schwarze Aura bei Bäumen

Werbung:
.. daran hatte ich auch schon gedacht. Es ist nur so, dass es da um einen sehr alten Baum geht, der so groß ist, wie ein dreistöckiges Haus.
Ich bin mir sicher, dass er auch ohne meinen guten Willen zurechtkommen wird. Wasserknappheit dürfte ihm über all die vielen Jahren wohl nicht unbekannt sein..

nich viel schnacken, Eimer voll und raus.
 
In Hessen steht eine uralte Linde und die Experten schätzen ihr Alter auf über 1200 Jahre.
Das Jahr 1540 brach bislang alle Rekorde, denn es fiel über 10 Monate lang kaum Regen.
Man sprach von einer Megadürre und wenn ich mich nun nicht verrechnet hatte, dann gab es zu dieser Zeit diese alte Linde bereits.

LG. Kiona
 
Ich bin mir sicher, dass er auch ohne meinen guten Willen zurechtkommen wird. Wasserknappheit dürfte ihm über all die vielen Jahren wohl nicht unbekannt sein.
.
"Wir sind verwurzelt sagen die alten Bäume sonst wären wir nicht“
(Erhard Horst Bellermann)

Es sind hauptsächlich die Jungen die dringend Wasser brauchen, damit sie Fuß fassen können.
 
@DruideMerlin
also gießt du ihn nicht? warum?
schaffst du das körperlich nicht?
Ein wirklich alter Baum bei der Höhe, transportiert jeden Tag hunderte Liter Wasser von den Wurzeln bis in die Krone. Das ist kein Witz. Im Frühjahr kann man bei Buchen das Wasser im Stamm rauschen hören, mit einem Stethoskop. 😃

Die Wurzeln eines Baumes sind übrigens um ein Vielfaches größer, als die Krone. Um da Wasser ran zu bekommen, braucht man wirklich schon einen Tanklaster.....
 
Werbung:
.. Um da Wasser ran zu bekommen, braucht man wirklich schon einen Tanklaster.....

Ja sicher. Ist halt auch mit davon abhängig, wie seine Wurzeln verlaufen, flach oder tief. Nur, wenn man gar nicht erst anfängt mitm gießen ... Zu unsrer großen Birke, die einige Meter vom Haus entfernt steht, leiten wir immer mal das Regenwasser der einen Dachhälfte hin mittels Dachrinnen , die wir dafür am Fallrohr ansetzen. Das lohnt sich, wenns regnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben