kannst du dazu vielleicht ein bisschen mehr sagen, was vielleicht ein bisschen weniger "korrekt" ist, was die fakten betrifft, dafür aber so, dass ich es als laie besser nachvollziehen kann?

...Die genaue Geburtszeit ist sehr, sehr wichtig. Aber beim Mondknotenvergleich ist es sogar ein wenig einfacher, da das MKH durch den aufsteigenden Mondknoten im Radix berechnet wird und dieser bewegt sich langsam innerhalb 18,5 Monate durch ein Zeichen. Das Problem ist eher der Mond, Merkur und die Sonne bei ungenauer Geburtszeit. Der Mond bewegt sich täglich gut 13 Grad durch ein Zeichen und somit kann er innerhalb eines Tages ganz andere Aspekte bekommen....

also was genau kann ich also mit den daten anfangen, wenn ich die geburtszeit nur von einer person habe?
(und mir ist es bei der anderen person wirklich nicht möglich, die geburtszeit herauszufinden... weiß also nur datum und ort...)

kann ich mit diesen angaben irgendwas rausfinden?

liebste grüße
soulflower

:blume:

Werbung:
Hallo Soulflower,

Ohne genaue Daten kann man leider nur bedingte Aussagen machen. Mit dem Mondknotenhoroskop....wie bereits gesagt, die Methode wird nur von Astrologen der Huberschule angewandt, viele kennen sie nicht und das ist bei der Vielfalt auf dem Astrologiesektor so gesehen auch kein Wunder, obwohl das API schon sehr bekannt ist, aber meistens nur bei den Astrologen selbst. Ich bin natürlich fast ein wenig überfordert, soll ich die Methoden an sich hier erklären. Erstens ist es ein Forum mit "Durchlaufseiten", da verschwinden nach einer gewissen Zeit die Beiträge immer mehr nach hinten, und zweitens ist es eine Menge Holz...

Aber, ich habe bei tarot.de ein API Form, da sind von mir über 80 Beiträge über die API Methode eingeparkt, viele sind mit Grafiken versehen. Aber noch kurz zur Technik: Man nimmt den aufsteigenden Mondknoten im Zeichen und setzt diesen als Aszendenten im MKH ein ( Woher komme ich und wohin gehe ich ). Die Tierkreiszeichen verlaufen im MKH rückwärts in ihrer Anordnung, man geht ja in die Vergangenheit.

Beim API Verlag gibt es auch das Buch "Mondknotenastrologie". Du kannst auch direkt bei api-astro.ch nachsehen, findest alles wichtige und den Hintergrund dieser astrologischen Schule.

Alles liebe!

Arnold

Zurück
Oben