Schulsystem erschafft Durchschnittsmenschen.

• Ersteller Ersteller Farid
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Es geht nicht ums Jammern, es geht um bereichtigte und wichtige Kritik. Nur darum gehts.....Kritiklosigkeit bedeutet Stillstand. Und das wollen wir doch nicht.;)
Es hilft aber nix, wenn nur gejammert wird, und wenn einer sagt "unser System ist scheiße und wir brauchen einen Umschwung" und davon schwärmt, wie toll nicht die Indianer gelebt hätten und meint es wäre soviel besser, wenn wir alle so leben würden - und währenddessen AN EINEM COMPUTER SITZT UND IM INTERNET SURFT.

Das ist nicht Kritik, sondern Heuchelei. Genau die Art von Heuchelei, die mir hier so am Sack geht. Alle spucken dauernd große Töne, aber dahinterstehen tut nix. Und das lässt sich auf jedes Thema übertragen - beachte auch den Beitrag von mir, den Bougenvailla zitiert hat.

Was mir immer wieder aufgefallen ist, gerade die Menschen, denen es wirklich schlecht geht, keine Chance für Bildung haben und oft nicht wissen ob es am nächsten Tag was zu essen gibt, können noch lachen und Glücklich sein.

Das können wir doch auch. Ich zumindest kann nach herzenslust lachen und bin sehr glücklich..:):D:)

Und ich denke alle die möchte gerne "Weltverbesserer" suchen Schnäppchen und kaufen in Billigläden ein, obwohl bekannt ist wie die Waren gefertigt werden.

Ja, das sind leider die Widersprüche, mit denen wir zu leben haben.

Alleine die Lebensmittel, die in Deutschland in die Mülltonne wandern, weil nicht so schön oder ein aufgedrucktes Datum 1 Tag überschritten ist.

Ja, das finde ich auch schlimm. Und die Vorselektion der Nahrung, wo eine krumme, buckelige Möhre in den Müll kommt, bevor sie abgepackt wird, weil sie die *Schönheitsnorm* nicht bestanden hat. Ganz schlimm.

Da wäre es von vorneherein sinnvoller, gleich menschenwürdige Löhne zu zahlen, dann würde es auch nicht so viele Kinder geben, die auf das Sozialsystem angewiesen sind.....

Und wie soll das gehen?

Der Flachbild- Fernseher darf nur 300 Euro kosten aber der Std,- 20 E. bei am besten 38 Std. Woche

Immer mehr Kohle verdienen, voll sozial abgesichert sein, aber nur billig...billig... einkaufen wollen.

Weshalb wohl sind Firmen gezwungen in Billiglohn-Ländern fertigen zu lassen?

Mal schnell für 2 Wochen Urlaub machen alles inklusive für 800 und noch weniger........

Wer denkt daran was die Menschen verdienen die dafür arbeiten damit der Billig- Urlaub auch noch TOP ist.

Wer denkt daran wenn der Maler seine Rechnung stellt, dass er Lohn, Sozialabgaben, Material, Steuern....und.....berechnen muss?

Wird doch nur noch gemeckert alles ist zu teuer.......

Also das System soll mir mal jemand zeigen, wo alles billig, billig ist, aber die Löhne hoch und Arbeitszeit kurz. :confused:

Und wie soll das gehen?

Der Flachbild- Fernseher darf nur 300 Euro kosten aber der Std,- 20 E. bei am besten 38 Std. Woche

Immer mehr Kohle verdienen, voll sozial abgesichert sein, aber nur billig...billig... einkaufen wollen.

Weshalb wohl sind Firmen gezwungen in Billiglohn-Ländern fertigen zu lassen?

Mal schnell für 2 Wochen Urlaub machen alles inklusive für 800 und noch weniger........

Wer denkt daran was die Menschen verdienen die dafür arbeiten damit der Billig- Urlaub auch noch TOP ist.

Wer denkt daran wenn der Maler seine Rechnung stellt, dass er Lohn, Sozialabgaben, Material, Steuern....und.....berechnen muss?

Wird doch nur noch gemeckert alles ist zu teuer.......

Also das System soll mir mal jemand zeigen, wo alles billig, billig ist, aber die Löhne hoch und Arbeitszeit kurz. :confused:

Wenn wenig in der Geldbörse ist, dann ist auch das Konsumverhalten entsprechend.
Wenig Kohle, günstige Ware.
Wenig Kohle, Schnäppchenangebote.

Das können wir doch auch. Ich zumindest kann nach herzenslust lachen und bin sehr glücklich..:):D:)

Freut mich für Dich :umarmen:

Du meckerst ja auch nicht an allem und jedem rum :D

Ja, das sind leider die Widersprüche, mit denen wir zu leben haben.

Ja, das finde ich auch schlimm. Und die Vorselektion der Nahrung, wo eine krumme, buckelige Möhre in den Müll kommt, bevor sie abgepackt wird, weil sie die *Schönheitsnorm* nicht bestanden hat. Ganz schlimm.

Tja, mit Widersprüchen kann man auch kein System ändern.
Schon gar nicht, wenn man (mag eigentlich das Wort man nicht) nicht bereit ist selbst auf Annehmlichkeiten zu verzichten.

Das System kann sich erst ändern, wenn auch der Mensch bereit zur Veränderung ist.

Und dazu muss Mensch erst mal begreifen, dass nicht das Schulsystem Durchschnittsmenschen schafft, sondern der Mensch sich durch seine Erwartungshaltung selbst dazu macht.

Wenn wenig in der Geldbörse ist, dann ist auch das Konsumverhalten entsprechend.
Wenig Kohle, günstige Ware.
Wenig Kohle, Schnäppchenangebote.

Was ist wenig Kohle?

1000 Euro in der Tasche und alles haben wollen?

In Billiglohnländern ( aus obigem Grund) 100 Euro im Monat verdienen und glücklich sein wenn die Kinder was zu essen haben?

Werbung:
das ist ein hohles Argument, der Masse wird es dann sowieso zu langweilig. :D

Nun ja, wenn mir einmal langweilig ist, dann lese oder reite ich, gehe schwimmen, surfe im Internet, spiele Tennis, aber werde mit Sicherheit nicht putzen oder dergleichen. Daher denke ich schon, dass Langeweile keine hinreichende Animierung ist, damit Menschen unangenehme Berufe regelmäßig ausüben. Hierfür bedarf es monetärer Anreize und gesellschaftlicher Anerkennung.

Die Gefahr liegt ganz woanders, Zwangsarbeit, ein Grundeinkommen so gering, das gearbeitet werden muss, zu jedem Preis.

Ich unterbreitete einst den Vorschlag, die Hartz-IV-Regelsätze pauschal um 30% zu reduzieren, wobei gleichzeitig allen(!) Erwerbslosen zumutbare Arbeitsgelegenheiten angeboten werden, bei denen sie sich 1€ - 2,50€ pro Stunde dazu verdienen können. Dieses Modell wird auch als Kombilohn bezeichnet, da sich das Einkommen der Betroffen aus der Addition von Transferleistung und Arbeitsentgelt zusammensetzt. Die Freibeträge der Arbeitslosen würden im gleichen Zuge erhöht, so dass sie monatlich weitaus mehr als nur 100€ zusätzlich und anrechnungsfrei erwirtschaften könnten. Wer derartige Arbeitsangebote ausschlägt, muss dann mit dem um 30% dezimierten Regelsatz auskommen. Gewissermaßen ist dieser arbeitspolitischen Strategie ebenfalls ein Grundeinkommen inhärent, welches jedoch in der Höhe mit dem bedingungslosen Grundeinkommen differiert. Ich bin einfach der Auffassung, dass die monetären Motivatoren zu gering ausfallen, wenn jeder Bürger bereits 1 000€ vom Staat für gar nichts erhält. Das Kombilohn-Konzept halte ich persönlich für sozial, denn im Gegensatz zum aktuellen Hartz-IV-System katapultiert es definitiv keinen einzigen Menschen in die Obdachlosigkeit. Es gibt hierbei nämlich keine totalen Sanktionen von 100% mehr.

Wahrscheinlich mache ich mich mit solchen Aussagen bei einigen recht unbeliebt... aber das akzeptiere ich...

Zurück
Oben