Seelenverwandschaft im Horoskop

Werbung:
Hallo Arnold,

warum hat mich die 7 in meinem falsch geschriebenen Geburtsdatum nicht angesprungen und geschüttelt? Ich bin im August geboren, als 31.8. ! Es tut mir so leid, da hast Du Dir die Arbeit gemacht und ich Dussel ... Schick Dir einen virtuellen riesigen Eisbecher mit allem Drum und Dran rüber, vielleicht lässt er sich dann materialisieren - oder Du träumst heute nacht wenigstens davon und wachst nicht vorher auf, bevor er nicht ratzeputz genossen wurde ...

Lieben Gruss, etwas geknickt guck,

Mondlöwin
 
Liebe Mondlöwin, :)

Jetzt sieht dein Radix natürlich ganz anders aus. Datenfehler sind mir auch schon passiert, ich schaue mir deinen Vergleich morgen in Ruhe an und melde mich wieder.

Alles liebe und gute Nacht!

Arnold
 
Hallo Arnold,

ich komme erst jetzt dazu, Dir für Deine Ausführung zu Danken.

Die Ausführung ist ja wirklich sehr interessant. Besonders der Teil, daß ich auf meinen Besitz achten soll. Werde ich natürlich tun!

Da ich meinen Partner erst seit vier Wochen kenne, kann ich ansonsten noch nicht bestätigen, was Du mir alles geschrieben hast.
Nur daß, mit der Anziehung kann ich so stehen lassen.

Ich schicke Dir viele, liebe Grüße und ich finde es toll, was Du hier für alle, die Deinen Rat brauchen machst.

flower05 sagt :danke:
 
Liebe Mondlöwin, :)


Natürlich bekommt das ganze mit der korrigierten Zeit von dir ein ganz anderes Gesicht, da im Mondknotenhoroskop jetzt deine Sonne im siebten Haus steht. Hinzu gesellen sich in der Konjunktion Merkur und deine Venus. Nach der Mitte des siebten Hauses kommt deine Konjunktion von Pluto mit dem Mond hinzu, zudem stehen noch der aufsteigende Mondknoten und der Mars an der achten Hausspitze. So viele Planeten im MKH am Du – Punkt bringen viel Erfahrungspotential mit sich, aber auch die Gefahr sich in diesem Du zu verlieren. Daher ist auch heute noch darauf zu achten, dass man sich selbst nicht entfremdet, total im Du verliert. Allerdings hat man mit Pluto hier im siebten Haus auch ein sehr machtvolles Instrument zur Verfügung, welches aus der Reflexion heraus mit dem Mond agieren kann. Pluto und Mond können den Anspruch nach der totalen, aufopferungsvollen Liebe anzeigen. Die Gefahr liegt darin, dass man von seinem Partner ebenso solches verlangt, was in der Realität aber oft anders aussieht.

Sein Saturn bleibt im ersten Haus mit den angegebenen Daten, bringt Ernst und Würde, aber auch Erfahrung ins Spiel. Er steht in Opposition zu deiner Dreierkonjunktion der Sonne. Im MKH Vergleich ist dies ein ganz guter Ausgleich, er scheint dich immer wieder auf den eigenen Ich – Standpunkt hinzuweisen, hält ein wenig an der Angel, damit man sich nicht zu sehr im Du verliert. Ebenso kann man seinen Saturn auch als Beschränkung sehen, sobald die Meinungen konträr sind, besonders im Austausch mit den Mitmenschen. Dein Mars steht Anfang achtes Haus in Opposition zu seinem Neptun, Spitze zweites Haus, somit ist er leicht verletzbar, sobald er von dir mit manchmal realen Gegebenheiten konfrontiert wird. Ebenso steht seine Sonne in Opposition zu deinem Uranus, das bringt ihn immer wieder Überraschungen, da er über dich Gesamtzusammenhänge besser verstehen lernt. Dein Saturn im MKH im sechsten Haus steht in Opposition zu seinem aufsteigenden Mondknoten in Haus 12. Du warst und bist ihm anscheinend immer wieder eine Basis, sobald es um Existenzthemen des Alltags geht .Er muss aber lernen, aus seinen eigenen Visionen heraus immer wieder einen Keim für Handlungen mit seinem Saturn im ersten Haus zu bilden, sich nicht zu sehr auf dich zu verlassen.

