Schwierige Lage - kann mir einer helfen?

Das kommt übers Finanzamt raus. Wie der Arbeitgeber einen angibt, also dich verrechnet und die Meldung des Jobcenters hinsichtlich der Bezüge ans FA.

Nein, ist ja nicht so, dass ich das nicht erlebt hätte. :D
Es lief über die Krankenversicherung.
(Zumindest ist es in Ö so)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo Leute,

folgendes: Ich beziehe ALG II und mache seit etwa 4 Wochen ein Praktikum im Online-Marketing. Hab mir das selber gesucht, nachdem ich mal in einer ruhigen Minute mir darüber klar geworden bin, was ich will und kann und was nicht (mit Menschen arbeiten geht gar nicht, und ich brauch so viel Routine wie möglich, auf Abwechslung komm ich gar nicht klar). Soweit ist die Arbeit auch ganz cool, ich bin froh was gefunden zu haben was mir liegt und werd jetzt auch in der Schiene bleiben.
Jedenfalls ist das aber nicht ganz einfach, da mein Fachberater vom Amt zwar davon weiss, aber nicht, wieviel ich da tatsächlich arbeite, sprich ich mach quasi nen Fulltimejob, krieg aber nicht viel Kohle dafür und bin daher weiterhin vom Amt abhängig.
Jetzt hatte ich am 10. letzte Woche nen Termin zu so ner Beratung in nem Berufsförderungswerk, in der es um meinen beruflichen Werdegang gehen sollte. Da bin ich nicht erschienen, da ich in der Woche alleine im Büro war, weil mein Chef nicht da war, und hab den Laden am Laufen gehalten. Jetzt bin ich kommenden Dienstag zum Gespräch mit meinem Fachberater vorgeladen, und muss Stellung beziehen, warum ich an besagtem 10.3. den Termin nicht wahrgenommen hab. Wer sich mit der ganzen Bürokratie da auskennt, wird wohl wissen, dass ich mit ner Sanktion rechnen muss, wenn ich keinen triftigen Grund hab. Und dazu noch, wenn er rauskriegt, dass ich da nen Fulltimejob mache, bin ich evtl. das Praktikum los, zumal er sagte, dass das sittenwidrig ist, für die paar Kröten, die ich dafür krieg, Vollzeit zu arbeiten.

Was soll ich machen? :confused:


Besser wär es halt gewesen, dort rechtzeitig anzurufen und zu informieren, dass du den Termin nich einhalten kannst.

Lass dir von deinem Chef eine schriftliche Bestätigung geben, dass du im Büro unabkömmlich warst, vielleicht hilft das noch was.


Ich wünsch dir jedenfalls, dass es klappt.

:o
Zippe
 
Besser wär es halt gewesen, dort rechtzeitig anzurufen und zu informieren, dass du den Termin nich einhalten kannst.

Lass dir von deinem Chef eine schriftliche Bestätigung geben, dass du im Büro unabkömmlich warst, vielleicht hilft das noch was.


Ich wünsch dir jedenfalls, dass es klappt.

:o
Zippe


Ouppps - das war ein bissl spät hab ich grad mitgekriegt .... :D



Wie ist es ausgegangen Annie?


:o
Zippe
 
Zitat von derNichtAufgibt Beitrag anzeigen
Ich starte hiermit einen Aufruf an ALLE denen es inzwischen auch reicht von Garfield und Konsorten andauernd beleidigt und herunter gemacht zu werden. Hier sind die Forumsregeln:

-Kein Rassismus, keine Hetze, keine Diskriminierung
-Keine Aufforderung zu Straftaten
-Keine persönlichen Beleidigungen, Angriffe oder Beschimpfungen - ihr wollt doch selber auch höflich behandelt werden, oder?
-Kein "Trolling", d.h. keine abfälligen Bemerkungen über sensible Themen mit dem Ziel, einen Streit zu provozieren
-Private Auseinandersetzungen sind außerhalb des Forums zu regeln

Garfield und Co verletzen ALLE diese Regeln mehrmals Täglich.
Bitte folgt mir und schreibt an Walter eine PN mit dem Hinweis darauf.


Du kannst ja rufen, es wird dir nur keiner folgen. Wir mögen nämlich süße dicke rote Katzen .....


:D
Zippe
 
Tja, die Welt ist böse und negativ.

Man muss sich quasi nämlich dafür schon entschuldigen, weil alleinig die Blicke schon reichen, wenn man nicht den Kopf unterm Arm hat.
Tschuldigung, ich bin Frührentner, tut mir echt leid. ...

...Tut man es und lässt sich ausbeuten, bekommt man als Antwort, wie dumm man doch sei. ...



