Schuldnerberatung, nie wieder!

Und das eigentliche, wirklich gravierende Problem ist, daß du das auch noch wirklich GLAUBST.

Einen Tipp hätte ich noch. Bitte sei so gut und lies dir lediglich die paar Threadseiten hier durch und schreib dir auf einem neben dem PC liegenden Zettel alle einander diametral widersprechenden Satzpaare auf, die du hier bis jetzt abgelassen hast. Immer paarweise, bitte.

Es kann einem schwindlig werden.

Aber Hauptsach, ALLE ANDERN sind schuld. - Auswandern? Gar keine schlechte Idee. Da findest du wenigstens ein paar neue Gesichter, die dann wieder an allem schuld sein können...

:)
Kinny

Ich habe Schulden Kinny, bitte hör mir mit diesen Licht und Liebe Quatsch auf. Da reichen ein paar Zettel mit Schuldgefühle nicht aus. Ich sagte bereits, ich denke positiv. Andere hätten sich in dieser Situation schon 1000 x aufgeben und wären beim Fenster rausgesprungen. Ich kenne Leute, die kriegen wegen einer Mahnung schon die Panik.

Werbung:
... haushaltsversicherung wäre das erste was ich gekündigt hätte ...

grüße liebe
daway

Da du auch in OÖ zuhaus bist,wirst vielleicht wissen,dass man heute in fast jeder Mietwohnung eine Haushaltsversicherung haben muß(steht im mietvertrag)
und wo bitte schreibt sie was von Versicherungen,die sie hat?

Ich habe Schulden Kinny, bitte hör mir mit diesen Licht und Liebe Quatsch auf. Da reichen ein paar Zettel mit Schuldgefühle nicht aus. Ich sagte bereits, ich denke positiv. Andere hätten sich in dieser Situation schon 1000 x aufgeben und wären beim Fenster rausgesprungen. Ich kenne Leute, die kriegen wegen einer Mahnung schon die Panik.

liest du eigentlich die postings, auf die du antwortest?? :confused:

hmm ... hab im grunde nicht viel zu sagen ...
ich hab noch nie schulden gemacht ...aber wer schulden macht - ist meiner ansicht nach irgendwie auch selbst schuld ...

In Schulden kommt man ......... dass geht ganz von alleine. Im Selbstständigen muss man alles selbst zahlen, jegliche Versicherung und da fängt das an. Ein Monat weniger Einnahme und man schiebt die Krankenversicherung, oder die Rente, geht ja, kommt ja nächsten Monat alles wieder rein. Es kann klar gehen, muss es aber nicht, dazu bricht dann das nächste weg und dazu kommt das Finanzamt ...... und so haste ganz schnell den Supergau, obwohl ja alles klar gehen hätte müssen.
So, fängt jede Pleite an.

ich hab mal irgendwo gehört ... wenn man etwas bestellt obwohl man kein geldt hat ist man im prinzip schon ein betrüger(krimineller) weil man ja ganz bewußt weiß dass man es nicht hat...

Fängt in dem Moment an, wo die Pleite bekannt wird. Schuldnerberatung, Insolvenz. Übrigens logisch, in dem Moment, wenn anderen Gläubigern bekannt ist, zahlungsunfähig.

Ist so eine Gradwanderung, denn die meisten Selbstständigen kaufen auf Rechnung, ohne zu wissen, ob sie es weiter verramscht kriegen. Das Geld überhaupt wieder reinkriegen. Braucht dann wie vorgenannt, nur noch was mit Finanzamt kommen, oder KV, RV und aus ist es. Schneller als man kucken kann. Wieder das Risiko!

Und alleinig über dieses Einfache kommt man auch ganz schnell zu Gewerbescheinverlust und Privatinsolvenz. Wer es im Privaten nämlich schon nicht hinbekommt, hat im Handel und Wandel und alles im Kaufmännischen nichts verloren.

liest du eigentlich die postings, auf die du antwortest?? :confused:

Offensichtlich nicht.

Caroline, bitte SINNERFASSEND lesen. Ich habe dir vorgeschlagen:

Bitte sei so gut und lies dir lediglich die paar Threadseiten hier durch und schreib dir auf einem neben dem PC liegenden Zettel alle einander diametral widersprechenden Satzpaare auf, die du hier bis jetzt abgelassen hast. Immer paarweise, bitte.

