Schulsystem erschafft Durchschnittsmenschen.

• Ersteller Ersteller Farid
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Und daran willst du nichts ändern?
Im momentanen System kann jeder Arzt oder Anwalt werden, wenn er die nötige Leistung bringt. Denn es gibt genug Unis ohne Studiengebühren und den Schlechtverdienern werden die sowieso erlassen, und es gibt Dutzende Leistungsstipendien, wo man ordentlich was dazukriegt.

In einem System, wie shido es vorschlägt, wäre das nicht der Fall (darauf bezog sich mein Post); denn wenn jeder gleich viel verdient, wie zahlt man sich dann die Studienzeit? Im jetzigen System kann man einen Kredit aufnehmen und später durch das höhere Einkommen, das man als Arzt oder Anwalt hat ausgleichen ("student loan"). In einem System, wo jeder gleich viel verdient geht das nicht - denn ich verdien nachm Studium nicht mehr als ich vorm Studium verdienen würd.

Nein, ich gehe deiner Argumentation gar nicht aus dem Weg, ich stelle sie auf die Probe: Was ist, wenn wir uns aussuchen könnten, ob wir lieber einen Arzt oder einen Bauarbeiter (oder Bauer, oder Juwelier, oder Staubsaugervertreter, oder Anwalt) da hätten?

Du sagst: alle tragen das gleiche bei. Wenn das wirklich richtig wäre, würde das bedeuten, dass keine der drei Optionen besser als die andere wäre. Dass du würfeln könntest, weil es dir egal ist - denn wenn alle Bauarbeiter weg wären wäre das genauso wie wenn alle Ärzte weg wären oder wenn alle Bauern weg wären. Und da liegt der Haken - das stimmt nicht.

Denn ich für meinen Teil - das sage ich ganz offen - lasse mich lieber in einem von einem Amateur gebauten Häuschen von einem Profi operieren, als in einem von einem Profi gebauten Häuschen von einem Amateur operiert zu werden. Das ist der Knackpunkt. Du kannst behaupten, dass du dich auch von einem Bauarbeiter operieren lassen würdest, wenn du die Wahl hast - aber tut mir Leid, das würde ich dir nicht glauben.

Man kann das eine nicht mit dem anderen aufwiegen......
Ich kann dir noch hundert Beispiele geben was einer kann, was der andere nicht kann. Natürlich hat ein Arzt eine sehr verantwortungsvolle Arbeit und die Motivation sollte aber nicht finanzieller Natur sein.
Andern Menschen in einer Notsituation zu helfen, sollte eine Ehrensache sein.

In Indien wird jede 3 Frau aufgeschnitten, weil ein Kaiserschnitt mehr Asche bringt. Wieviel Füllungen machen Zahnärzte wo keine rein muss?
Wenn man mal in den Geschmack des Besserverdienenden gekommen ist, kann man oft den Hals nicht voll genug bekommen.
Die finanziellen Unterschiede kreieren verschiedene Klassen und Arroganz gegenüber Hilfsarbeitern........

Jeder arbeitende Mensch ist gleich viel wert...so sehe ich das...

Im momentanen System kann jeder Arzt oder Anwalt werden, wenn er die nötige Leistung bringt. Denn es gibt genug Unis ohne Studiengebühren und den Schlechtverdienern werden die sowieso erlassen, und es gibt Dutzende Leistungsstipendien, wo man ordentlich was dazukriegt.

In einem System, wie shido es vorschlägt, wäre das nicht der Fall (darauf bezog sich mein Post); denn wenn jeder gleich viel verdient, wie zahlt man sich dann die Studienzeit? Im jetzigen System kann man einen Kredit aufnehmen und später durch das höhere Einkommen, das man als Arzt oder Anwalt hat ausgleichen ("student loan"). In einem System, wo jeder gleich viel verdient geht das nicht - denn ich verdien nachm Studium nicht mehr als ich vorm Studium verdienen würd.

Noch einmal!
Vielen wird aber nie die Möglichkeit geboten zum Studium zu kommen, weil sie nicht die nötige Unterstüzung von zu Hause dafür habe.
Deswegen eben ein neues Schulsystem, dass dieses ermöglicht.
Und ein zwei Generationen später hätte man fast nur noch Eltern, die das machen was sie gerene machen und auch gut können.
Von da an würde es sowas wie sozial schwächere gar nicht mehr geben.
Oder kaum.
Ein paar unverbesserliche faule wird es auch dann wohl noch geben.
Aber die würden nicht mal mehr statistisch ins Gewicht fallen.

Viele Jobs wie zum Beispiel Strassenkehrer, machen manche Leute wiklich gerne. Ist wiklich so.

Ich gebe zu, dass ich das nicht sicher beurteilen kann. Allerdings kann ich mir persönlich sehr gut vorstellen, dass es doch so manche Jobs gibt, deren Ausführung vielen Menschen widerstrebt... Zum Beispiel diverse Reinigungstätigkeiten... Und noch ein weiterer Aspekt: Wie sollen Unternehmen ihrem Reinigungspersonal denn z. B. 5 000€ im Monat auszahlen, ohne dabei bankrott zu gehen? Das ist doch alles gar nicht realisierbar...

Noch einmal!
Vielen wird aber nie die Möglichkeit geboten zum Studium zu kommen, weil sie nicht die nötige Unterstüzung von zu Hause dafür habe.
Deswegen eben ein neues Schulsystem, dass dieses ermöglicht.
Und ein zwei Generationen später hätte man fast nur noch Eltern, die das machen was sie gerene machen und auch gut können.
Von da an würde es sowas wie sozial schwächere gar nicht mehr geben.
Oder kaum.
Ein paar unverbesserliche faule wird es auch dann wohl noch geben.
Aber die würden nicht mal mehr statistisch ins Gewicht fallen.

Das denke ich auch.
Anders geht nicht.
Alles anders widerspricht der menschlichen Vernuft.
Weil wir in dem Wassermannzeitalter eingetreten sind.

Ich kann dir noch hundert Beispiele geben was einer kann, was der andere nicht kann. Natürlich hat ein Arzt eine sehr verantwortungsvolle Arbeit und die Motivation sollte aber nicht finanzieller Natur sein.

In Indien wird jede 3 Frau aufgeschnitten, weil ein Kaiserschnitt mehr Asche bringt. Wieviel Füllungen machen Zahnärzte wo keine rein muss?
Wenn man mal in den Geschmack des Besserverdienenden gekommen ist, kann man oft den Hals nicht voll genug bekommen.
Die finanziellen Unterschiede kreieren verschiedene Klassen und Arroganz gegenüber Hilfsarbeitern........

Du redest um den heißen Brei herum. Jeder arbeitende Mensch ist gleich viel wert ... das hat nichts damit zu tun, ob jede ARBEIT gleich viel wert ist. Denn das ist nicht der Fall.

Du hast meine Frage noch immer nicht beantwortet: Würdest du dich von einem Bauarbeiter operieren lassen? Ja? Nein? Wieso erhalte ich darauf keine Antwort?
Punkt ist; die Arbeiten sind NICHT gleich viel wert, weil man für die einen jahrelange Ausbildung benötigt und für die anderen nicht. Wenn es plötzlich keine Ärzte mehr auf der Welt gäbe, würde es Jahre dauern und viele hundert Millionen Menschenleben kosten, bis unsere Gesellschaft sich wieder erholt hat und die "übrigen" Menschen das wieder gelernt haben, was durch die Ärzte fehlt.
Wenn jetzt aber alle Bauarbeiter plötzlich verschwinden, wären die Auswirkungen auf die Welt zwar durchaus spürbar, aber weit nicht so desaströs. Daher ist die Wichtigkeit der Aufgaben der beiden nicht identisch.

Werbung:

Ganz genau jeder trägt seinen Teil bei.
Aber die Mächtigen dieser Welt wollen natürlich nichts ändern an diesem System.
Wäre ja schlimm, wenn plötzlich alle die gleiche Macht hätten.
Wenn wir plötzlich nicht nur theoretisch sondern auch praktisch eine Demokratie hätten.
Viele denken, dass System was wir hier vorschlagen führt zu Zuständen wie man sie im Buch "Farm der Tiere" sieht.
Wenn ihr mich fragt, haben wir dieses System genau jetzt, nur unter dem schönen Deckmantel der sogenannten Demokratie!!

Zurück
Oben