.... Wir haben so eine gewisse negative Ader in der Gesellschaft....

Du siehst meine Ausführungen als negativ an, hast sie aber nicht verstanden, was ich damit meinte. Wenn zu mir einer sagt, och, was leichtes könntest du aber noch tun, denn es ist ja nicht gut, nichts zu tun, bleibt nur so eine Antwort, wie: ....

Ist genau das Gleiche, wie von Hartzern zu verlangen, tu alles, bemühe dich um jeden Preis, denn du lebst von der Allgemeinheit. Tun sie es, werden sie dann als dumm bezeichnet und zwar, wie sie sich ausbeuten lassen.

Ich finde das hat schon was.


darf ich dir ein gedicht schreiben indem alles vorkommt was die böse negative welt des menschen über dich sagt?

ja du bist negativ, für mich, aber du kannst mich genauso mal kreuzweise. aber weil ich dich auch mal kreuzweise kann ist allles wieder in ordnung.

darf ich dir mal ein gedicht schreiben indem alle aufpassen was sie sagen um nicht mehr gemein zu dir zu sein?

leck mich, ich dich, alles ist wieder in ordnung.

was du sagst stimmt nicht. dass es dir so vorkommt, dafür kann keiner was, du weichei.
 
darf ich dir ein gedicht schreiben indem alles vorkommt was die böse negative welt des menschen über dich sagt?

ja du bist negativ, für mich, aber du kannst mich genauso mal kreuzweise. aber weil ich dich auch mal kreuzweise kann ist allles wieder in ordnung.

darf ich dir mal ein gedicht schreiben indem alle aufpassen was sie sagen um nicht mehr gemein zu dir zu sein?

leck mich, ich dich, alles ist wieder in ordnung.

was du sagst stimmt nicht. dass es dir so vorkommt, dafür kann keiner was, du weichei.

Schreiben kannst du alles, du Weichei :D

Stimmt aber leider, dass nach unten getreten wird und das massivst. Hat aber nichts mit Stärke oder Härte zu tun, sondern nur mit Belehrungen der Möchtegernbesserwisser.

Es ist halt toll, aus sicherer Position über andere zu urteilen und sie zu gängeln. Via ALG II sehr schön machbar, wenn Sanktionen als Möglichkeit der Drangsalierung besteht. Reichen die nicht aus, kommen Beurteilungen (Verurteilungen) auf staatlichem Wege dazu. Man kann dieses alles als sinnvolle Vorgaben sehen, um "Faulpelze" hart zu machen, es schüchtert aber zugleich auch die Betroffenen ein.

Und das ist das Problem, die Einschüchterung vom System her, was einige dazu animiert, alles zu machen, um aus dem Sog rauszukommen, auch viele zu allem animiert, erst gar nicht in den Sog von ALG II rein zukommen.

Und das genau ist das Negative an diesem System, wo sogar mit gedroht werden kann. Machst du nicht, kommst du in Hartz4 und dann muss du. Eine Drogeriemarktkette hat es so hart - öffentlich - gegen seine Bediensteten durchgezogen. Hartz4 als Drohgebärde genutzt und zugleich die Aufstockung ausgenutzt.
Da spätestens hätte jeder aufwachen müssen, begreifen müssen, wozu das System Hartz4 (ALG II) verkommen ist.

Aber warum sollte man es noch merken. Fragt sich halt, wo nun die realen Weicheier sitzen.


Und nochmals, ich kann sogar noch einen obendrauf setzen, wenn man mit allem durch ist und nicht mehr schaffen darf, kommt von irgendwo jemand her, der wieder einen triggert. Warum triggert, auf dem Arbeitsmarkt bekommt ein 100% Frührentner keinen Job mehr, alleinig versicherungstechnisch nicht mehr, da nicht mehr einsatzfähig, zu 100% nicht mehr einsatzfähig.
Wer sich triggern lässt und sich bemüht, verliert dann alles und das auf einem Arbeitsmarkt, wo kaum noch bezahlt wird.

Das ist der Sinn des Triggern, wenn man 100 Leute triggert, werden ein paar garantiert umfallen und das spart ungemein.

Hier ist auch die Parallele zu Annies Geschichte, wollen, wollen, wollen ....... macht man dann selbst, zu jedem Preis, um sich auch selbst zu beweisen, kann das gewaltig nach hinten los gehen und den Spott, wie hier, gibt es noch obendrauf.
Und woher kommt es, zum einen der Druck der Vorgaben, der Druck der Gesellschaft und des eigenen Druckes, wieder einen Einstieg haben zu wollen.

