Grüezi zäme,
Von Saturn als schwarzer Sonne hab ich auch schon gelesen, aber da Lilith/schwarzer Mond momentan wieder verstärkt mein Thema ist, bin ich gar nicht auf den Trichter gekommen, dass Anita Saturn = schwarze Sonne meinen könnte - *scusa*, da war wohl die berühmtberüchtigte "Betriebsblindheit" am Werk
Die schwarze Sonne der Alchemisten, ist, wenn ich's richtig verstanden habe, auf der astrologischen Ebene mit Saturn identisch (Banzhaf, Saturn als Gegenspieler oder Gegenpol der Sonne), die "andere" schwarze Sonne, auf die ich mich hier bezogen habe, meint den 2. Brennpunkt des erdsolaren Orbits, als solares Gegenstück zum 2. Brennpunkt der lunaren Bahn um die Erde = schwarzer Mond, welcher von Neroman und Millat als Anti-Welt (oder besser Anti -Erde) angesehen wurden.
Das Buch von Kocku von Stuckrad find ich auch sehr gut. Aber soweit ich mich erinnern mag, habe ich nur bei Gravelaine etwas über die schwarze Sonne (2. Brennpunkt des erdsolaren Orbits) gelesen. Auf ca. drei Seiten stellt sie, bzw. ihr Coupin dem schwarzen Mond Assoziationen der schwarzen Sonne (wie auch Priapus) gegenüber.
Lieber Andre, wo genau (in welchen Büchern, bei welchen Autoren) hast du was astrologisches (oder auch alchemistisches) zum Saturn als schwarzer Sonne gefunden? Kannst du evtl. Literatur angeben oder etwas genaueres hier reinsetzen? Würde mich freuen!
Herzliche Grüsse
Stellaris