Ahorn
Sehr aktives Mitglied
Nunja, eine türkischstämmige Frau mit Kopftuch, die (in der Schweiz) perfekt schweizerdeutsch spricht, würde ich als besser integriert bezeichnen als eine türkischstämmige Frau (in Deutschland), die weder den dortigen Dialekt noch hochdeutsch beherrscht.Um das zu beurteilen, solltest Du aber auch sehen woher die Menschen kommen, denn der größte Teil der Zuwanderer in der Schweiz kommen aus der EU, also meist gleiche Sprache, gleicher Kulturkreis.
Integration fängt schon beim Erlernen der (einheimischen) Sprache an - und das ist ein Punkt, der in Deutschland sträflich vernachlässigt wird.
dagegen sage ich auch nichts. Die Folgen werden dann irgendwann erfahren werden - allerdings nicht von mir, da ich nicht in diesem Land lebe.Wie die Schweizer Bevölkerung entschieden hat, ist so zu respektieren...
Ich habe ein paar Freunde und Bekannte dort - und trotz direkterer Demokratie liegt auch dort wohl einiges im Argen (was ich so höre).Ich kann/will dazu auch nicht's sagen, denn die Schweiz kenne ich nur als Urlaubs-Land oder aus Medien, habe vom täglichen Leben und arbeiten dort keine Ahnung.