Und nun sollte man sich fragen, wenn du schon mit dem Begriff und der Wertung "Weichei" ankommst, wo die "Weicheier" wirklich sitzen. Man kann bei einigen Ansichten nur denjenigen einmal den Genuss von Hartz4 wünschen. Da Hartz4 zur europäischen Modeerscheinung verkommt, steigt die Chance des Genusses enorm. ;) :cool:
 
Nein, ist ja nicht so, dass ich das nicht erlebt hätte. :D
Es lief über die Krankenversicherung.
(Zumindest ist es in Ö so)

Ging hier auch in DE so, ja, wenn die quasi "Schwarzarbeitenden" vom Arbeitgeber versicherungstechnisch angemeldet wurden. Was in sich aber dann richtig dumm ist.

Hier gibt es die jährlichen ALG II - Abrechnungen und das wird auch zum FA gemeldet, unter seiner Steuernummer. Da braucht man nun gar nicht weiter zudenken.

Der Arbeitgeber wird einen, wenn man bei dem schwarz arbeitet, auch irgendwie steuerlich geltend machen.

Und wo läuft alles zusammen, richtig, das FA und da sind wir gläsern. Jeder Name hat eine zugeordnete Nummer und wenn andere mit Nummern melden, fällt es irgendwann auf.

Daher nur immer eine Frage der Zeit, wann so etwas auffliegt und wenn es dann um Sozialbetrug geht, geht es Minimum immer um vorbestraft, bis hin zu hohen Strafsummen, bis in den Knast führend könnend.

Und noch dazukommend, man weiß nie, wie der Arbeitgeber einen beim FA abschreibt, mit welcher Höhe der Beträge.
 
Und nun sollte man sich fragen, wenn du schon mit dem Begriff und der Wertung "Weichei" ankommst, wo die "Weicheier" wirklich sitzen. Man kann bei einigen Ansichten nur denjenigen einmal den Genuss von Hartz4 wünschen. Da Hartz4 zur europäischen Modeerscheinung verkommt, steigt die Chance des Genusses enorm. ;) :cool:

weißt du sich schämen ist ein ding das behält man vielleicht für sich,
von stolz reden und die zukunft projezieren das mag sinn machen, auch wenn es nichts verändert.

die Würde zu treten, nur aus angst sich dem hinderniss unverzüglich in den weg zu stellen, ist was wirklich weichei für mich bedeutet. und ich würde es nicht schreiben, wenn ich es nicht besser wüsste. dennoch, frührenter, hartz IV usw usf, du sagst es wird von oben nach unten getreten? welches oben, welches unten? ich verstehe dich rational nur wenn ich glaube an was du glaubst und ich glaube nicht an den unterschied. darum, hetzerei und interpretation und wertvoll und wertlose menschen in der gesellschaft, darüber lache ich, und es ist mir gleich. leide drunter, leide bis es nicht mehr geht, lieber bin ich ein maulwurf mit schlechtem geschmack und vielen worten, als ein arsch ohne geschmack und vielen regeln.

verstehst? die möglichkeiten einer handlung sind begrenzt, wenn die bedingungen überwältigend scheinen. das ist aber funktion und unschuld, aber keine schuld und keine absicht.
 
Werbung:
Ouppps - das war ein bissl spät hab ich grad mitgekriegt .... :D



Wie ist es ausgegangen Annie?


:o
Zippe

Hallo Zippe, und alle anderen :)

ist ja nun schon ne Weile her... und mein Arbeitsvermittler hatte das wohl auch gerochen, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht. Wie das sein kann, dass ich keine Zeit für Bewerbungsbemühungen hab, bei den Zeiten, die ich eigentlich nur arbeiten dürfte. Aber bis jetzt ist noch nix passiert.
Den verpassten Termin hat er nochmal neu angesetzt und ich hab ihn auch wahrgenommen.

Mittlerweile spiel ich aber wirklich mit dem Gedanken aufzuhören.
Ich fühl mich trotzdem aber nicht in der Lage dazu, das wirklich durchzuziehen, weil ich keinen Plan hab, was ich danach machen soll. Ich werd nicht jünger und irgendwann ist der Zug abgefahren und ich kann schlimmstenfalls bis zum Ableben in irgendwelchen Niedriglohnjobs mein Dasein fristen...
Mein Chef weiss um meine Gedanken, und meint, dass er mich nicht hier festhalten will, wenn ich das Gefühl hab, das bringt mir nichts. Wenn ich was über Online-Marketing lernen will, muss ich halt Zeit investieren und bei den Themen geht das auch nicht mal eben in paar Wochen.

Ich will einfach nur ne simple Arbeit mit geregelten Arbeitszeiten, wo ich meinen 1000er netto im Monat hab. Das kann doch nicht so schwer sein? :rolleyes:
 
Zurück
Oben