Schwarze Augen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
...Im Allgemeinem ist es ein klarer, warmer Blick, der mich am meisten anzieht. In kalte Augen guck ich nicht gerne.
:thumbup: Dunkles Blau, grau oder braun mag ich gerne, weil es den Blick warm und tief macht und Gefühle gut widerspiegelt. Ich kenne zwei, drei mit ganz hellblauen oder grünen Augen. Ich finde die Farben schön und speziell, aber den Blick kühl. Sie sind es auch von der Art, aber ich will das nicht pauschalisieren.
 
Ich kann bezüglich anderer Menschen leider nur vage Vermutungen äußern, das würde nicht weiterhelfen. Aber ich kann ja mal meine Beobachtung von mir selbst schildern.
Ich kann wenig über Selbstbeobachtung schreiben -
höchstens den Blick auf sehr alten Fotos studieren und da fällt mir schon auf, dass ich da einen kalten Blick hatte.
Wann meine eigenen Augen milchig sind, kann ich klar bestimmen (aber da eben auch nur für mich sprechen, nicht für andere). Sie sind es immer dann, wenn ich nicht ich selbst bin, sondern versuche, mich anzupassen.
Aha, interessant, dann fehlt wohl dein dir eigenes Feuer im Blick...
Mit der Zeit, in der ich gelernt habe, mehr für mich selbst einzustehen, sind sie dunkler geworden.
wohl im Sinn von " feuriger?
Menschen mit milchigen Augen fallen im allgemeinen nie meine Augen auf, wenn meine dunkel werden. Aber stattdessen beginnen sie sich anders zu verhalten. Schilderungen zufolge seien meine Gesichtszüge regelrecht "erschreckend", wenn ich keine Mimik zeigte.
Was hast du da für Gefühle - wenn du diese Menschen ansiehst ( wennst es halt sagen willst.....)
Mit dem, was ich als milchige Augen wahrnehme, werde ich allerdings als warm und herzlich empfunden.
 
Ich kenne auch solche - seltsam, die Augenfarbe zeigt manchmal wirklich an -
ob jemand ein eher kühler oder herzlicher Typ ist.
Ja, ich fand das auch schon immer seltsam, weil es keinen Zusammenhang gibt...vielleicht dichtet man aber auch der Augenfarbe etwas an, was einem eigentlich an der Körpersprache oder am Verhalten des andern auffällt und setzt das dann in Beziehung zueinander.
🌙
 
Schwarze Augen als absolut böse empfunden... das hatte ich nur ein mal. Da waren es aber auch nicht die Augen, eher das Drumherum. Auch auf Fotos, das Drumherum um das Auge-Gesicht-Foto kann Auskunft über mit der Person verbundene Emotionen, Absichten, Belastungen geben. Bei schwarz empfundenen Augen kann auch selbst erlebte Gewalt oder Verletzung oder durch verbundene Personen Erlebtes in Verbindung stehen. Strahlende Augen können unter anderem auch mal von Abgrenzung, Dünkel und Fanatismus umgeben sein, gar nicht schön.
Ansonsten ist es hier eher ein gut erträgliches Gesamtbild. Wenn da schwarze oder strahlende Augen empfunden werden ist hier oft ein leises "Schau weiter..." und das geht dann auch. Gutwillig interessiert, mitleidvoll, liebevoll.
So auch bei einem irritierend empfundenen ehemaligen Arbeitgeber, dem (das hat er erst viel später so erzählt) sehr viel Alkohol, schlechte Gesellschaft und selbst bezahlte Lobotomie als Entzugstherapie noch als beschwerliche arme, dunkle Augen nachhingen, aber auch eine helle Reinheit dabei. Ich hatte ihn dann als stets freundlichen und spendablen Nichttrinker erlebt.

Schau weiter, wäre mein Tipp :)
 
Ich kann wenig über Selbstbeobachtung schreiben -
höchstens den Blick auf sehr alten Fotos studieren und da fällt mir schon auf, dass ich da einen kalten Blick hatte.
Ich kann Dunkel oder Hell nicht mit Kalt oder Warm in Verbindung bringen. Klare Augen z.B. sind mir nicht deshalb suspekt, weil sie mir kalt erscheinen. Es ist ihre Klarheit. Sie erweckt in mir das Gefühl, dass der Mensch zu rein wirkt, um wahr zu sein. Oder zu intelligent, um nicht ein Spiel mit verdeckten Karten zu spielen.
Aha, interessant, dann fehlt wohl dein dir eigenes Feuer im Blick...
Wenn ich nicht ich selbst sein kann/darf, fehlt mir auf jeden Fall mein inneres Feuer. Ob das im Blick zu erkennen ist, bezweifle ich.
wohl im Sinn von " feuriger?
Nein, überhaupt nicht. Ich hatte meines Wissens noch nie einen feurigen Blick.
Was hast du da für Gefühle - wenn du diese Menschen ansiehst ( wennst es halt sagen willst.....)
Auf welche Situation bezieht sich die Frage? Auf die Augen der Menschen, die ich ansehe, oder meine eigenen, mit denen ich sie ansehe?
 
Werbung:
So auch bei einem irritierend empfundenen ehemaligen Arbeitgeber, dem (das hat er erst viel später so erzählt) sehr viel Alkohol, schlechte Gesellschaft und selbst bezahlte Lobotomie als Entzugstherapie noch als beschwerliche arme, dunkle Augen nachhingen, aber auch eine helle Reinheit dabei.
Sehr, sehr gut geschildert - er hatte sicher eine Wärme im Blick - trotz aller Trauer und Dunkelheit.
Ich empfinde einen kalten Blick als sehr schlimm - irgendwie spürt man das wohl sehr deutlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben