Schuldgefühle

Jaja immer alles auf die kindheit schieben. :rolleyes:
NEIN das ist es eben nicht. Es ist doch nunmal fakt dass meine bloße existenz erschafft, kann es grad nicht besser ausdrücken. ich muss nicht mal was machen oder so, meine bloße existenz ist ursache, und das tut weh, also die erkenntnis dessen. Es ist wie ein urschmerz. Naja mich versteht sowieso wieder keiner. :rolleyes:

nein man schiebt es nicht auf die kindheit ...sondern auf die verwundungen in der zeit,die dir als kind widerfahren sind
ich bin selbst durch eine analyse gegangen ...ich weiss ein wenig wovon ich hier rede
wenn du damit nichts anfangen willst okay ...
es war ein versuch wert
 
Werbung:
nein man schiebt es nicht auf die kindheit ...sondern auf die verundungen in der zeit,die dir als kind widerfahren sind
ich bin selbst duerch einen analyse gegangen ...ich weiss ein wenig wovon ich hier rede
wenn du damit nichts anfangen willst okay ...
es war ein versuch wert

Na Da müssen mir aber echt krasse wunden widerfahren sein dass ich jetzt den schmerz fühle überhaupt zu existieren, ist aber nicht der fall. :rolleyes:
 
Ich denk mir auch irgendwie ich hätte nichts gutes verdient das mir widerfährt im leben, ich kann nichts gutes annehmen, wegen diesen minderwertigkeitskomplexen oder schuldgefühlen die ich habe, aber ich verstehe nicht wo die herkommen, ich mein es steckt ja hinter allem eine ursache, ein warum, aber dieses warum sehe ich nicht. Ich mein ich hab ja nichts verbrochen oder so ich bin ein mensch der immer bestrebt ist das (moralisch) richtige zu tuen, natürlich gelingt es mir nicht immer, aber ich mein ich hab doch nichts ur-verwerfliches getan, aber genau so fühle ich. :confused:
 
Hi Chia, :)

Ich denk mir auch irgendwie ich hätte nichts gutes verdient das mir widerfährt im leben, ich kann nichts gutes annehmen, wegen diesen minderwertigkeitskomplexen oder schuldgefühlen die ich habe, aber ich verstehe nicht wo die herkommen, ich mein es steckt ja hinter allem eine ursache, ein warum, aber dieses warum sehe ich nicht.

Schuldgefühle sind ein Teil des Egotrips. Ich, ich, ich..... - im ewigen Kreisen um sich selbst liegt so viel Leid verborgen - schade, dass es oft sehr lange dauert, bis man das erkennt und einem das auch niemand abnehmen kann. :)

Liebe Grüße
Martina
 
Hi Chia, :)



Schuldgefühle sind ein Teil des Egotrips. Ich, ich, ich..... - im ewigen Kreisen um sich selbst liegt so viel Leid verborgen - schade, dass es oft sehr lange dauert, bis man das erkennt und einem das auch niemand abnehmen kann. :)

Liebe Grüße
Martina

ich sagte ja bereits das es was mit sich selbst zu wichtig nehmen zu tun hat.. aber auch das muss ja irgendwoher kommen
 
Hier könnt ihr aktiv etwas gegen eure Schuldgefühle unternehmen:
Nette Wörter:
caresses, phones, buys, cleans…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich denk mir auch irgendwie ich hätte nichts gutes verdient das mir widerfährt im leben, ich kann nichts gutes annehmen, wegen diesen minderwertigkeitskomplexen oder schuldgefühlen die ich habe, aber ich verstehe nicht wo die herkommen, ich mein es steckt ja hinter allem eine ursache, ein warum, aber dieses warum sehe ich nicht. Ich mein ich hab ja nichts verbrochen oder so ich bin ein mensch der immer bestrebt ist das (moralisch) richtige zu tuen, natürlich gelingt es mir nicht immer, aber ich mein ich hab doch nichts ur-verwerfliches getan, aber genau so fühle ich. :confused:

so jetzt will ik mal nen bissgen klugscheissern ...schon mal was vom unbewusstem gehört?
mit den gefühlen ist das sone sache ...wenn sie häufiger sch....sind ...dann kann man versuchen drüber zu reden ...das haben schlauere menschen als ich rausgefunden ...
ja man kann nicht nur drüber reden ...sondern durch das reden ...kann man sich von solchen gefühlen befreien -...das ist der grundsatz der beichte ...dieses prinzip hat die psychoanalyse dann auch aufgegriffen und angewandt
daraus ist eine richtige wissenschaft entstanden ...mit all den fakten ,die aus dem unbewusstem ans tageslicht gekommen sind
daraus wurde entdeckt ,dass gefühle ,die man heute hat ...eine verkettung von ereignissen darstellen können ,die eben bis in die kindheit reicht
durch sogenannte schlüsselreize...können gefühle ausgelöst werden ,die man damals hatte ...als mutti dir mal gerade wieder die ohren langgezogen hatte usw.
du fühltest dich schuldig ...denn mutti war heilig ...wie ja auch heute noch in der kirche ..die maria..usw.
so ich lass das mal hier gut sein ...
will erstmal die reaktion abwarten
die ganzen schmerzen ,die man erlitten hatte damals werden in der sprache der logosophie einer abart der psycholgie...verwundung genannt.
 
Zurück
Oben