Schwiegermütter

Meinst Du nicht, das es eventuell auch an den Schwiegerkindern liegen könnte, die vergessen, dass die Schwiegermutter nunmal in erster Linie eine Mutter ist und die Liebe zu ihrem Kind - das sie ja geboren und großgezogen hat - nicht plötzlich aufgeben kann, nur weil es einen Partner hat?
so alt kann das Kind nicht werden - für eine Mutter bleibt es ihr Kind.....

Ich sehe das so - Schwiegerkinder können kommen und gehen - aber die Mutter bleibt - immer - ein Leben lang!

Wenn sich alle auf halbem Wege entgegengehen würden und sich gegenseitig respektieren und ihre Eifersüchteleien aufgeben könnten - dann gäbe es diese Probleme kaum.

:schnl:

Liebe Evy,

danke für deinen Beitrag. Weißt du, wenn man nicht selbst in der Lage ist, kann man groß daherreden.

Und wie du sagst - Schwiegerkinder können kommen und gehen. Gehen auf jeden Fall, wenn sie sich andauernd einmischt und ständig auf der Matte steht, denn das hält niemand aus!

Ich weiß schon was du meinst, dass eine Mutter ein Leben lang eine Mutter bleiben wird. Aber die Privatsphäre anderer bzw. der Kinder (in dem Fall Sohn + Schwiegertochter) zu respektieren - das wär schon ganz nett.

Ich hab anfangs schon geschrieben, dass ich endlos lange Geschichten darüber schreiben könnte.... und Eifersüchteleien sind es bei mir mit Sicherheit nicht. Auf die kann ich gar nicht eifersüchtig sein, was soll das, das ist seine Mutter. Umgekehrt wahrscheinlich schon.

LG Kessy

Werbung:
Genau WENN sich alle .........
Aber das WENN gibts bei uns und bei vielen anderen Familien leider nicht. Stattdessen gibts bei Diskussionen: aufstehen, gehen, Türe zukleschen und einige Tage beleidigte Leberwurst spielen.
Nenne mir bitte einen Grund, warum sich die Schwiegermutter ständig in das Leben der Kinder einmischt. Weil es die Kinder zulassen, stimmts? Oder weil man sich anhören muß die Schwimu sei nun schon 40 Jahre im Haus und dann würden auf einmal die "Jungen " sagen, wo es langgeht....

Schönen Abend wünscht Dir Gabrielle

Hey Gabrielle!

Du sagst es! Es ist bei meiner Schwiegermutter z.b. total sinnlos mit ihr zu reden. Da schaut sie erst mal blöd, spielt die Beleidigte und wenn man dann wieder ganz normal und freundlich zu ihr ist, vergisst sie das wieder und fällt in ihren alten Trott rein...

Mühsam!

Nur ein Beispiel: Wir bauen ja gerade unser Haus. Freudestrahlend hat mein Mann ihr vor der Bauerei den Hausplan gezeigt. Und wisst ihr, was sie gemacht hat? Sie ist total beleidigt in die Küche gerannt, wo ich gerade gesessen hab, hat das Besteck, das sie gerade in der Hand hatte, ins Eck gepfeffert und geschrien, dass sie so ein hässliches Haus nicht haben will!!!! Hallo, gehts noch??? Ehrlich gesagt, mit solchen Sachen schießt sie sich bei mir total ins Out, denn sowas geht überhaupt nicht. Ich kann ehrlich meine Meinung sagen, aber mich nicht so aufführen!!!

Den Grund haben wir von seinen Eltern bekommen. Sie hat noch gesagt, dass wir den Grund für dieses hässliche Haus nicht kriegen :clown:

Gott sei Dank ist meinem Mann unser Haus total wichtig. Er hat zu ihr gesagt, wenn dir irgendwas nicht passt, können wir uns auch gern einen anderen Grund kaufen, wir brauchen deinen nicht :) Und Ende der Diskussion.

Darauf hin ist Madame den ganzen Tag mit Tränen in den Augen dagesessen, weil ihr Bubilein das erste Mal in 36 Jahren was gesagt hat.

Abends, wie wir gefahren sind und uns verabschiedet haben, hat sie nochmal draußen mit dem Finger (!) auf das Dach der Nachbarn gezeigt - wie ein kleines Kind - und gesagt, "ich will aber so ein Dach!"

Na Evy, findest du das auch normal?

LG Kessy

Meinst Du nicht, das es eventuell auch an den Schwiegerkindern liegen könnte, die vergessen, dass die Schwiegermutter nunmal in erster Linie eine Mutter ist und die Liebe zu ihrem Kind - das sie ja geboren und großgezogen hat - nicht plötzlich aufgeben kann, nur weil es einen Partner hat?
so alt kann das Kind nicht werden - für eine Mutter bleibt es ihr Kind.....

Ich sehe das so - Schwiegerkinder können kommen und gehen - aber die Mutter bleibt - immer - ein Leben lang!

Wenn sich alle auf halbem Wege entgegengehen würden und sich gegenseitig respektieren und ihre Eifersüchteleien aufgeben könnten - dann gäbe es diese Probleme kaum.

:schnl:

Sorry, kann ich nicht unterschreiben. Die meinige hat sich schon vor Jahren von ihrem Sohn mehr oder weniger abgewandt, resp. ihm sowenig Respekt entgegengebracht, dass er sich abwandte und das schon, als er 17 war...

LG Susy

Wenn ich mir den Satz so durchlese von dir Evy... könnte man sich vorstellen, dass dir deine Schwiegerkinder auch herzlich wurscht sind, oder? So auf die Art - ich bin die Mutter und hab das Sagen, du kannst dich eh putzen, wenn dir was nicht passt...

