Seele und Psyche

Vielleicht solltest Du Dich einmal mit der hebr- Grammatik beschäftigen bevor Du weiter so einen Stuss ablässt?

Dies ist das identische Wort, einmal mit PErsonalpronomen....

Und die Übersetzung von Nefesch mit Seele in das Deutsche ist FALSCH.

Und du kannst noch so drauf rumreiten:
Nein, die Welt wird sich nicht im Nachhinein nach Deinem kindischen Worten richten.

418

Ist es bei dir noch nicht angekommen
Es geht nicht um NEFESH

 
Werbung:
Sorry Gaia,

da steht kein Angebot. Da steht nur auf der einen Seite Trampeln mit den Füssen und Knöpfe von der Jacke reissen ;)
Copy&paste mit immer den gleichen, nicht verstanden, Zitaten.

Erinnert mich sehr an eine Argumentations mit kleinen Kindern, die ein Eis wollen

ich bin kein Lehrer oder Therapeut, der eine Brücke zu Wortverdrehern mit schlechter Absicht bauen muss.
Schau, wenn Du hier mit liest, dann ist es wenigstens für Dich finde ich richtig, darauf hinzuweisen, was das Judentum unter dem Begriff Nefesch meinen.

Im Grunde genommen ist dieser Begriff sogar so unwichtig, dass man noch heute sagt: Dein Neschamah hat dich hergeführt... also nicht Nefesch.... und der Ausdruck meint soviel wie "dein Herz" hat ........

418

Ich bin enttäuscht, a418.

Sicherlich, mein "Problem".

Die Augenhöhe verliert sich so und es liegt keineswegs einzig alleine an den Kindern hier, sondern m.E. an DEN Erwachsenen und dessen Unfähigkeit auf das Kind eingehen zu können (eventuelle Überforderung, die überspielt wird mit der vermeintlich, gedachten "Intelligenz"), um jetzt in deinem Bild zu sprechen.

(ganz subjektiv meinerseits jetzt)

LG
Gaia
 
Ist es bei dir noch nicht angekommen
Es geht nicht um NEFESH


nafshecha a418 heißt Seele
und darum gehts hier
nicht ums Herz nicht um Nefesh

Und bei Dir ist IMMER noch nicht angekommen, dass Nefesch das GLEICHE Wort ist wie nafshecha.
Und ausserdem ist nicht bei Dir nicht angekommen, dass KEINES von beiden Seele bedeutet.

Wie kann man nur so unterbelichtet sein frage ich mich, sorry

418
 
Und bei Dir ist IMMER noch nicht angekommen, dass Nefesch das GLEICHE Wort ist wie nafshecha.
Und ausserdem ist nicht bei Dir nicht angekommen, dass KEINES von beiden Seele bedeutet.

Wie kann man nur so unterbelichtet sein frage ich mich, sorry

418

so verlinke mal bitte zu deinen Übersetzungen
was bedeutet nafsheha
was bedeutet nefesh
auf hebräisch
 
Die Antwort ist klar: Es gibt kein solch Ding, wie eine Seele.....

Damit hast Du das Paradox gelöst ...

Ich habe eine Frage zu diesem Postulat, weil ich finde das dies eine These ist, die einer Prüfung bedarf. Da diese These buddhistischen Glaubensvorstellungen entspringt, frage ich mich folgendes:
Der Buddhismus geht nun davon aus, dass es keine individuelle, unwandelbare Seinsessenz gibt, welche inkarnieren könnte.

Zitat:“Der Buddhismus (entstanden etwa im 5. Jh. v. Chr.) schließt an die Wiedergeburts- und Karma-Lehre der Upanishaden an, lehnt jedoch die Existenz einer ewigen, die Inkarnationen überdauernden Seele ab (Anatta- oder Anatman-Lehre). Wiedergeburt wird hier verstanden als „Bedingtes Entstehen“, indem die Taten eines Menschen und das sich aus ihnen ergebende Karma eine neue Geburt bedingen, ohne dass etwas von der einen Person in die andere übergeht.[5] In der neueren Forschung wird allerdings die Möglichkeit diskutiert, dass der Religionsstifter Siddhartha Gautama selbst nur einer damals herrschenden, bestimmten Vorstellung des Atman widersprochen habe und dass das erst später verabsolutiert wurde."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation#Buddhismus

Nun gibt es in der buddhistischen Glaubenswelt die Vorstellung, dass z.B. der Dalai Lama als Bodhisattva inkarniert.

