hallo schrieb:
Na ja, bei Zuwanderung gehts immer ums Territorium. Und irgendwie gehört der Verlust von Territorium zu den Urängsten. Und Ängste sind nie gute Ratgeber, sie schränken ein und grenzen aus.
Die Schweizer sind sicher befragungserprobter als jede andere Nation und das ist ja auch etwas, was für andere - auch für mich - wirklich Vorbildwirkung hat.
Bei dieser Befragung hatte, so las ich, Blocher von der SVP die Hände im Spiel und der ist doch nun wirklich einer, der manipuliert. Oder siehst du das anders?
Blocher ist rechtsorientiert, und die SVP ist die stimmenstärkste Partei. Manipulation ist in der Politik Usus, und ganz bestimmt nicht nur in der Schweiz. Detto auch die Abwertung des politischen Mitbewerbers, in der Politik völlig normal. Die EU ist selbstgefällig und selbstherrlich, und das einzige, was sie interessiert, ist Macht. Sieht man nicht erst jetzt, nach dieser Abstimmung, sehr deutlich. Die Menschen mit ihren Ängsten und Bedürfnissen sind der EU völlig egal.
Manipulation sehe ich vielmehr bei den Medien. Schlagwort: "Die Schweiz macht die Schotten dicht." Und das stimmt nicht, das ist unrichtig. Es geht nicht darum, die Schotten dicht zu machen, es geht darum, die Einwanderungsquote selbst zu bestimmen; zu selektieren, wer nützt dem Land und wehr nicht. Das ist in anderen Ländern Selbstverständlichkeit. Warum gesteht man das, was man selbst tut, der Schweiz nicht zu? Dieses winzige Land, mit einer Zuwanderung von jährlich mehr als 80.000 Menschen? Österreich ist nur unwesentlich grösser und hat eine Zuwanderungsrate von vergleichsweise gerade mal läppischen 10%. Dabei ist die Schweiz voll mit Bergen, die sich als Bauland nur sehr bedingt eignen. Ich kann Ängste gut verstehen, wenn man die Leute schon bald "aufschichten" muss, weil der Platz begrenzt ist.
Vielleicht oder vermutlich wäre es besser gewesen, wenn die Schweiz mit der EU Gespräche bezüglich dieser Problematik gesucht hätte. So sehe ich das Abstimmungsergebnis eher als Warnhinweis für die EU, auch im Hinblick auf die Wahlen. Aber so wie ich die EU einschätze, wird ihr auch das egal sein, Menschen tangieren sie nicht.
LP