:3puke:

Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden, aber ich glaub nicht.

@evy: Ich sehe das so - Schwiegerkinder können kommen und gehen - aber die Mutter bleibt - immer - ein Leben lang!

Zu dem möcht ich auch etwas sagen, klar bleibt mamilein ewig, aber die kinder bleiben N I C H T Kinder! Sie werden erwachsen und müssen selbst lernen und fehler machen.

Das heisst nicht, dass sie dann keine Ratschläge und Tipps geben darf, aber bitte wirklich nur dann wenns dringend nötig ist. Ohne Einmische. Meinung sagen, aber die ist nicht zwingend die richtige!

@evy: Ich sehe das so - Schwiegerkinder können kommen und gehen - aber die Mutter bleibt - immer - ein Leben lang!

Zu dem möcht ich auch etwas sagen, klar bleibt mamilein ewig, aber die kinder bleiben N I C H T Kinder! Sie werden erwachsen und müssen selbst lernen und fehler machen.

Das heisst nicht, dass sie dann keine Ratschläge und Tipps geben darf, aber bitte wirklich nur dann wenns dringend nötig ist. Ohne Einmische. Meinung sagen, aber die ist nicht zwingend die richtige!

:danke: für den tollen Beitrag!!

Liebe Grüße
Kessy

Liebe Suzyq,

ach, wie ich das kenne!

Wie ich erst kurz mit meinem Mann zusammen war hatten wir einen Spielenachmittag. Einfach so sagte sie plötzlich: "Das wär jetzt was für die B...". Anscheinend hatte die das Spiel gern - nur muss ich dazu sagen, dass es zum damaligen Zeitpunkt zwischen meinem Mann und B... schon 4 Jahre aus war!!

Oder als sie zum 1. Mal bei mir (uns) in der Wohnung war... hat sie ein Foto von uns beiden vom Regal genommen und gesagt: "Da schaust aus wie die B...".

Obwohl ich der überhaupt nicht ähnlich schau!

Manchmal glaub ich ja, dass sie es gar nicht mit böser Absicht macht, sondern einfach was daherquatscht, nur, damit sie ihren Mund offen hat. Sobald ihr was durchs Hirn schießt - ist es auch schon heraussen.

LG Kessy

liebe Kessy,

die situation ist noch steigerungsfähig....:D

mein schwiegerdrachen (gott hab sie selig) hat die ex meines mannes (mit der er auch ein kind hatte), die ganzen jahre zu allen feiertagen, in den ferien usw. zu sich eingeladen, weil in ihren augen war sie die eigentliche schwiegertochter. das hat sie mir auch bei jeder gelegenheit unter die nase gerieben. um nicht zu sagen, sie hat mich gehaßt.
das waren immer super weihnachten für mich und unsere 3 kinder - die sie nur notgedrungen als enkel akzeptiert hatte.....
das ging so weit, dass sie, als der bruder meines mannes tödlich verunglückte, sagte, es täte ihr leid, dass der bessere sterben mußte.

ich denke nur mit schrecken an diese zeit und als sie starb, hab ich keine träne um sie geweint.

lg
sandy

Werbung:
Hallo Kessy!

Also das

Nur ein Beispiel: Wir bauen ja gerade unser Haus. Freudestrahlend hat mein Mann ihr vor der Bauerei den Hausplan gezeigt. Und wisst ihr, was sie gemacht hat? Sie ist total beleidigt in die Küche gerannt, wo ich gerade gesessen hab, hat das Besteck, das sie gerade in der Hand hatte, ins Eck gepfeffert und geschrien, dass sie so ein hässliches Haus nicht haben will!!!! Hallo, gehts noch??? Ehrlich gesagt, mit solchen Sachen schießt sie sich bei mir total ins Out, denn sowas geht überhaupt nicht. Ich kann ehrlich meine Meinung sagen, aber mich nicht so aufführen!!!

ist echt ein starkes Stück. Will sie denn etwa mit euch da einziehen? (Hoffentlich nicht)

Naja, selbst wenn wäre die Reaktion völlig unangemessen.

Das hat aber wohl weniger mit dem Status "Schwiegermutter" zu tun als mit einer allgemein unreifen Psyche dieser Person. Manche Menschen können so alt werden wie sie wollen und werden nie "erwachsen". Das ist ja eine völlig kindische Reaktion nach dem Motto: "Ich will aber ... haben!" Sie ist irgendwann in ihrer Entwicklung stecken geblieben, vielleicht hat sie nie gelernt, angemessen über ihre Gefühle zu sprechen und ist mit dieser Tour immer durchgekommen.

Ich persönlich verlier bei sowas auch recht schnell die Geduld und kann deswegen auch keine sinnvollen Tips geben, außer vielleicht sie zu fragen: "Sag mal merkst du gar nicht wie kindisch und egozentrisch du dich aufführst?"... und ansonsten weggehen halt, wenn es einem zu dumm wird. Was soll es, sich darüber aufzuregen.

Man kann Menschen dieses Alters (nehme an sie ist um die 60?) ja kaum noch ändern. Aber vielleicht hilft es sich zu vergegenwärtigen dass sie selbst mit dieser Einstellung bestimmt auch nicht glücklich ist (wenn auch vielleicht nicht bewusst). Sie wird auch ihre Vorgeschichte haben, dass sie so geworden ist. Eine Möglichkeit wäre, dass sie selbst eine harte Erziehung gelitten hat, bei der man auf ihre Gefühle gepfiffen hat. Das ist ja bei vielen Menschen dieses Alters so.

Ein Freibrief ist das alles jedoch nicht und ich finde es auch gut, dass dein Mann da jetzt mal Grenzen setzt.

Liebe Grüße
Fedelta

Zurück
Oben