Zitat:“ Ein Dalai Lama ist gemäß der Tradition in Tibet ein Trülku (tib.: sprul sku). Dabei wird angenommen, dass der vorherige verstorbene Dalai Lama erneut eine Wiedergeburt als Mensch annimmt und dann aufgefunden werden kann. Dies geschieht durch eine hochrangige, von der Ordensführung autorisierte Findungskommission. Beispielsweise wurde der vierzehnte Dalai Lama von mehreren Mönchen gefunden, die Familien mit Kleinkindern im Land aufsuchten, bei deren Geburt sich besondere Zeichen gezeigt haben sollen (als besondere Zeichen gelten etwa ungewöhnliche Träume der Eltern, ungewöhnliche Fähigkeiten des Kindes oder Regenbögen). Die Mönche stellten den Kleinkindern mehrere Aufgaben, um herauszufinden, welches von ihnen der wiedergeborene Dalai Lama sei. Eine dieser Aufgaben war die Wiedererkennung von persönlichen Ritualgegenständen des Verstorbenen“

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dalai_Lama#Auffindung

Nun frage ich mich an dieser Stelle, wer da eigentlich mit Wiedererkennungswert inkaniert, wenn es kein persönliches, unwandelbares Selbst dieser schon da gewesenen Person ist. Wenn man jetzt sagt, die Buddha-Natur inkarniert, ist damit nicht das Konzept des Selbst/der Seele gemeint, also Atman?
 
Hallo :)

Neschamah ist KEINE Seele, Nefesch ist KEINE Individuelle Seele

418

gestern hatte ich mir interessehalber dieses Thema hier durchgelesen...
beim Unterthema nephesch und neschamah dachte ich an Userin maria45,( deren Beiträge ich immer sehr geschätzt habe) schade dass Sie jetzt nicht hier ist, dachte ich, weil Sie könnte bestimmt dieses Thema erhellen.
Na gut nun hab ich mich heut hier in ihren Beiträgen auf die Suche gemacht, und bin fündig geworden :) ( ein Danke an maria45 !!! )

folgendes schreibt Sie unter Anderem:

Ein schöner Doppelgedanke. Die "Seele", die hier angesprochen ist, ist die nephesch. Es ist die Seele, die auch Tiere besitzen, die einfache, irdische Seele. Auch die Seele, die dem Fall unterliegt, die gefangen ist in Wünschen, Begierden und Leid. Nephesch schreibt sich "nun+phe+schin", in Zahlen "50+80+300", im Gesamtgewicht 430.

Die 430 ist etwas geheimnisvolles. Sie ist einerseits Symbol der Gefangenschaft, so wie auch gesagt wird, daß das Volk Israel 430 Jahre in Ägypten gefangen ist. So wie das griechische "nomos", das "Gesetz", von dem Paulus im Römerbrief erzählt, und damit die Gebote und Verbote des Alten Testaments meint. Gefangen in diesen Geboten und Verboten, weil einerseits die Heiligen Gebote da sind, andererseits die Natur des Menschen dieser Naturordnung, die ihn dagegen ständig rebellieren läßt.

Dann ist es "napheschi", meine Seele, in Zahlen "50+80+300+10", im Gesamtgewicht 440. Die 440 sind aber das Gewicht von "tam", von "vollkommen". Also derselbe Spiegel, den Paulus im Neuen Testament zeigt. Ist es "nomos" oder "ho nomos"?
Ist es "nephesch" oder "napheschi"?

Im einen Fall Gefangenschaft, im anderen das befreiende Bewußtsein. Aber ich weiß ja nicht, wohin. Wohin soll ich denn? Was ist mein Ziel? Wie geht es weiter? Da ist nur so eine Ahnung, so ein Drängen in mir, daß ich spüre, "das hier" ist noch nicht alles. Da gibt es mehr, muß es mehr geben.

Es ist dieses einzelne Photon, das vom Herzchakra nach oben leuchtet, in das irdisch befangene Bewußtsein hinein. Unsere Augen sind absolute Präzisionsinstrumente, so gut gebaut, daß sie theoretisch ein einzelnes Photon wahrnehmen können. Es ist vollkommen...

Und wie unten, so auch oben. Ein einzelnes Lichtquant vom wahren Licht der neschamah, der göttlichen Seele im Herzchakra, reicht aus, um erlösend zu wirken.

Indem ich sage "meine Seele", bin ich bereit, hinzuschauen. Bin ich bereit, mich treffen zu lassen. Dazu ist das Bewußtsein nötig, daß "Seele" unter "Gesetz" ist, und es wirklich finster in mir aussieht.

das ist diesem Thread entnommen:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2329989&postcount=45

diese Aussagen hier sagen das Gleiche:

und schließlich die der Erde verhaftete Leibseele (im Unterschied zur Geistseele) Nephesh

Textquelle: http://http://www.schuledesrades.org/palme/books/denkstil/?Q=1/1/3/0/0/1/30

Diesen vor-geburtlichen Zustand (Vor-Welt) haben wir zwar vergessen, besitzen aber doch ein un-bewusstes Wissen davon - in unserer "Neschamah" (göttlichen Seele), die vor der Verbannung dort gewohnt hat -, sehnen wir uns doch in das Paradies zurück.

Textquelle:
http://http://www.muellerscience.com/ESOTERIK/Rezensionen/Weinreb.htm


demnach ist nephesch die "Leibseele" und Neschamah, die "göttliche Seele"

und so habe ich auch wieder etwas dazu gelernt :)

lG Mozartje :)
 
Werbung:
Zurück
Oben