Schuldgefühle

Nun spuck schon aus was du meinst. :-D

Es ist mir ja total peinlich auch. :rolleyes:
Es geht um ne Freundin; sie ist vor n paar Monaten ins Ausland gegangen zum Studieren und zu der Zeit bevor sie gegangen ist, war ich grad total runter mit den Nerven, überall nur angstgesteuerte Menschen unterwegs (und ich die schlimmste von denen). :tomate: Ich hab echt am Rad gedreht und wahrscheinlich hat sie das dann in den falschen Hals gekriegt, dass ich meinte, ich brauch mal ne Auszeit, weil ich damit klarkommen muss. Sie hats so aufgefasst, als würd ich unsere Freundschaft kündigen wollen, was aber absolut nicht in meinem Sinne ist.
Nun ist der Kontakt wieder zustandegekommen und ich schäm mich so, weil sie so abweisend wirkt. :( Ich kann das auch total nachvollziehen, wie´s ihr damit wohl gehen muss, aber fänds doch schade, wenns das nun gewesen ist. Ich vermiss unser Astrophilosophieren damals. Und Leid tuts mir auch. So ein Scheissdreck, hab ich jetzt alles vermasselt oder? :(
 
Werbung:
Es ist mir ja total peinlich auch. :rolleyes:
Es geht um ne Freundin; sie ist vor n paar Monaten ins Ausland gegangen zum Studieren und zu der Zeit bevor sie gegangen ist, war ich grad total runter mit den Nerven, überall nur angstgesteuerte Menschen unterwegs (und ich die schlimmste von denen). :tomate: Ich hab echt am Rad gedreht und wahrscheinlich hat sie das dann in den falschen Hals gekriegt, dass ich meinte, ich brauch mal ne Auszeit, weil ich damit klarkommen muss. Sie hats so aufgefasst, als würd ich unsere Freundschaft kündigen wollen, was aber absolut nicht in meinem Sinne ist.
Nun ist der Kontakt wieder zustandegekommen und ich schäm mich so, weil sie so abweisend wirkt. :( Ich kann das auch total nachvollziehen, wie´s ihr damit wohl gehen muss, aber fänds doch schade, wenns das nun gewesen ist. Ich vermiss unser Astrophilosophieren damals. Und Leid tuts mir auch. So ein Scheissdreck, hab ich jetzt alles vermasselt oder? :(

Missverständnis???
Ich mein ich frag mich wie man aus einem ich brauch mal ein bisschen Abstand ein Freundschaft kündigen interpretieren kann. :confused:
 
Woher kommen diese Schuldgefühle :confused: Ich mein es ist so als würde über mir ständig dieses Schuldbewusstsein schweben, und ich weiß einfach nicht wo das herkommt. Ich fühl mich schuldig, aber ich weiß nicht wieso. Schuldig überhaupt zu existieren oder so. Keine Ahnung, kanns irgendwie nicht in Worte fassen. Meine Sonne-Saturn Opposition vielleicht :confused:

Hi ChiaDarma,
ich denke, Schuldgefühle kommen von einem schlechten Gewissen, jemandem irgendetwas Unrechtes getan zu haben oder gegen ein GEsetz verstoßen zu haben. Ich glaube, es funktioniert nur, wenn es Täter-Opfer gibt, und es keinen Kontakt zwischen beiden gibt - wobei Du in diesem Fall das Täter-Gefühl zu haben scheinst und in Isolation zum Opfer stehst. Weil Du das Opfer/bzw. das Gesetz nicht siehst, erkennst Du nicht das ganze Muster dahinter und fühlst Dich in der Täterschaft isoliert. Es gehört immer das Täter-Opfer-Motiv dazu, also muss man beides aufspüren. Vielleicht kannst Du in dieser Richtung schauen und ganz konkret nachspüren. Wer oder was ist Dein Opfer, demgegenüber Du ein Schuldgefühl hast, was hast Du ihm (vermeintlich oder wirklich) angetan bzw. tust Du ihm immerfort an? Es müsste sich eigentlich in irgendeiner Form auch in Deinen Alltagserfahrungen, in Beziehungen zeigen, wenn es ein starkes Motiv in Dir ist. Die Lösung wäre, das Grundmotiv so, wie es sich in der Alltagserfahrung zeigt, klar zu sehen und die Reinigung wäre direkter Kontakt und Einfühlung zum Opfer und zu sich selbst als Täter, um aufrichtige Reue/Vergebung zulassen zu können und beide zu versöhnen. Es kann auch in Dir selber eine Täter-Opfer-Spaltung sein, im Sinne von sich selber Unrecht tun - weil Du sagtest "schuldig, überhaupt zu existieren".

Ich hoff, das ist irgendwie nützlich für Dich und wünsche Dir viel Glück.

Bibo
 
Ich denke, dass Schuldgefühle im Grunde eigentlich eine nützliche Funktion erfüllen. Selbstreflexion, die einem ermöglicht sich selber und sein Handeln zu hinterfragen und sich so auch selber besser kennenzulernen. Das Problem ist nur, wenn diese Schuldgefühle überhand nehmen und man zu keinem Schluss kommen kann, keinen Grund findet. Entweder hat man dann die eigene "vermeintliche" Schuld verdrängt, dass man garnicht mehr an das Thema rankommt, oder aber die Schuldgefühle sind im Grunde unbegründet, da sie auf mangelndem Selbstbewusstsein basieren. So wie es Menschen gibt, die sich um die Belange anderer Menschen keinen Deut kümmern und keine Schuldgefühle entwickeln, wenn sie jmd. Unrecht antun, so ist ein übersteigertes Schuldbewusstsein, das andere Extrem dieser beiden Seiten.

Ich sehe aber noch einen weiteren Faktor, wegen der Sache mit dem "sich schuldig fühlen zu existieren". Das wäre sogar nachvollziehbar, da wir als Menschen in diesem System gefangen sind, welches nur Nachteile für die meisten Menschen in der Welt bringt und ein paar Vorteile für die, die sich ohne Rücksicht auf Verluste gegenüber anderen durchsetzen können. Dies ist im Grunde menschenfeindlich und weil man nichts dagegen tun kann, man aber trotzdem passiv daran teilnimmt/ teilnehmen muss, können sich Schuldgefühle entwickeln. Ich sehe das auch ieinhergehend mit dem sich entwickelnden Bewusstsein auf gesamtmenschlicher Ebene. Es wird vielen Menschen mehr und mehr bewusst, dass dies alles widernatürlich ist und deshalb werden auch Depressionen und "psychische Krankheitsformen" weiter zunehmen. Man nennt es Krankheit und es führt auch dazu, sich schlecht zu fühlen, aber in Wahrheit ist es nur gesteigertes Bewusstsein für die Dinge, die um einen passieren, ohne dass man viel dagegen tun könnte. Aber man muss sich klar machen, dass man deshalb kein schlechtes Gewissen haben muss.

VG
Night
 
Ich hab da grad so nen Fall und ich schäm mich so für mein Verhalten. Aber irgendwie kommt mir diese Reue auch so unfruchtbar vor.
Dieses dämliche Verhalten damals macht mir total zu schaffen, ich versteh mich da selbst heute noch nicht.
So ein Scheissdreck, hab ich jetzt alles vermasselt oder?
Aber ich mach mir nun deswegen irgendwie Vorwürfe. :rolleyes:

Hui, Annie, du springst aber mit dir um. Wenn du dir das die ganze Zeit selbst erzählst, kann es dir doch nur dreckig gehen.

Nutzt es denn irgend jemandem? Hat deine Freundin etwas davon oder du?

Ich habe neulich etwas sehr Interessantes über Reue gelesen. Ich dachte immer, Reue müsste ewig und drei Tage dauern und ich müsse mich dann auch ganz elend fühlen - sonst wäre es keine "richtige" Reue. Aber in dem Buch wurde Reue anders beschrieben, als Erkennen dessen, was man getan hat. Man nimmt davon Abstand, das heißt, man nimmt sich vor, es nicht wieder zu tun. Wenn man es aber doch wieder tut, dann schimpft man nicht mit sich.

Am interessantesten fand ich den Satz: "Bereue aus ganzem Herzen, aber bedenke, du hast nur zwei Minuten Zeit dafür."

Es bringt nichts, sich dauernd selbst zu verurteilen. Sich selbst Mitgefühl entgegenzubringen, ist allerdings schwerer, denn es ist im Gegensatz zu den Selbstverurteilungen sehr ungewohnt.

Du hast damals am Rad gedreht. Das kannst du nicht ändern. Und du hättest wahrscheinlich nicht weniger am Rad drehen können. Das ist doch etwas, was man erklären kann, jetzt, wo der Kontakt wieder besteht. Vielleicht stellt sich dann heraus, dass deine Freundin gar nicht so abweisend ist, sondern du sie aus deinem Schuldgefühl heraus abweisend erlebst.

Gib' dir eine Chance. :) ;)

Liebe Grüße
Rita
 
Achte auf Deine Gedanken,
denn sie werden deine Worte.
Achte auf Deine Worte,
denn sie werden Deine Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen,
denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten,
denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter,
denn er wird Dein Schicksal.
 
Ich habe neulich etwas sehr Interessantes über Reue gelesen. Ich dachte immer, Reue müsste ewig und drei Tage dauern und ich müsse mich dann auch ganz elend fühlen - sonst wäre es keine "richtige" Reue. Aber in dem Buch wurde Reue anders beschrieben, als Erkennen dessen, was man getan hat. Man nimmt davon Abstand, das heißt, man nimmt sich vor, es nicht wieder zu tun. Wenn man es aber doch wieder tut, dann schimpft man nicht mit sich.
Liebe Rita!