Was ich damit meine, ist: du widersprichst dir dermaßen oft - und zwar inhaltlich komplett entgegengesetzt, daß es mir so vorkommt, als wüßtest du selbst nicht mehr, wo eigentlich vorn und hinten ist. Da kann es hilfreich sein, sich einmal selbst anzuschauen, wo und wie oft man sich selbst eigentlich in wie kurzer Zeit vollkommen widerspricht. Das könnte vielleicht ein bißchen Klarheit bringen.

Gruß
Kinny

Ich habe Schulden Kinny

Und vor etwa 15 Beiträgen stand von dir deutlich zu lesen, du hättest GENUG GELD.

Ich habe den Eindruck, daß du dich selbst nicht mehr auskennst. Da kann es helfen, einmal ganz still stehen zu bleiben, und sich anzuschauen, wie oft man sich eigentlich selbst widerspricht. Damit einem selbst sichtbar wird, wie schnell man bereits im Kreis rennt - und die Übersicht verloren hat.

Gruß
Kinny

Ihr könnt NICHT lesen.
Ich habe 500 Euro im Monat momentan übrig, kann darf aber nichts zahlen, weil ich mitten in einem Vergleich stecke, den ich nicht will. Ist das so schwer zu verstehen? Hier geht es darum, dass ich eine Klage am Hals habe, die gar nicht nötig wäre.

Manche erkennen, daß ihr Produkt doch nicht so gut ist...suchen sich nen Job in fulltime und arbeiten allenfalls in der Freizeit weiter an der Selbständigkeit.
Wird ja auch in Österreich diese Möglichkeit geben.
Du hast ja auch mal geschriebn, daß Dich Deine Steuerberaterin zu hoch veranlagt hat...hast Du da schon mal beim Finanzamt viorgesprochen, um da ne neue Veranlagung zu erwirken?
Zumindest in Deutschland bekommst Du bei der öffentlichen Schuldnerberatung Vorlagen für die Gläubiger, wo Deione Situation geschildert wird und man einen Vergleich erwirken kann...bzw vielleicht ne flexible Ratenzahlung erwirken kann.

An Deiner Stelle würde ich jetzt mich nicht hier aufreiben, sondern mit dem Anwalt der Bank Kontakt aufnehmen, ihm schildern, daß Du falsch beraten wurdest und selbstverständlich die fälligen Raten weiterzahlst und darum bittest, daß sie Dir eine flexible ratenzahlung gestatten..wenn Du mehr einnimmst, überweist Du mehr und in "schlechten" Monaten zumindest eine, zwar geringere Rate, aber im vernünftigen Rahmen liegende.
Außerdem solltest Du Dir einen Job suchen, Du hast ja mal was gelernt, den mindestens für ein halbes Jahr durchziehen und dann, selbstverständlich auch weiterhin dort arbeiten, aber nach einem günstigen Kredit suchen, alle Schulden zusammenfassen , dadurch alle Gläubiger auszahlen, und anschließend ne niedrigere Kreditrate nur an einen zahlen...die Selbständigkeit kannst ja nebenbei am WE und nach Feierabend wieder vorsichtig aufbauen.

Sage

@Sage
Ich suche seit August einen Job, dass ist nicht das Problem. Mein Berater hat aber gemeint. Wenn ich jetzt einen Job habe, können sie mich noch leichter pfänden. Wo er nicht ganz unrecht hat. Aber ich suche trotzdem ist nur nicht ganz leicht. Gesucht habe ich von Büro bis Küchenkraft alles.

Ich kriege keinen Kredit, weil ich eine schlechte Bonität habe. Wegen der netten Bankgeschichte damals. Wegen diesem einem Irrtum ist es ja zudem ganzen gekommen.

Werbung:
@Sage
Ich suche seit August einen Job, dass ist nicht das Problem. Mein Berater hat aber gemeint. Wenn ich jetzt einen Job habe, können sie mich noch leichter pfänden. Wo er nicht ganz unrecht hat. Aber ich suche trotzdem ist nur nicht ganz leicht. Gesucht habe ich von Büro bis Küchenkraft alles.

Ich kriege keinen Kredit, weil ich eine schlechte Bonität habe. Wegen der netten Bankgeschichte damals. Wegen diesem einem Irrtum ist es ja zudem ganzen gekommen.

Dein Berater scheint die letzte Graupe zu sein...cancle den Vertrag? mit dem und rede selber mit den Gläubigern...dabei wäre ein fester Job von Vorteil...und raste bei denen nicht aus, wenn die sich winden...da mußt Du mal "Kröten fressen" und lieb bleiben...an Deiner Stelle würde ich mich jetzt schleunigst bei der Bank/ deren Anwalt entschuldiogen und die Rate nachzahlen und dann in Ruhe verhandeln.

Sage