Seelenpartner- deine größte Herausforderung

schließt das eine denn das andere aus? wenn eine art wechselseitigkeit vorhanden ist. ..ist auch ein entsprechendes gleichgewicht da ohne sich aufzugeben. so empfinde ich es zumindest momentan. fehlt diese...kippt die waagschale

.......Vielleicht ist die Frage:
Was ist ein Versprechen?
Treue anderen gegenüber?
Während auf seine Bedürfnisse zu hören Treue sich selbst gegenüber ist.........?

Werbung:
Ja schon........wenn man ein Versprechen nicht einhält schadet man auch sich selbst.........ist auch sich selbst gegenüber treulos........

Vielleicht sehe ich das auch zu eng - es ist ein großes Versprechen, und etwas Großes umfasst auch große Zeiträume.........
Wenn ich im Augenblick nicht für ihn da sein kann, muss es ja nicht bedeuten, dass es prinzipiell nicht geht...........

Das weiß ich ja alles noch nicht, die Zeit wird es zeigen.........

Hallo Mond,
die Spiegelung der verlorenen Anteile findet auch statt, wenn man eine gewisse Zeit (nicht nur Tage! ;)) für sich ist. Wenn man gestoßen wird auf die ureigenen Ängste. Das geschieht nicht, wenn man weiterhin Kontakt pflegt, in welcher Form auch immer. Kontakt funktioniert oft wie eine Standleitung mit Absicht, dabei steht er in diesen Geschichten für Verlustangst, die erst gelöst werden muss. Ein Happy-End ist ohnehin nie das Ziel, sondern der Blick darauf wirkt wie ein Antrieb, muss sich aber nicht erfüllen. Die durch den anderen zugefügten Schmerzen liegen zum einen Teil direkt in uns, andererseits lehren sie uns auch, (besser auf) uns selbst zu achten, Grenzen zu ziehen und deutlich zu formulieren, was nach unserem Ermessen nicht mehr sein darf.
Es überwiegt einfach dieses Gefühl der Befreiung.
Auf mich wirken deine Beschreibungen so, als hättest du dich wirklich befreit. Was noch nagt, ist dein Gewissen, dein Anstand, deine Erziehung. Das, was man von dir gewohnt ist. Was aber eigentlich nicht mehr zu dir gehört.
Im Augenblick möchte ich am liebsten gar nicht in seine Nähe oder die seines Umfeldes kommen.......... Es war mir nicht bewusst, wie schwer es ist, miteinander zu reden und eigentlich Abstand zu brauchen. Wahrscheinlich macht es gar keinen Sinn.

Es sind keine Fragen, die du hier stellst. Sondern Antworten. (y)

Auf mich wirken deine Beschreibungen so, als hättest du dich wirklich befreit. Was noch nagt, ist dein Gewissen, dein Anstand, deine Erziehung. Das, was man von dir gewohnt ist. Was aber eigentlich nicht mehr zu dir gehört.

.......jaaaaaaa! Ich höre diese Stimme in meinem Kopf, die sagt: " Du Egoist - du kannst ihn doch jetzt nicht im Stich lassen, nachdem du ihm solche Schmerzen zugefügt hast! Was werden die Leute sagen!"
Echt wahr.
Das Schlimmste ist das "was werden die Leute sagen"...........
Es ärgert mich so.......

Hallo Mond,
die Spiegelung der verlorenen Anteile findet auch statt, wenn man eine gewisse Zeit (nicht nur Tage! ;)) für sich ist. Wenn man gestoßen wird auf die ureigenen Ängste. Das geschieht nicht, wenn man weiterhin Kontakt pflegt, in welcher Form auch immer. Kontakt funktioniert oft wie eine Standleitung mit Absicht, dabei steht er in diesen Geschichten für Verlustangst, die erst gelöst werden muss. Ein Happy-End ist ohnehin nie das Ziel, sondern der Blick darauf wirkt wie ein Antrieb, muss sich aber nicht erfüllen. Die durch den anderen zugefügten Schmerzen liegen zum einen Teil direkt in uns, andererseits lehren sie uns auch, (besser auf) uns selbst zu achten, Grenzen zu ziehen und deutlich zu formulieren, was nach unserem Ermessen nicht mehr sein darf.

.......das ist unglaublich interessant........ "Kontakt ist wie eine Standleitung mit Absicht"?..............ich lasse das mal setzen......... :)

Du Egoist - du kannst ihn doch jetzt nicht im Stich lassen, nachdem du ihm solche Schmerzen zugefügt hast! Was werden die Leute sagen!"
Das Schlimmste ist das "was werden die Leute sagen"...........

Merkst du was? Du setzt "was die leute sagen" vor deinem eigenen Wohl.

--> zuwenig Selbstliebe
--> du bist Schauspieler, du spielst eine "Rolle".

Nicht böse sein. Geht mir genau so. Bei anderen sieht man es nur viel leichter. ;)

.......Vielleicht ist die Frage:
Was ist ein Versprechen?
Treue anderen gegenüber?
Während auf seine Bedürfnisse zu hören Treue sich selbst gegenüber ist.........?
Das ist ein super Gedanke... ich erzähle dir mal was... die ganze Zeit war ich früher mal damit beschäftigt anderen "treu" zu sein. Dabei habe ich mich selbst "betrogen". Und als ich die anderen "betrogen" habe, in dem ich mich nicht mehr an ihre "einengenden" Regeln gehalten habe, war ich mir das erste mal selbst treu.
Ja es geht natürlich auch beides, also sich selbst und anderen treu sein. Dann wenn wir authentisch sind funktioniert es von allein. Authentisch sind wir nicht wenn wir fremden Regeln (Zitat "was sollendie Leute denken") folgen, sondern unseren eigenen.

Wobei, wenn ich liebe, bin ich automatisch treu. Ist zumindest bei mir so.
Jup. Weil du authentisch bist. Aber im Falle von FischeMond. ..kann man denn jemanden lieben der selbst nicht lieben kann? (Mal überspitzt dargestellt). Vielleicht liegt hier der Knackpunkt. Vielleicht liebt sie ihn momentan weniger als sie denkt, auch nicht schwesterlich.
Sie kümmert sich um ihn und verhält sich ihm gegenüber wohlwollend und liebevoll.
Zu großen Teilen aus ihren Mustern heraus, die aus ihrer Erziehung stammen und ihr "sagten", dass sie schlecht ist, wenn sie es nicht täte.
Und jetzt wo die Muster langsam wegfallen, löst sie sich immer mehr von dieser "liebe".
Ich denke, wenn man wirklich liebt, ist man treu.
Treue war in meinem Post übrigens nicht explizit im Sinne von partnerschaftlicher Treue gemeint, sondern sehr allgemein, ...Treue in so vielerlei Hinsicht ...

Werbung:
ganz genau. und zu unterscheiden. ..das darf ich momentan erfahren :) und dann ändert sich auch die sichtweise zum thema trennen. man erkennt das man auch durch positives wachsen kann und nicht nur durch schmerz. das neue bzw eigene festigt sich durch die neue erfahrung. wobei der übergang uns beide betraf und die verbindung ist noch stärker geworden.
und dann gab es eben verbindungen... die irgendwann geschwächt wurden.

DANN ist es fruchtbar. Aber wenn der Weg das Ziel ist (was ich bei Mond vermute), dann bleibt man nicht beieinander.
Manchmal gehört zur Lehre auch, dass man sich trennt.

Zurück
Oben