Das ist eine Erfahrung, wie ich sie oft in der systemischen Aufstellungsarbeit beobachte und auch selbst erfahre: Das achtsame Wahrnehmen von Beziehungselementen (und Schuld ist immer eine Frage von Beziehung) und die Einsicht (und das heißt ja auch nicht Dauersicht) in eine Schieflage von Beziehungen bringen Klärung ... die Lösung kommt dann wie von selbst.

@Annie: Hast Du denn mit Deiner Freundin mal offen darüber gesprochen, wie Du es heute siehst, was damals gelaufen ist? Und hast Du Dir mal überlegt, in welche innere und äußere Isolation es Dich treiben kann, wenn Du alles und jeden als angstgesteuert betrachtest? Es ist ja keine Frage, dass Ängste in unser aller Leben eine große Rolle spielen. Die andere Hauptrolle spielen Mut und Bewusstsein. Und die sind – mal so, mal so – auch bei all den "Angstplaneten" daheim. Was würde sich alles ändern, wenn es Dir gelänge, die astrologischen Daten als Quelle von Ermutigung und Potenzialen zu lesen?

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo Annie,

Du koenntest doch einfach mit der Frau reden, ihr erzaehlen, wie Du Dich gefuehlt hast, Dich entschuldigen, wenn sie sich verletzt gefuehlt hat. (Aber ohne Dich selbst anzuklagen.) Vielleicht hast Du ja Glueck und Deine Freundin freut sich darueber. Ich habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal habe ich einer Freundin, die mir massiv auf den Keks ging, heftig vor den Kopf gestossen. Es hat zwei Jahre gedauert, bis ich Sturkopf eingesehen habe, dass ich einfach nur eines meiner eigenen Themen auf sie geworfen habe... Naja, ich habe mich dann oeffentlich und in aller Form entschuldigt, seitdem sind wir wieder Freundinnen und ich bin meine Schuldgefuehle los. Ich habe es eigentlich noch nie erlebt, dass jemand mir weiter gegrollt hat, wenn ich ehrlich die Versoehnung wollte.

Liebe Gruesse aus dem Urlaub,

Syndra
 
Werbung:
Es ist mir ja total peinlich auch. :rolleyes:
Es geht um ne Freundin; sie ist vor n paar Monaten ins Ausland gegangen zum Studieren und zu der Zeit bevor sie gegangen ist, war ich grad total runter mit den Nerven, überall nur angstgesteuerte Menschen unterwegs (und ich die schlimmste von denen). :tomate: Ich hab echt am Rad gedreht und wahrscheinlich hat sie das dann in den falschen Hals gekriegt, dass ich meinte, ich brauch mal ne Auszeit, weil ich damit klarkommen muss. Sie hats so aufgefasst, als würd ich unsere Freundschaft kündigen wollen, was aber absolut nicht in meinem Sinne ist.
Nun ist der Kontakt wieder zustandegekommen und ich schäm mich so, weil sie so abweisend wirkt. :( Ich kann das auch total nachvollziehen, wie´s ihr damit wohl gehen muss, aber fänds doch schade, wenns das nun gewesen ist. Ich vermiss unser Astrophilosophieren damals. Und Leid tuts mir auch. So ein Scheissdreck, hab ich jetzt alles vermasselt oder? :(

uhm, was mir als erstes dazu einfiel, war, dass du sie vermisst. dass du ihre
naehe, und das was ihr geteilt habt vermisst. und die schuld, die du bei dir
suchst, ist quasi eine begruendung fuer ihr verhalten. vielleicht auch, damit
dir das vermissen leichter faellt, denn du kannst diesen schmerz umwandeln
in 'aggression' (schuldgefuehle haben ja auch was autoaggressives an sich)
um es dir leichter (schwerer) zu machen, mit dem 'verlust' klarzukommen.
was ich dabei sehr interessant finde, ist dass du da nach 'inneren' gruenden
suchst, statt nach aeusseren. es kann zb auch gut sein, dass sie ihren kopf
ganz woanders hatte. dh dass ihre abweisende art einen ganz andren grund
hatte, und nicht in dem, was deine worte seinerzeit in ihr ausgeloest haben.
das interessante daran ist, dass du zudem nichts darueber schreibst, ob du
sie darauf angesprochen hast, und wenn ja, wie ihre reaktion darauf war. dh
ich kann nicht beurteilen, ob deine schuldgefuehle ein rein innerer prozess
sind, den du nicht nach aussen gebracht hast.

fuer den inneren prozess faellt mir (aus eigener leidvoller erfahrung) mo sq
pluto ein (einen text dazu habe ich in chias mond- thread geposted), dieser
aspekt laesst einen im inneren nach eigenem verschulden fuer auessere
vorgaenge suchen. weiss nicht ob das dir weiterhilft, oder ob bei dir derzeit
dieser aspekt ausgeloest wird (hast du mo waage?)
 
Zurück
Oben