Dies sind Schattenthemen, welche eine Basis für den Häuservergleich von euch beiden sein kann. Dies ist für dich primär nicht so einfach, da die Lebensmotivation sich bei dir vom MKH zum Radix „gedreht“ hat! Im MKH hast du die Planeten primär auf der Du – Seite und im Radix stehen sie jetzt im ersten Haus! Das bedeutet, du sollst einen gesunden Egoismus an den Tag legen, mehr auf dich bezogen sein. Aber das MKH ist extrem Du – bezogen, daher neigt man besonders in der ersten Lebenshälfte dazu, sich selbst zu vergessen und aufzuopfern. Im MKH hat man mit seiner Sonne seinen Selbstwert von der Bestätigung vom Du genährt. Im Radix geht es um das „ich mache“, da das erste Haus zum Ich – Punkt mit dem 12. Haus zusammen gehört. Dein Partner hingegen hat sich ins neunte Haus aufgeschwungen im Radix. Alle Planeten aus dem vierten Haus stehen jetzt bei ihm im neunten Haus, sein Neptun am MC. Dafür ist jetzt sein Saturn vom ersten Haus vor die 12. Hausspitze gewandert, steht in Konjunktion mit deinem Uranus. Das sieht sehr interessant aus, da er anscheinend hier alte Ich – Strukturen auflösen soll, welche aus dem MKH stammen. Hier geht es bei ihm darum, dass er die Beständigkeit in der Vergänglichkeit aller Dinge findet und erkennt. Saturn kommt sich hier sicher zunächst wie die Nussschale auf dem offenen Ozean vor. Dein Uranus bringt ihn dazu seine eigenen Grenzen zu erweitern, bei so einer Hausstellung bleibt dem Saturn kaum eine Wahl.

Im neunten Haus kann er sehr dogmatisch mit seinem Pluto sein, hier kommt die Vision von „oben“, während sein aufsteigender Mondknoten mit Saturn die kleinen Schritte nach innen verlangt, damit eben diese Vision von innen aufsteigen kann. Auf der Achse der Häuser drei und neun findet zwischen euch beiden ein sehr reger Denkaustausch statt. Meinungsverschiedenheiten können durch die Oppositionen immer in eine Mitte gebracht werden. Oppositionen im Partner-Klick sind immer als gegenseitige Ergänzungen zu verstehen. Eine Beziehung, welche vor allen durch gemeinsame geistige Projekte hervorstechen könnte!

Alles liebe! :kiss4:

Arnold
 
Hallo Arnold,

ganz ganz lieben Dank für Deine Antwort, vor allem so rasch, und so wie Du es erklärst fühle ich es auch richtig für mich.

Es wird Dich ja auch nicht überraschen, dass ich natürlich alles so gelebt habe wie Du geschrieben. Eigentlich auch unnötig zu sagen, dass ich mir auch die entsprechende Kindheitssituation so "ausgesucht" hatte, wo ich als Kind quasi nicht vorkam und ständig mit tausend Antennen leben musste, um mich in der Welt der mächtigen, teilweise despotischen und selbstwertverletzenden Erwachsenen zurechtzufinden. Deshalb habe ich mich auch schon über meinen Löwemond gewundert, denn in den üblichen Erklärungen dazu heisst es, ein Löwemond wäre ein höchst willkommenes Kind gewesen und die "Sonne" seiner Mutter. Naja, vielleicht wenigstens in dem Sinne, dass man erfreut darüber war, dass ich wenigstens gesund schien, denn meine Schwester vorher kam schwerstbehindert auf die Welt. Vielleicht hat meine Mutter ja wirklich grosse Hoffnungen in mich gesetzt, dass ich sie "erlöse", denn sie hatte quasi Null Selbstwertgefühl und ihr Leben war auch wegen anderer extremer Probleme wohl geradezu ein Albtraum.

Um wieder bei mir anzukommen, dazu haben wir ja noch andere Helfer und einer davon hat mich nun die letzten drei Jahre sehr dazu gezwungen. Der Saturndurchlauf durch mein 12. Haus hat mich geradezu verdonnert, mit mir allein zurechtzukommen und mich zu besinnen.

Eine vielleicht verwegene Frage noch: ist es möglich, Hinweise auf ein früheres Geschlecht zu erhalten? Etwas räusper, ich habe da nämlich einen Verdacht. Nicht nur, dass meine früheren Partner immer von mir erwarteten, der "bessere Mann" der Familie zu sein, zudem hatte ich ein paar komische Anwandlungen. Um mich z.B. bemerkbar zu machen, wenn mich jemand interessierte, dann war ich nicht zartes Weibchen mit kokettem Augenaufschlag und all diesen Dingen, die ich nie gelernt hatte, sondern die Burschikose. Um zu beeindrucken bin ich dann eher mit quietschenden Reifen angedüst gekommen, lieber Lederjacke und enge Jeans statt Rock und Pumps. Dabei war ich innerlich vor Angst fast panisch, denn zwischen meinem Inneren und Äusserem klafften Welten. Dieses gewisse Imponiergehabe kann ich natürlich auch dem Löwen, egal ob AC oder Mars, zuordnen, aber weibliche Löweneigenschaften erlebe ich bei meinen Freunden ganz anders. Sie lassen eher huldvoll dienen ... und gnädig einfangen statt selber auf die Jagd zu gehen :-)

Ich stolpere auch über Deine Bemerkung, dass ich auch von anderen "aufopferungsvolle Liebe" erwarten würde. So direkt nicht, ich bin auch etwas "amazonenhaft", ich kann es nicht haben, wenn ich komplett vereinnahmt werde. Da habe ich auch meine Erlebnisse, denn ich ziehe ja gern alles an, was mit Skorpion zu tun hat. Ich wollte sie halt auch immer gern mutiger haben als sie sich dann herausstellten, auch mal mir zu liebe über einen Schatten springen können, Schwierigkeiten durchhalten statt davonzulaufen. Und mich dann die manchmal harten Konsequenzen allein tragen lassen. Ist keine Anklage, ich kann es heute auch ganz anders sehen.

Danke auch für die Vergleiche mit meinem Freund bzw. Bekannten. Er hat noch Probleme sich von seiner Ex zu lösen und ich stehe heute nicht mehr als Lückenbüsserin zur Verfügung. Aber es gibt ja eben bei uns auch die anderen Ebenen, wo wir uns intensiv begegnen. Mittlerweile zweifle ich nämlich schon sehr daran, ob er überhaupt der richtige Partner für mich gewesen wäre, aber er ist ein wunderbarer Freund.

Danke Dir nochmals und ich werde mich demnächst mal Deiner PN bedienen wenn ich darf, ich könnte noch ein wenig mehr Durchblick brauchen, aber ich erwarte keinen Gratisaustausch übers Forum.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende, ich werde eines haben. Heute abend komme ich mal wieder dazu, mich etwas tanzend auszutoben und das brauche ich einfach zwischendurch.

Liebe Grüsse
Mondlöwin
 
Liebe Mondlöwin, :)

Man kann auch sagen, was einem nicht umgebracht hat, das hat stark gemacht! Ich weiß um die Tragweite einer Pluto - Mond Konjunktion. Das Geschlecht lässt sich leider in einem Horoskop nicht bestimmen, jedoch die Betonung der Planeten in Zeichen und Häusern. Aber ein Mensch hat in seinen gemachten Inkarnationen sicher beide Geschlechter gelebt, wurde also als Junge oder Mädchen geboren. Deine "Kleeblattkonjunktion" von Mars, Mondknoten, Pluto und Mond zeigt in sich schon maskuline Züge, da Pluto und Mars als männlich gelten. Die Götter selbst sind ja androgyn und ein Mensch braucht sicher in seiner Entwicklung durch die Evolution ebenso beide Geschlechterrollen, damit er diese auch zuletzt integriert hat.

Ich denke nicht, dass dir der Transit von Saturn im Löwen Schwierigkeiten bereiten wird. Letztlich sagt er ja einem immer was zu tun ist, da er etwaige Probleme mit seiner "Zeitlupe" beleuchtet und auf den Punkt bringt, auf das Maß des Machbaren. Sobald er Pluto und den Mond erreicht ist ein Zyklus von gut 29 Jahren vorbei, wo er das letzte Mal diese Planeten berührte. Wahrscheinlich wird er in der Selbstkritik das eigene Verhalten der Konjunktion beleuchten, neue eigene Erkenntnisse mit sich bringen, Saturn ist auch die Reife im Menschen.

Man wird unabhängiger, da die Erkennntis immer damit zu tun hat, dass man letztlich selbst Vater, Mutter und Kind zugleich ist. Der Mond steht für Kontakt und Liebe und das siebte Haus ist im Grunde die Projektionsfläche des ersten Hauses. Das Ich sucht das Du zur Zweisamkeit, versucht in dieser immer wieder den symbiotischen Zustand herzustellen, wo alles eins ist und keine Polarität mehr vorherrscht. Diese Momente will ein Mond natürlich immer wieder erleben, aber er muss auch wissen, dass er seine Launen und Phasen immer wieder analog am Himmel erlebt.

Esoterisch gesehen setzt hier der Neptun ein, der liebt ohne etwas dafür zu bekommen, dessen Motivation die All - Liebe ist. Man gibt diese Liebe bedingungslos und erhält sie im gleichen Maße wieder zurück. Neptun steht bei dir im MKH im fünften Haus...der Traum von der romantischen Liebe. Täuschung und Enttäuschung sind nur dann vorhanden, sobald man sich ein Ideal erwartet. Aber hier hast du sicher in der Vergangenheit Neptun erfahren, oft wird man beschuldigt, nur weil man niemanden verletzen wollte...

Vom Alterspunkt her bist du an deinem letzten Geburtstag am MC, an der Spitze des zehnten Hauses angelangt. Da geht es die nächsten Jahre um deine Individualität, um die Umsetzung deiner Lebensmotivation. Im Februar 2006 wechselst du in das Zeichen des Stier, was natürlich ebenso deine Venus aktivieren wird. Es geht um die eigenen Wünsche und Bedürfnisse, um die Kunst aus jeden Tag ein kleines Fest zu machen. Vom zehnten Haus aus hat man den höchsten Punkt im Horoskop erreicht, man blickt sozusagen auf seine Wurzeln im vierten Haus herab. Ebenso kann man Prägungen und Erlebnisse aus dieser Zeit, also was 36 Jahre vorher war, nachempfinden und auch korrigieren, was mehr innere Freiheit mit sich bringt.

Viel Spass beim Tanzen heute Abend!

Arnold :gitarre: :drums:
 
Liebe Ena,

Da herrscht schon ein wenig gegenseitige Erfahrung aus den Mondknotenhoroskopen vor, da seine Sonne hier in Konjunktion mit deinem aufsteigenden Mondknoten im neunten Haus steht, sowie in Opposition von deiner Sonne im dritten Haus. Auf der Denkachse findet ein entsprechender Austausch statt und durch den aufsteigenden Mondknoten bekommt auch seine Sonne positive Gewichtung, indem du von ihm schon einmal gelernt hast. Für eine Liebesbeziehung fehlen im Mondknotenhoroskop - Vergleich jedoch die entsprechenden Aspekte und Verbindungen. Dein Mond steht im 12 Haus in der Nähe seines Saturns, aber nicht in Konjunktion. Aber man bringt eine gegenseitige Erfahrung mit, indem man die Abgeschiedenheit kennt, das mit sich alleine sein. Er hat im MKH mit Neptun im fünften Haus so richtig den Archetypen der romantischen Liebe in sich, ist aber mit Pluto und Uranus im siebten Haus ein wenig überraschend und dogmatisch. Sein Jupiter steht hier mit deinem Saturn in Konjunktion, aber schon auf der achten Hausspitze.

Trotzdem, man scheint sich irgendwie zu kennen, da einige Häuser gemeinsam besetzt sind. Im Vergleich beider Häuserhoroskope scheint sein Saturn im zehnten Haus vielleicht ein wenig die Verantwortung zu scheuen, welche sich immer naturgemäß in einer Partnerschaft ergibt. Vielleicht gibt er sich mit seinem Mars und seiner Sonne im ersten Haus ein wenig zu männlich betont, was irgendwie mit seinen Gefühlen nicht ganz in Einklang stehen könnte. Er hat ja den Mond im siebten Haus in der Konjunktion mit deiner Sonne stehen. Das ist für beide Seiten nicht so einfach, da er Mühe hat seine Gefühle zu reflektieren.

