Annie
Sehr aktives Mitglied
Eines davon lautet: wenn ich doch alles aus mir selbst erschaffe, dann könnten die Wünsche an das Universum problemlos funktionieren. Tun sie aber nicht. Simis Position dazu war - glaube ich - man müsse nur fest genug wünschen. Scheint aber auch nicht aufzugehen, denn bei allen Kriegen der Vergangenheit hat eine Seite gewonnen -- obwohl auf beiden Seiten wahrscheinlich äußerst intensiv gewünscht wurde.
Nicht die bewussten Wünsche manifestieren sich, sondern das, wovon man überzeugt ist, und das ist in der Regel dem Menschen nicht bewusst. Wenn ein Wunsch, den man bewusst geäussert hat, á la "Ich wünsch mir nen Partner" auch in Erfüllung geht, dann, wenn ich auch wirklich davon überzeugt bin und nicht dran zweifle.
Seele und Gott sind nur -- das hatten wir ja schon -- nur bei Simi das Gleiche. Das heißt, Simi hat an der Semantik der Wörter geschraubt und hat eine Gleichung damit zugelassen. Das wäre in etwa so, als wenn jemand sagen würde: 4 ist 5, dann stimmt nämlich 4=5 auch auffallend. Aber so einfach sollte man es sich auch in der Philosophie nicht machen.
Beides sind Zahlen.