schwächt uns die hoffnung?

@ Wyrm

Auch ich verbinde Tod mit Stillstand (Energielosigkeit, Leere). Aber Stillstand muss nicht Tod sein
Manchmal ist es recht... erfrischend, wenn es mal "still ist".

Hoffnung wird oft als ein Gefühl gedeutet, aber es ist ein Zusammenspiel mehrerer Gefühle. Allermeistens sind es Angst und Verdrängung (Verneinung) in aussichtslosen Situationen die Hoffnung aufkeimen lassen.

Hoffnung ist wie eine Münze mit 2 Seiten.
es kommt drauf an, wie sie entstand, durch Angst oder Zuversicht? Aus verdrängung oder Verblendung?

Sie kann der Antrieb sein, grosses zu vollbringen, aber sogleich kann sie den Ursprung aus unseren grössten Ängsten haben, aus unseren Schwächen. Sie kann blenden und Emotionen verdrängen Logik und vernunft.

Meist wollen wir die Tatsachen nicht akzeptieren, die jetzige Situation. Wir wollen sie verändern...... aber nur die wenigsten verändern auch was. Diejenigen die es doch wagen, nennt man oft mutig....... ich nenn sie leichtsinnig

Gruss Bael
 
Werbung:
Könnt Ihr Euch wirklich ein Leben ohne Hoffnung vorstellen ?

Dum spiro, spero (solange ich atme, hoffe ich) oder wie Wyrm das bereits so schön als Manifestation des eigenen Willens... beschrieben hat.

Man muss ja nicht gleich "nur" hoffen und wie Candide von Voltaire oder Justine von de Sade durchs Leben gehen.

Für mich ist die Hoffnung der Anfang von jedem Handeln. Würde ich nicht hoffen, müsste ich ja nichts mehr machen...
 
Hallöchen,

Jedem das Seine. Hoffnung ist mir desöfteren eine vorgeschobene Enttäuschung gewesen.

Ich habe gelernt zu vertrauen, mir und dem Leben. Und das bringt mich persönlich wesentlich besser vorwärts.

Bright blessings


Kangiska
 
Werbung:
Zurück
Oben