Auf der anderen Seite verrät sein Radix, dass er auch vielleicht ganz unbewusst dazu neigt, in einer Beziehung "mütterlich aufgefangen" zu werden.
Für dich ist es wichtig, dass du mit deiner Opposition von Neptun zu deiner Venus deine Bedürfnisse herausfilterst und sie gegebenenfalls deinen Partner mitteilst. Mit Neptun denkt man oft, dass der andere Bescheid weiß, daher sind klärende Worte wichtig. Auch wenn Neptun hin und wieder Enttäuschungen in der Liebe bringen kann, den Glauben an sie darf man nicht verlieren, sondern man soll es wieder versuchen.

Mit deinem Alterspunkt stehst du derzeit im achten Haus im Zeichen des Löwen und bildest exakt am 17. Oktober 2005 ein Quadrat zu deiner Venus. Dieser Aspekt ist jedoch wenigstens drei Monate vorher und danach spürbar. Dabei geht es um die eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Ebenso können alte Verhaltensmuster erkannt und auch erlöst werden, sobald solche vorhanden sind. Nach den Koch-Häusern ist bei dir der Löwe im achten Haus eingeschlossen. Darin befinden sich dein Uranus in Konjunktion mit Mars und dem aufsteigenden Mondknoten! Du bekommst somit auch verstärkt Zugang zu deiner eigenen Kreativität, Spontanität. Da Mars ein männlicher Planet ist und Uranus gerne neue Wege aufzeigt kann es schon sein, dass du vielleicht innerhalb der nächsten Jahre einen Menschen triffst, der wirklich zu dir passt!

Aber ebenso geht es in dieser Zeit um die eigene Durchsetzung, der Intuition, welcher man auch Aufmerksamkeit in sich schenken sollte. Wichtig ist auch den Mars irgendwie selbst zu leben, in die Hand zu nehmen, da er ebenso zur eigenen Integration sehr wichtig und nützlich ist. Alte Muster werden im achten Haus losgelassen und aufgelöst, damit neues Platz bekommt. Uranus will dem Menschen immer ein Stück mehr innere Freiheit bringen, Kreativität und neue Wege aufzeigen.

Alles liebe!:kiss3:

Arnold
 
Werbung:
Lieber Arnold,

erst mal herzlichen Dank für Deine prompte Antwort. Man spürt wirklich, dass Du die Menschen und die Seelen liebst; es kostet ja viel Zeit und Mühe, die Du Dir mit uns machst. Ich kann meine Dankbarkeit dafür gar nicht genug ausdrücken.


Arnold schrieb:
Für eine Liebesbeziehung fehlen im Mondknotenhoroskop - Vergleich jedoch die entsprechenden Aspekte und Verbindungen.

- in der klassischen Astrologie (ich arbeite mit den Placidus-Häusern) steht seine Venus in Nähe meiner Mars-Uranus Konjunktion.




Er hat im MKH mit Neptun im fünften Haus so richtig den Archetypen der romantischen Liebe in sich, ist aber mit Pluto und Uranus im siebten Haus ein wenig überraschend und dogmatisch.

- er hat einem toten Musiker ein T-Shirt aufs Grab gelegt, da hatte ich schon das Gefühl, daß er sehr romantisch sein muß.




Trotzdem, man scheint sich irgendwie zu kennen, da einige Häuser gemeinsam besetzt sind.

- also spinne ich nicht, mit meinen Gefühlen? Er kam mir total bekannt vor und ich hatte sofort ein Vertrauen zu ihm, was bei mir sonst eher selten der Fall ist.



Im Vergleich beider Häuserhoroskope scheint sein Saturn im zehnten Haus vielleicht ein wenig die Verantwortung zu scheuen, welche sich immer naturgemäß in einer Partnerschaft ergibt.

- Er hat sich aus seiner langjährigen Partnerschaft gelöst, weil ihm Frau und Kinder doch zu viel Verantwortung gewesen wären. Er hätte berufliche Schwierigkeiten gehabt, hat er mir damals erzählt!



Vielleicht gibt er sich mit seinem Mars und seiner Sonne im ersten Haus ein wenig zu männlich betont, was irgendwie mit seinen Gefühlen nicht ganz in Einklang stehen könnte. Er hat ja den Mond im siebten Haus in der Konjunktion mit deiner Sonne stehen. Das ist für beide Seiten nicht so einfach, da er Mühe hat seine Gefühle zu reflektieren.

