Schuldnerberatung, nie wieder!

Werbung:
Gut, dann erklär ichs dir halt in Kurzfassung:

Und nach den 7 Jahren PI bist du automatisch schuldenfrei.

Guter Berater, gell? Und du hast ihn hier so schlecht gemacht. ;)

Ich hab mich nicht über den Berater beschwert, sondern über die Menschen die mich dort hingelotzt haben. Mir ist schon bewusst, das er mir helfen will. Aber ich sehe keinen Sinn darin.
 
Hallo!
Danke Uschi
Nur zur Info. Momentan hab ich gar keinen. Für die jetzige Tätigkeit brauch ich keinen. Aber für die geplante in Zukunft.

Meine Bank spricht schon seit 1,5 Jahre nichts mit mir. Alles geht über den Anwalt. Die können mein Ansuchen nur zur Bank weiterleiten. Ich bin bei der riesigen Bank von Ö, denen alles egal ist. Schon damals als Kunde war ich ihnen egal. Ich kenne persönlich niemand, die nicht Probleme mit denen hatten.

hmm und kannst nicht weg gehen?
Ich weiß die meisten banken sträuben sich dagegen,aber ein Guthabenkonto MUß dir jede bank gewähren...das wissen die meisten auch nicht und lassen sich deshalb ganz leicht abwimmeln
 
Ich schon. Du bist zwar Willens, deine Schulden zu zahlen, aber derzeit finanziell unfähig. Es wird Zeit, das einzusehen, damit du den Kopf für deine Kreativität wieder frei bekommst.
Falscher Stolz hilft dir nämlich grad überhaupt nicht weiter.

Was heißt da falscher Stolz. Ich KANN 500 Euro pro Monat zahlen. Das konnte ich auch schon die letzten Monate theorätisch. Wenn ich halt nicht soviele Rechnungen von einem Monat ins nächste mitgeschoben hätte. Der Herbst 2010 war es mehrere Gründen schrecklich für mich. Jetzt nicht mehr.
 
Werbung:
Ich dachte eben, eine Schuldnerberatung fragt einem, ob man das überhaupt möchte. Ich wollte es nicht. Als Laie hab ich auch keine Ahnung, wie das alles abrennt.

Eigentlich ganz normal, Belastungen zu hoch = runterschrauben = hin zur Bank = Abrede treffen
Das kann man selbst.

Belastungen immer noch zu hoch = existenzbedrohend = Schuldnerberater = Vergleichsversuche = Entgehung der Insolvenz

Scheitern der Vergleichsversuche = Insolvenz

Das zweite kostet, eigenes Kapital zum Vergleich.

Das dritte kostet wieder = das Insolvenzverfahren.


Und nun gibt es die dritte unsaubere Möglichkeit, das Säbelrasseln, die Banken wollen mir nicht entgegen kommen, nun rasseln wir mit den Messern, wie die großen Riesen. Die großen Riesen schaffen das, kriegen dann noch Kohle oben drauf, der kleine nicht.

Da gibt es nur Belastungen runter, Vergleich oder Insolvenz.

Und ja, als Einzelperson, gewerblich, hat eine PI auch Auswirkungen auf das geschäftliche. Das schlimmste, alles nur noch mit Vorleistungen, es werden dann keine Kreditspielräume mehr eingeräumt, auch keine Einkäufe auf Rechnung. Genauso geschäftliche Insolvenzen haben genauso Auswirkungen aufs Private. Aber das sollte eigentlich klar sein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben