Schulpflicht pro/contra

Da wird es immer welche gegeben haben, die dagegen waren, nicht nur heute, vielleicht aus anderen, nicht unbedingt ethischen Gründen.
Analphabeten kann man nun mal besser beschei?en.

Gruß

Luca
Ich bin der Meinung, dass Schulpflicht bestehen soll, aber auch unbedingt am Schulsystem etwas verändert werden muss. Wie kann es denn sein, dass es soviel Analphabeten trotz Schulpflicht gibt, die das vertuschen konnten?

Werbung:
Ich bin der Meinung, dass Schulpflicht bestehen soll, aber auch unbedingt am Schulsystem etwas verändert werden muss. Wie kann es denn sein, dass es soviel Analphabeten trotz Schulpflicht gibt, die das vertuschen konnten?
Hier sind Gründe aufgeführt.

Gruß

Luca

Also, keine Frage, die Lern-/Unterrichtspflicht muss bleiben.
Inwieweit die Schulpflicht?
Tendenziell eher ja, aber ich glaube, das kommt auch darauf an.
Da lohnt sich vielleicht der Blick auf die Spitzenreiter der letzten Pisa-Studien.

In Europa ist das z.B. Finnland, wo keine Schulpflicht besteht:

Und Finnland scheint dabei viel mehr auf Sozialkompetenz zu setzen, damit alle Schüler weiterkommen!
Das gefällt mir! :)

Siehe:

Auszug aus dem NZZ-Artikel (3. Link):
Als Schlüssel zum finnischen Bildungsgeheimnis wurden etwa die folgenden Aspekte genannt: Lernen durch Spielen statt Prüfungen schreiben, keine Hausaufgaben, soziale Kompetenz und Fähigkeit zur Problemlösung statt eingetrichtertes Wissen. Inzwischen hat Finnland in den Pisa-Resultaten zwar leicht nachgelassen und muss hinter einigen ostasiatischen Konkurrenten zurückstehen. Doch es besetzt weiterhin einen Platz an der erweiterten Weltspitze.

Letztlich liegt es wohl auch daran, dass der finnische Staat deutlich mehr in die Bildung seiner Bürger investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Leuten wie @martina weigt , die auf FB Texte wie diesen veröffentlichen, braucht man sich über Bildung nicht weiter zu unterhalten....:rolleyes:

Jetzt weiß ich, warum die ganzen Wissenschaftler - logen in der Endung haben.
Bio-logen, Viro-logen, Astro-logen usw.

Werbung:
Zurück
Oben