- Ganz genau, er wirkt auf mich wirklich sehr männlich, aber auch sehr gehemmt und schüchtern. Und er hat mir gesagt, daß er es nicht ertragen kann, wenn ich wissen möchte, wie er sich gefühlt hat!




Auf der anderen Seite verrät sein Radix, dass er auch vielleicht ganz unbewusst dazu neigt, in einer Beziehung "mütterlich aufgefangen" zu werden.

- ich bin sieben Jahre älter!



Für dich ist es wichtig, dass du mit deiner Opposition von Neptun zu deiner Venus deine Bedürfnisse herausfilterst und sie gegebenenfalls deinen Partner mitteilst. Mit Neptun denkt man oft, dass der andere Bescheid weiß, daher sind klärende Worte wichtig. Auch wenn Neptun hin und wieder Enttäuschungen in der Liebe bringen kann, den Glauben an sie darf man nicht verlieren, sondern man soll es wieder versuchen.

- Leider ist er nicht mein Partner; meine Bedürfnisse sind mir klar, aber er windet sich immer ein wenig heraus, so daß es mit den klärenden Worten nicht so gelingt.



Mit deinem Alterspunkt stehst du derzeit im achten Haus im Zeichen des Löwen und bildest exakt am 17. Oktober 2005 ein Quadrat zu deiner Venus. Dieser Aspekt ist jedoch wenigstens drei Monate vorher und danach spürbar. Dabei geht es um die eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Ebenso können alte Verhaltensmuster erkannt und auch erlöst werden, sobald solche vorhanden sind. Nach den Koch-Häusern ist bei dir der Löwe im achten Haus eingeschlossen. Darin befinden sich dein Uranus in Konjunktion mit Mars und dem aufsteigenden Mondknoten! Du bekommst somit auch verstärkt Zugang zu deiner eigenen Kreativität, Spontanität. Da Mars ein männlicher Planet ist und Uranus gerne neue Wege aufzeigt kann es schon sein, dass du vielleicht innerhalb der nächsten Jahre einen Menschen triffst, der wirklich zu dir passt!


- ich bin wegen ihm vor 2 Jahren in eine eigene Wohnung gezogen. Bis dahin war ich mit meinem Mann sehr glücklich, obwohl so einiges im Argen lag, was wir inzwischen aber gut verbessert haben. Vielleicht war meine "Liebe" nur eine Hilfe, um die Beziehung zu meinem Mann zu verbessern.

Vielleicht bin ich ja hier schon richtig, aber der andere geht mir einfach noch nicht aus dem Kopf.

Magst Du Dir die Daten von meinem Mann auch einmal ansehen?
30.06.1963, 0:30, Dülmen
Mein Mann ist sehr glücklich mit mir, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass mir etwas fehlt....


Aber ebenso geht es in dieser Zeit um die eigene Durchsetzung, der Intuition, welcher man auch Aufmerksamkeit in sich schenken sollte. Wichtig ist auch den Mars irgendwie selbst zu leben, in die Hand zu nehmen, da er ebenso zur eigenen Integration sehr wichtig und nützlich ist. Alte Muster werden im achten Haus losgelassen und aufgelöst, damit neues Platz bekommt. Uranus will dem Menschen immer ein Stück mehr innere Freiheit bringen, Kreativität und neue Wege aufzeigen.

- Deswegen bin ich mit dem Astrologiestudium angefangen und beschäfte mich mit dem Kartenlegen. Das ist wirklich eine Sache, die mich sehr interessiert. Und am meisten interessiert mich auch die "menschliche Seele"; ich hoffe, daß ich auch irgendwann so weit bin, anderen Menschen zu helfen! Aber vorher muss man sich selbst erstmal aufräumen....


Ich kann einfach noch nicht unterscheiden, ob meine Gefühle oder Intuition richtig sind, oder ob es nur Wünsche oder Sehnsüchte sind. Im Freundeskreis habe ich schon öfter den richtigen Riecher, leider klappt es bei einem selbst nicht ganz so gut, weil man immer wieder zweifelt.....

:danke:


Liebe herzliche Grüße
Ena
 
Zurück
Oben